KW V2 Stoßdämpfer HA undicht

  • Hey Leute,


    mittlerweile habe ich mein KW V2 seit 7 Jahren und 160tkm verbaut. Die Hinterachs Stoßdämpfer wurden bereits in der 5-jährigen Garantie 2x wegen Undichtigkeit gewechselt. Nun ist wieder ein Stoßdämpfer undicht und die Garantie vorbei.


    Meine Nachfrage bei KW brachte das ein (!) Stoßdämpfer 315€ kosten soll. :ups:


    Hat hier jemand eventuell günstigere Bezugsquellen? Kann man die Stoßdämpfer eventuell überarbeiten lassen?


    Ich will ja echt nicht knausern - aber knapp 600€ für 2 Stoßdämpfer die alle 3 Jahre undicht werden gehen mir zu weit.


    Grüße,

    Martin

  • Ja ist V2 und die waren immer Schwarz (so auch die jetzigen). Damals als das Fahrwerk nagelneu war habe ich dann auch mal oben die Dämpfer verstellt - danach aber nie wieder. Ich hoffe doch das auch bei dem 2x Dämpfer wechseln wieder V2 Dämpfer reingekommen sind. :D


    Aber definitiv waren die immer nur Schwarz. Hatte mich beim Einbau schon gewundert/geärgert das die garnicht aus Edelstahl waren wenn man schon Inox bezahlt. :S


    Nur die vorderen Stoßdämpfer sind aus Edelstahl.

  • meine waren auch schon undicht, außerhalb der Garantie, hab jemand direkt bei KW angeschrieben und nen guten preis bekommen der weit von den auch mir angebotenen 300€ pro Stück sind. wenn du Kontaktdaten brauchst, meld dich.

    Grüße

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • regda , sorry, jetzt aber:)

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • Hey Leute,


    das Thema ist etwas in Vergessenheit geraten da ich im Sommer ein größeres Projekt am Haus hatte und jetzt akutere Problem am Octavia habe als die Dämpfer. X/


    Ich wollte Euch nur informieren das ich damals nochmal KW angeschrieben habe. Laut deren Meinung wäre ein wenig Öl normal und ich sollte den Dämpfer reinigen und weiter beobachten. Tja und seitdem ist der Dämpfer trocken :thumbup:


    Im Anhang der Infobrief von KW zu dem Thema ab wann ein Dämpfer als undicht gilt.


    Code
    Wenn ein Stoßdämpfer undicht erscheint, muss dieser nicht zwingend defekt sein.
    Bei den von uns verwendeten Dämpfern handelt es sich um 2-Rohr Öldruckdämpfer.
    Ein Ölfilm an der Kolbenstange bedeutet nicht, dass der Stoßdämpfer undicht ist. Ein gewisses Schwitzen ist normal und zur Schmierung der Kolbenstangendichtung sogar erforderlich. Bei jedem Hub nimmt die Kolbenstange eine sehr geringe Ölmenge mit aus dem Arbeitsraum.
    Vom Dichtungshersteller wird standardmäßig zwischen Dicht- und Schmutzlippe Fett eingebracht, welches bei Erwärmung durch die Schmutzlippe dringen kann. Dieser Effekt wird vom Kunden oft missverstanden und als Undichtigkeit interpretiert.
    Ein Ölfilm auf der Kolbenstange ist unerlässlich, da es bei einem zu geringem Ölfilm zu abrasivem Verschleiß und zu großer Temperaturentwicklung kommt.
    Folgende Prüfung kann von Ihnen selbst vorgenommen werden:
    Reinigen Sie den Dämpfer gründlich und beurteilen den Ölaustritt nach einer kurzen Probefahrt erneut.

    Grüße,

    Martin

    Dateien

    • Schleppöl.pdf

      (214,31 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )