Kühlwasser bräunlich

  • Ich denke mal viel wichtiger als die Entlüftungsroutine im VCDS wird auch das Befüllen/Entlüften des Kühlsystems per Unterdruck sein.

    weiß nicht. beides wäre ideal. denke werde zunächst einmal ablassen. wärmetauscher tauschen und danach reiniger einfüllen und vcds programm laufen lassen. dann spülen (ggf mit vcds programm erneut).

    kann man kurzzeitig mit einer reinen (destilliertem) wasser füllung fahren? dann würde ich die letzte befüllung beim händler machen lassen..

  • ...wollte heute endlich mal ran aber leider regnet es und ich bin mir nicht sicher, wei ich die unterboden abdeckung demonitieren soll. anders komme ich wohl kaum an die wasserschläuche zum abmachen und ne wanne bekomme ich auch nicht drunter... hatte überlegt zunächst einfach mal über den rücklauf des kühlmittelbehälters zu spülen aber ich hab soviel dreck im system, dass ich das doch lieber komplett aufmachen will um die brüher abfließen zu lassen...


    zum thema spülen über rücklauf:

    dachte da käme im leerlauf bereits deutlich mehr daher geht das wohl schon ganz gut. ist halt einfach und man braucht nicht entlüften aber den dreck bekommt man so natürlich kaum raus....

    Einmal editiert, zuletzt von el_buck0 ()

  • Hyhy ich wende mich nochmals an euch Kostenvoranschlag 1650€ alles wechseln da die Heizung nicht warm wird. Skoda Kulanz 0 bzw erst wenn es repariert ist sagen sie was sie übernehmen 😂. Geht das nicht günstiger? Mein Säckchen ist noch ganz und muss da alles gewechselt werden? Wärmetauscher ok. Danke für Antworten und Erfahrungen.

    Denke meine Brühe sieht noch ok aus?

  • Ja, man kann das auch mit Geduld selber machen.


    1x neuer Ausgleichsbehälter ohne Silikatkissen

    1x neuer Wärmtauscher

    10-15l destilliertes Wasser

    15l G12evo Fertigmix


    Ausgleichsbehälter wechseln. Motor laufen lassen. Rücklauf am Ausgleichsbehälter abmachen und das rücklaufende Wasser auffangen. Nun erstmal alles mit destillierten Wasser auffüllen bis auf dem Rücklauf nur noch destilliertes Wasser kommt. Heizung im Innenraum auch mal auf "Warm" stellen und die Standheizung auch mal laufen lassen. Eine Runde das Auto richtig warm fahren bis auch die Kühlerlüfter anspringen.


    Nun das Prozedere wiederholen und das destillierte Wasser über den Rücklauf auffangen und das G12evo nachfüllen bis nur noch G12evo zurückkommt.


    Wieder eine Runde fahren bis der Kühlerlüfter anspringt.


    Frostschutzgehalt prüfen und zur Not weiter mit frischen G12evo füllen und den Rücklauf auffangen.


    Im Anschluss den Wärmetauscher im Innenraum wechseln. Der ist zu und der Schmodder muss aus dem System. Warte damit nicht zu lange. Wenn der Wärmetauscher zu ist beginnt das Kühlwasser im AGR Kühler und im Nebenkreis des Motors zu kochen mit entsprechenden Folgeschäden.


    Das Ganze ist auch nicht ideal aber besser als garnichts zu unternehmen.


    Grüße,

    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von regda ()

  • Moin
    bekannten von mir hat es nun mit einem 2013 Octavia Kombi auch getroffen. Meine beiden Octavia von 2014 und 2016 sieht das Kühlmittel noch gut aus, beide haben aber schon einen neune Zahnriemen bei freie Werkstätten bekommen. Was die als Kühlmittel auf bzw. nachgefüllt haben weis ich nicht. Beim 2016er ist ein Silikatbeutel drin, beim 2014 ist der wohl in der Zwischenwand im Behälter (oder wurde entfernt), beim Durchleuchten sehe ich jedenfalls nix.

    Naja ich werde auf jedenfall bei beiden Fz. das Kühlmittel wechseln. nun die Frage G12evo (müsste ich erst besorgen (Matthies hat G12evo in Phosphat frei) oder nehme ich G12++ (das habe ich noch auf Lager).

  • Moin
    So ich habe es bei meinem Scout am Wochenende auch getauscht. Man muss den Motor garnicht laufen lassen, einfach die kleine Rücklaufschlauch verlängern und einmal ansaugen, da kommt es per Schwerkraft raus, natürlich immer wieder im Bottich nachfüllen. Das habe ich mit 20l destiliertem Wasser gemacht. Ich habe erstmal 10l Destilietes Wasser durchlaufen lassen und dann wie es in der Reperaturanleitung steht, die einzelnen Rücklaufkreise mit Zange zu gemacht das immer nur einer aktiv ist. Beim Ladaluftkühler habe ich zusätzlich noch die Elektropumpe mit VCDS angesteuert.

    Dann Rücklauf schlauch wieder an den Bottich, etwas fahren und das ganze widerholt.

    Dann habe ich mit G12evo angemischt (habe mir Konzentrat bei Matthies besorgt) und dann solange nachgefüllt bis Rosa raus kam und noch je zwei Liter mit nur jeweils einem offenen Rücklauf durch gespühlt (Pumpe vom Ladeluftkühler wieder an). Danach wieder gefahren, war natürlich Frostschutz noch zu niedrieg ca -18°C. Also Rücklaufschlauch nochmal ab und ca 1.5 G12evo Konzentrat pur in die Bottich.

    Wieder etwas gefahren -35°C , sollte reichen.

    Bei mir war aber auch noch nix Braun, aber der Beutel hatte schon ein kleines Loch, das kann ggf aber auch erst beim Rauspuhlen passiert sein.


    Ob der Silikatbeutel wirklich raus muss oder nicht weis ich nicht. Das Silikat ist ja eigentlich als Korrosionsschutz im Kühlmittel und das ist sowohl im G12++, G12evo als auch im G13 vorhanden. Aber da der Beutel natürlich reißen könnte lieber raus und gegen das verbrauchende Silikat (wo auch immer das verbrauchte hin geht), hilft dann halt auch wie wir er früher gemacht haben, regelmäßig Kühlflüssigkeit wechseln.