Bedienung / Lenkstockschalter GRA (Tempomat)

  • Hallo Zusammen,


    vor einigen Wochen haben wir für meine Frau einen Octavia 5E (non RS - aber beim stöbern im Internet schnell gemerkt, dass hier die Kompetenz sitzt :D) gekauft - für sie im Alltag, für uns als Reisemobil.

    Im Octavia stört mich mich die Bedienung des Tempomats (ohne ACC). Das Rücksetzten und Wiederaufnehmen der Geschwindigkeit finde ich total unpraktisch. Wir hatten zuvor einen A4 B6, mein Vater hat einen A3 8V (mit ACC) - da ist die Bedienung des Tempomats über einen weiteren Hebel gelöst, welcher ergonomischer positioniert ist wie ich finde und sich entsprechend besser bedienen lässt.


    Somit nun zur eigentlichen Frage - gibt es einen passenden LSS für den Octavia mit separatem Hebel für die GRA? Lässt sich im Zweifel auch der LSS für ACC nutzen, ohne das ACC nachzurüsten?


    Wäre wirklich dankbar über Tipps oder bestenfalls eigene Erfahrungen.


    Beste Grüße Chris

  • Moin! Gewöhn Dich einfach dran, so schlimm ist’s nicht oder Du ersetzt den 5E durch etwas, was Du gewöhnt bist 8o


    Bitte nicht böse auffassen, aber was ist daran so wild? Einfacher geht‘s ja fast nicht mehr und da Du vom VAG Konzern kommst und wohl nicht vom Mars sollte das doch zu schaffen sein.

  • Wir hatten zuvor einen A4 B6, mein Vater hat einen A3 8V (mit ACC) - da ist die Bedienung des Tempomats über einen weiteren Hebel gelöst, welcher ergonomischer positioniert ist wie ich finde und sich entsprechend besser bedienen lässt.


    Somit nun zur eigentlichen Frage - gibt es einen passenden LSS für den Octavia mit separatem Hebel für die GRA? Lässt sich im Zweifel auch der LSS für ACC nutzen, ohne das ACC nachzurüsten?

    Da gibt es nur 3 Optionen:


    1. Mit leben

    2. ACC Nachrüsten

    3. Octavia verkaufen und Octavia mit ACC kaufen.


    Kenne ehrlich gesagt den Octavia ohne ACC nicht, aber ist es nicht mehr oder weniger der gleiche Hebel wie seit gefühlt 20 Jahren im VAG Konzern? Die unterschieden sich doch nur minimal mit ihren Schiebern und Wippen...

  • Option 4:

    *Wenn* der Audi A3 bei reinem Tempomat einen extra LSS hat, und - was wahrscheinlich ist - die mechanisch gleichen LSS wie der Octavia nutzt, dann kannst du den Hebel bestimmt einbauen.

    Wie viel Aufwand das ist, musst du dann wohl erarbeiten, ob zB alle Stecker kompatibel und die Pinbelegung gleich ist, usw.


    Der Leon 5F hat bei reinem Tempomat auch den kombinierten Blinker-Hebel und der Golf hats am Lenkrad.


    Der LSS für ACC würde wohl Fehler verursachen, weil er unerwartete Signale schickt.

  • und da Du vom VAG Konzern kommst

    Das ist bei dieser Konstellation Nutzlos.

    Bin vor kurzem mal mit dem Audi E-Tron meines Vaters gefahren.

    Ich habe es zum verrecken nicht geschafft den Tempomat zu bedienen.

    Dazu hätte ich anhalten und zumindest die Beschriftung des Hebels lesen müssen.

    (Im Dunkeln und während der Fahrt UNMÖGLICH)


    Nebenbei ist das Rädchen für die Lautstärke auf der anderen Seite am Lenkrad.


    Also hier haben die VAG Geschwister nichts gemeinsam.

    Wenn man das Konzept einmal verstanden hat ist es einfach, aber Audi und Skoda sind hier 2 vollkommen Unterschiedliche Welten.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Hi Zusammen,


    ich habe die passende Teilenummer für den Lenkstockschalter rausgesucht.

    Tatsächlich hat der A3, auch ohne ACC, einen separaten Hebel - geil :D

    Natürlich kaufe ich jetzt keinen neuen um dann festzustellen, dass der nicht passt. Aber ich beobachte den Markt, sobald sich was preiswertes ergibt versuche ich das einfach mal aus.

    Sobald es was neues gibt, melde ich mich wieder.


    Grüße Chris