Canton ja oder nein

  • Grüßt Euch,


    nach 3 jähriger Abstinenz mit einem Superb, möchte ich nun wieder auf einen RS umsteigen. Bekanntlich ist ja derzeit das Canton nicht bestellbar. Ich habe immer das Canton mitbestellt. Wie sind denn Eure Erfahrungen? Kann man da notfalls drauf verzichten? Im 5E RS fand ich es ehrlich gesagt nicht so berauschend. Habe aber leider auch noch keine Gelegenheit gehabt das Seriensystem zu hören.

  • Ich hab mir bevor ich den Wagen bestellt habe einige YouTube Videos sowie Testberichte angeschaut.

    Da hieß es oftmals, dass man das nicht unbedingt bestellen braucht und es auch gut weglassen kann, da es jetzt keinen ultra großen Mehrwert bringt.


    Ich habe es auch nicht mitbestellt, denke man kann trotzdem absolut damit leben, wenn es nicht dabei ist.

    Hatte jedoch auch keine Möglichkeit vor Ort den Wagen ohne Canton zu sehen, deshalb ist es auf gut Glück ohne bestellt, aber da ich derzeit noch einen Fiat fahre, wird das wohl im Skoda auch ohne Canton besser klingen als in dem Fiat.:lol:

  • Ich kann nicht mehr ohne die Herstellerseitigen Soundsysteme leben. Die Seriensysteme haben halt keinen Subwoofer und den Unterschied hört man wie ich finde schon sehr deutlich. Kommt natürlich darauf an, was man hört und auch wie man hört. Musik, bei der der Bass wichtig ist klingt im Seriensystem nach nichts. Musik, bei der der Bass nicht sonderlich wichtig ist klingt da auch okay.

    Und wenn man Musik eher "intensiv" hört, also auch mal bei einzelnen Liedern genauer mithört oder mitmacht und dafür auch mal die Lautstärke aufdreht dann kann man denke ich auch nicht ohne. Wenn Musik nur so nebenbei düdelt ist das eh egal


    Das Canton ist sicher keine klangliche Offenbarung und nicht im Ansatz vergleichbar mit einer "richtigen" HIFI Anlage aber wenigstens hat man da überhaupt einen Sub.

    Für mich seit ich es 1 mal hatte nicht mehr ohne.

  • Die Serienanlage in meinem RS Plus (Columbus) stellt mich vollkommen zufrieden. Zugegebenermaßen habe ich nicht den Vergleich, weil der derzeitige RS auch mein Erster ist. Was mich total begeistert, ist die Wirkung der Akustikverglasung in Verbindung mit dem leisen 2.0 TSI-Motor und - ausgeschalteten Soundgenerator. Da lässt sich Musik auch mit der serienmäßigen Anlage für meine Anforderungen toll genießen. Schöne Grüße in die Fangemeinde!