Skoda surround & virtual subwoofer nach lautsprecherwechsel grauenhaft

  • guten abend euch allen,


    Ich hab schon seit langer zeit die beiden dinge erfolgreich codiert beim meinen fl mit amundson.

    Diese woche hab ich endlich mal mein frontsystem gegen eines von eton getauscht und die türen anständig gedämmt.


    Allerdings seit dieser änderung, hört es sich mit skoda surround und virtual woofer einfach nur grauenvoll an.schalte ich aber beides aus, dann ist es so wie icj es eigentlich erwartet hab.


    Weiß jemand woran das liegen kann?


    Mfg

  • ich lass es jetzt eh aus, ich hätte nur gern gewusst woran das liegen könnte.ob es an den ohm der lautsprecher liegt. Virtual subwoofer war vor schon irgendwie genial, jetzt kommen die hinteren lautsprecher kaum zu geltung.


    Wie gesagt, bin jetzt eh auch schwer begeistert.

    Komisch ist, ein schwager von mir der car-hifi mässig sehr extrem ist der meinte das sich sich so anhörten würde wenn die lautsprecher verpolt sind.aber halt nur bei surround und virual woofer

  • Moin Thomas,

    ich bin "noch" nicht so bewandert mit den Einstellmöglichkeiten beim virtual Subwoofer bzw. ich warte derzeit auf meine Hardware um endlich mit diversen Codierungen starten zu können.


    Aber gibt es evtl. die Möglichkeit für den virtual Sub die Phasenlage in den Einstellungen zu ändern? Ich hätte jetzt nach deiner Beschreibung auch auf eine ungewollte Verpolung getippt, gerade weil du ja beschrieben hast dass du das Frontsystem getauscht hast. Ggfs. noch mal die Verdrahtung am Frontsystem prüfen.

    ... wer später bremst, ist länger schnell!


  • Kleines Update zum virtuellen Subwoofer: Gestern die Anpassung vorgenommen und das Soundsystem auf Virtual Subwoofer umgestellt. Es ist ja grundsätzlich Geschmackssache, aber mir gefällt es absolut nicht. Mir kommt es vor als wenn der Bass ab einer gewissen Frequenz nicht mehr phasengleich ist (der hörbare Bass hat einen niedrigeren Pegel, wird "leiser") dafür klappern und knarzen die bisher noch ungedämmten Türen aber deutlich stärker. Ich werde die Anpassung wohl wieder zurück nehmen, Fokus auf den Fahrer gefiel mir wesentlich besser.

    ... wer später bremst, ist länger schnell!