Ölempfehlung Skoda Superb 280PS

  • Hi zusammen,


    ich habe mir einen Superb 3V MJ17 mit CJXA Motor (280PS) geholt. Ich will dort auch (wie beim Octavie 5E RS, MJ17) jährlich einen Ölwechsel machen (Laufleistung voraussichtlich 10-15 Mm pro Jahr) und suche daher Ölempfehlungen für diesen Motor in dem entsprechenden Intervall. Ich vermute, dass dort die gleichen Ölempfehlungen gelten, da der CJXA Motor im Kern ja fast der gleiche ist wie der CHHB, aber wollte nochmal nachfragen.


    Die letzten Empfehlungen vom sepp zum Benziner RS waren diese hier

    Addinol Super Light 5W 40

    Shell Helix Ultra 5W 40

    Rowe Hightec Synth RS 5W 40

    Ravenol VST 5W 40

    Ravenol RUP 5W 40

    RE: Ölempfehlung bei Wechsel auf Festintervall


    Ich habe bisher am Octavia das Addinol Super Light genommen und würde das jetzt auch für den Superb nehmen, wenn da keine Einsprüche kommen :)


    Danke schonmal

    Alex


    PS: mir ist bewusst, dass das hier ein octavia Forum ist aber zum Superb habe ich bisher kein gutes Forum gefunden. Motor Talk und Skodacommunity sind beide sehr rege in Benutzung aber beide leider völlig frei von jeglicher sinnvoller Sortierung und dafür sehr voll von unqualifizierten und off-topic Beiträgen. Man findet da einfach so gut wie keine wertvolle Info. Ich habe zum Superb 3 genau 1 Öl-Thema gefunden. In diesem werden alle Benziner und Dieselmotoren behandelt und alle 2 Beiträge auf die Herstellerempfehlung verwiesen oder sich gegenseitig angegriffen.

  • Nach der 1.Inspektion habe ich auf Festintervall umgestellt und wechsel jetzt alle 12-15tkm das Öl und es kommt nur Addinol Superlight 5W-40 rein.