Folienversiegelung

• Hier wollte ich euch mal eine Folieversiegelung vorstellen, vielleicht für den ein oder anderen interessant.

Es geht um das Qtechniq Halo.

octavia-rs.com/wcf/attachment/43622/

Die Versiegelung kann auf allen Arten von Folie verwendet werden, egal ob matt oder glänzend.

Für eine lange Standzeit empfiehlt es sich 2 Schichten aufzutragen.

Wie vor jedem Coating muss die Oberfläche vor der Anwendung absolut sauber und fettfrei sein.

Bei glänzender Folie ist die Anwendung einer milden Lackknete und eine maschinelle Politur ratsam.

Achtung das darf auf matten Folien auf keinen Fall gemacht werden.

Bei matten Folien muss eine sehr gründliche Wäsche reichen.

Vor der Anwendung muss die Oberfläche mit einem Kontrollreiniger gereinigt werden.

Mein Favorit ist zurzeit der Sonax Prepare und der Klassiker CarPro Eraser.

Nun könnt ihr auch schon anfangen zu versiegeln, die Anwendung ist wie bei jedem anderen Coating auch.

Die zu behandelnde Oberfläche muss eine Temperatur von 5-35°C haben, nicht in direkter Sonneneinstrahlung anwenden.

Auftragen am besten mit einem Applikator + Suede Tuch, in Teilbereichen von ca einer halben Motorhaube und im Kreuzstrich.

octavia-rs.com/wcf/attachment/43623/

Danach sofort mit kurzflorigen Mikrofasertüchern unter sehr leichtem !!! Druck auspolieren.

Ihr legt euch 2 Tücher bereit. Mit dem ersten wird die Versiegelung so gut es geht auspoliert und mit dem zweiten nehmt ihr die letzten Reste auf.

Für jeden Teilbereich eine frische Seite benutzen.

Ihr braucht für ein komplettes Fahrzeug und 2 Schichten ca 12-14 Tücher.

Eine Stunde nach der ersten Schicht kann sofort die zweite Schicht aufgetragen werden.

Der fertig versiegelte Wagen darf mindestens 12 Stunden keinem Wasser ausgesetzt werden damit das Coating aushärten kann.

1 Woche lang darf der Wagen auch nicht gewaschen werden.

Das Coating härtet nicht so schnell aus wie herkömmliche Keramikversiegelungen, man kann übersehene Reste vom Halo bis zu 24h nach Auftrag abnehmen.

Deswegen halte ich es auch für Anfänger geeignet, man sollte trotzdem sehr penibel arbeiten.

Zur Standzeit kann ich leider noch nichts sagen, aber das Beading und Sheeting ist schon mal Klasse :love:

Ist zwar kein Octavia :D, aber das Fahrzeug dann mal im ganzen.

• Danke für den Thread! Ist gerade unser Thema für den RS :thumbsup:

LG

... ᑌᑎᗪ ᗯᕮᑎᑎ ᗪᑌ ᗪIᑕᕼ ᗷᕮIᗰ ᗯᕮGGᕮᕼᕮᑎ ᑎIᑕᕼT ᑎOᑕᕼ ᕮIᑎᗰᗩᒪ ᑌᗰᗪᖇᕮᕼST, ᕼᗩST ᗪᑌ ᗪᗩS ᖴᗩᒪSᑕᕼᕮ ᗩᑌTO!