Sportbremsanlagen

  • Nur zur Info, falls mal Fragen wie "Welche Felge passt über meine Stoptech ST60 mit ner 355er Scheibe?" aufkommen: Die Sparco Assetto Gara in 8x18 mit ET35 passen problemlos und ohne Spurplatte drüber (s.u.). Zwischen Sattel und Speiche reden wir hier von 5-7mm. Da ist in alle Richtungen noch genügend Luft - auch zu den Wuchtgewichten ;)

  • Hey Micha,


    gut, dass Du das ansprichst! Ansich bin ich mit der Stoptech super zufrieden, aber die Sportbremsbeläge benötigen eine gewisse Zuwendung. Diese müssen regelmäßig auf Temperatur kommen, um die Transferschicht auf der Scheibe am Leben zu erhalten. Wenn man also nur so ein Stadtfahrer ist und mit dem Verkehr mitschwimmt, bleibt die Bremse in der Regel kalt und bei jeder Bremsung trägst Du etwas von der Transferschicht ab. Wenn Du dann mit einer halbwegs kalten Bremse auf der Autobahn von 270 km/h auf 100 km/h runterbremst, dann passiert das, was auf dem Bild zu sehen ist. Auf der Scheibe bilden sich sogenannte Hotspots, die dazu führen, dass bei stärkerem Bremsen Vibrationen auftreten. Durch erneutes Einbremsen habe ich die Scheibe aber wieder in Schuss bekommen (siehe Bild oben mit den Sparco Felgen) und sie bremsen wieder wie am ersten Tag. Ich möchte nochmal dafür sensibilisieren, dass das KEIN Problem der Stoptech Scheiben oder Sportbremsbeläge ist. Das hängt einfach damit zusammen, dass die Beläge für diese Verwendung nicht konzipiert sind. Mit den Serienbelägen - und das hat Thomas ( wommas ) ja schon bestätigt - tritt das nicht auf. Da ich aber gerne doch etwas mehr SPOCHT! haben möchte, werde ich nach Rücksprache mit EvoService auf die PFC Z wechseln. Diese haben noch etwas mehr Biss und sollen diese Problematik nicht haben (Erfahrungsberichte von anderen Stoptech Fahrern, die vorher ähnliche Probleme mit den Sportbremsbelägen hatten). Kosten aber auch ein bisschen mehr ;)


    Viele Grüße,

    Robert

  • Hey Robert,


    die PFC Z hatte EvoService mir auch angeboten. Hätten 130 Euro Aufpreis gekostet. Ich habe mich aber erstmal für die Street Performance Beläge entschieden. Nicht wegen dem Mehrpreis, sondern weil ich der Meinung bin, dass für mein Fahrprofil die Street Beläge erstmal völlig ausreichend sind. Ich bin gespannt. Einbau soll im November erfolgen. Stabis und Kolbenstangen werden dann auch gleich verbaut. Ich bin auf das neue Fahrgefühl sehr gespannt.

  • Wir müssten uns irgendwo einmieten, aber das halte ich für das kleinste Problem :D


    Btw. Stahlbus-Ventile habe ich mir auch bestellt. Die hatte ich initial nicht drin und die Arbeit mit den normalen Entlüftungsschrauben ist i.O., aber das geht mit Stahlbus einfach besser und komfortabler. Darüber hinaus sehen die auch einfach gut aus :D

  • Felge: Da geh ich mal zu ATU zum anprobieren.....

    Hi Leute, da war ich und es ist für den Winter die Eigenmarkenfelge "Aluett Typ 71" 8Jx18 mit ET 40 geworden. Passt mit viel Luft zum Felgenstern.Nur mal so zur Info.

  • Am Wochenende war es endlich soweit. ngolwe Robert hat meine Bremse eingebaut. Vielen Dank nochmal dafür. Ohne Robert hätte ich das nie hinbekommen. Ich bin der Meinung, dass alles sehr gut funktioniert hat. Die passenden Ankerbleche habe ich besorgt, welche dann noch etwas zugeschnitten wurden. Bei meinen 19" Felgen musste ich die äußeren Wuchtgewichte entfernten, da sie leicht am Sattel schleifen. Dort wird eine andere Lösung gefunden. Der komplette Einbau hat ca. 5 Stunden in Anspruch genommen.

    Wir haben es dann sogar geschafft, ein freies Stück Straße zu finden, wo wir die Bremse einfahren konnten. Mit mehr Temperatur wird die Bremsleistung immer besser. Wahnsinn was die ab kann. Die Serienbremse hätte nach 2-3 Bremsungen aufgegeben. Da bin ich mir sicher. Geräusche beim Bremsen konnte ich nicht wahrnehmen. Ich kann mich den anderen (vorallem sepp600rr ) nur anschließen, ich hätte es schon früher machen sollen. Wir stecken so viel Geld in die Leistungssteigerung, aber die Bremse wurde immer vernachlässig. Das ist nun Geschichte...


    Die hinteren Sättel werde ich jetzt noch schwarz lackieren, damit alles zueinander passt.

  • Hi Leute, ich habe mit der neuen Bremse ein neues "Problem":


    Das spätere Bremsen können versteht das Auto nicht- ich bekomme öfters mal Piepsen und das Rote Auto im MFA zu sehen. Einmal hatte das Auto solche Angst, das es gar selbst gebremst hat... ^^

    MFG T2H


    Spritmonitor.de

  • Hi Leute,

    Ich habe ein neues Problem.

    Jetzt, wo es so kalt ist, geht vorn links und hinten rechts meine Bremse nach mehrmaligen Bremsen fest.

    Das hört sich wie kaputtes Radlager an...im Stand mehrmaliges festes Treten des Bremspedals löst die Bremse wieder.


    Kann es sein, das immer noch Luft im System ist, die sich nach mehreren Bremsungen so ausdehnt, so das die Bremse nicht mehr vollständig öffnet ?


    ERGÄNZUNG 13.02.21 :

    Hallo, ich habe nochmal genau beobachtet. Das Problem ist wahrscheinlich die Handbremsanlage. Ich habe vorn Spiel am Handbremshebel bei gelöster Handbremse.

    Mir ist das aber z.Z. zu kalt draußen um genau zu schauen oder zu reparieren.

    Sollte das ein größeres Problem werden, mache ich dazu im passenden Forumteil ein eigenes Thema dazu auf. Ich habe deshalb auch editiert statt neu zu Posten.

    Danke Hansen für den "diagonalen Bremskreis"

    ERGÄNZUNG 28.02.21:

    Problem ist erkannt. Wie fast schon vermutet, waren die Handbremsseile festgefroren. Das kenne ich schon aus den 90er Jahren... kriegt der Konzern wohl nie in den Griff.

    Als es wärmer wurde war das Bremsenproblem behoben.

    MFG T2H


    Spritmonitor.de

    2 Mal editiert, zuletzt von T2H () aus folgendem Grund: Eränzung

  • Ich melde nun auch Vollzug. Die StopTech Bremse von wommas ist nun in meinen RS gewandert.

    Ich werde die Bremse hegen und pflegen, solange wie es den RS gibt. Das ist versprochen :embarrassed:



    Hinten habe ich mich für die EBC Black Dash entschieden, da mich das ständige Rosten der Serienscheiben gestört hat.

    Ich erhoffe mir damit Besserrung...



    Dank den Tipps von sepp600rr hat schlußendlich auch das Entlüften geklappt und dank Stahlbus ist es wirklich simpel.

    Ich hatte anfangs gar keinen richtigen Druckpunkt, irgendwie war das etwas schwammig.

    Nun muss man echt aufpassen, die Bremse ist echt ein Anker. :D


    Kommenden Freitag gehts zum TüV, die Bremsen vorne, Bremsscheiben hinten, die Stahlflex hinten und die Radreifen Kombi, eintragen lassen.

    Dann wird der Schein dreiseitig werden 8)

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Hi Leute,

    Ich hatte meine ST40 Bremse vor meinem Urlaub einer Wartung unterzogen. Überraschend war, das der Ausbau der Scheiben nach Ausbau der Klötze ohne Demontage des Bremssattel funktionierte. Ich habe da auch die Hitzeschutzbleche entfernt, da sich die Scheiben innen und außen unterschiedlich erwärmt haben.

    Ein Problem, was ich seit einiger Zeit feststelle ist, das die bei mir verbaute Cupra-Bremse hinten zu gut funktioniert.

    Das habe ich z.B. beim neu Einbremsen gemerkt- vorn kaum Transfer, hinten Scheiben leicht blau...


    Ich denke, das die Bremsbalance nicht stimmt. Meine Überlegung ist jetzt, vorn Klötze mit höherem Reibwert von PAGID zu verbauen um die Bremsbsbalance wieder etwas mehr nach vorn zu verschieben. Zur grundsätzlichen Auswahl an PAGID-Belägen für die ST40 stehen: RSL29, RST3, RS14, RS42 RS44.

    Ich persönlich würde zum RS14 tendieren...könntet ihr mir Rat geben ?

    Hat jemand Erfahrung mit Titanplatten auf den Klötzen? Die sollen angeblich die Wärme zwischen Klotz und Bremskolben recht gut blocken und außerdem das Pfeifen der Bremse vermindern.

    MFG T2H


    Spritmonitor.de

  • sepp600rr

    Hi ,das wollte ich eigentlich nicht hören wahr haben - es wird aus deinem Munde aber wohl die Wahrheit sein.

    Aber du hast leider irgendwie recht. Wenn ich schon lese, wie man die Beläge an die Scheibe gewöhnen soll stellt das schon eine

    Anforderung an eine Rennstrecke: Empfohlen wird ein "Bedding in Service" Zyklus oder


    10x mittlere Bremskraft/niedrige Temperatur von 150 km/h auf 80km/h dann 5x mit verstärkender Bremskraft mittel zu hoch von 180km/h auf 60 km/h

    und zum Schluss 3-5x mittlere Bremskraft von 150km/h auf 80 km/h:sweat3:


    Was kannst du mir empfehlen- ich brauche vorn mehr Reibung,Biss und Fadingstabilität. Die Scheibe darf ruhig bei mehr Reibwert etwas mehr als wie bei den Originalen Belägen strapaziert werden.

    MFG T2H


    Spritmonitor.de

  • Vorn habe ich die mitgelieferten Stoptech ST40 Sport Pads für die 355mm Scheibe und hinten die OEM Klötze für die 310mm Bremse vom Cupra.

    Ich kenne die Marke aber nicht - könnten wohl aber Ferodo Klötze sein.

    Vorn ist die geschlitzte Stoptech "Scheibe" und hinten die gelochte coated Brembo XtraLine Scheibe verbaut.

    Fahrzeug ist tiefer gelegt- Bremse "denkt" also immer "Voll beladen". Das könnte mit an der Verschiebung der Bremsbalance in Verbindung stehen.

    Kann man auch programmiertechnisch die Bremsbalance beeinflussen? Ich habe da nix gefunden. Deshalb will ich die Bremskraft an der VA erhöhen.

    MFG T2H


    Spritmonitor.de

  • ... aber hinten und vorn an der Achse einen Niveausensor. Eigentlich sollten das sogar 3 Stück sein habe aber nur 2 gefunden.

    Ein mechanischer Bremskraftverteiler wäre schön,dann könnte ich mir die Bremse einstellen.

    MFG T2H


    Spritmonitor.de

  • Mir stellt sich gerade die Frage, ob Du, T2H, etwas an Deinem ABS rumgewurschtelt hast, nachdem Du die 310er Bremse hinten eingebaut hast. Wenn Du vorher die 272er hattest und dann im ABS auf 310er umgestellt hast, dann sind hier schon mehrmals Informationen rumgekommen, dass das nicht zu einer Verbesserung der Bremskraftverteilung führt.


    Grundstäzlich kann ich für den normalen Straßenverkehr auch nur von den Stoptech Sportbelägen abraten. Die sind auf dem Track in Ordnung, aber für die Straße ungeeignet. Also entweder die Standard Stoptech Beläge (Ferodo DS Performance sind das dann glaube ich) oder auch die PFC Z. Die PFC sind etwas aggressiver als die Sportbeläge, diese wurden mir aber von Ayke (EvoService) empfohlen und liegen schon bei mir zuhause.

  • T2H Ich kann mir dein Verhalten der Bremse auch nicht richtig vorstellen. Vom Einstellen der Bremskraftverteilung habe ich beim RS noch nichts gehört. Ich fahre einen RS 245 aus 2017. Nach dem Einbau der Stoptech Bremse (380mm) habe ich rein gar nichts geändert. Alles Regelsystem funktionieren weiterhin ohne Probleme.

  • Woran machst du eigentlich fest das die Hinterachse überbremst?

    Wenn du die Transferschicht dauernd neu drauf Bremsen musst ist der Sport Belag die falsche Wahl für dich und dein Fahrprofil.

    Das ist Popometer und schlecht zu beschreiben. Also so richtig klassisch Überbremsen mit dem verbundenen "alle Hände voll zu tun" wie beim Rallyauto und Handbremse ziehen ist das nicht. Ich habe eher das Gefühl das das Auto nicht vorn entsprechend der angeforderten Bremsleistung eintaucht und den Schwerpunkt nach vorn verlagert. In Kurven Bremsen lässt das Auto vorn etwas instabiler wirken. Das Gefühl ist als wenn sich der der Fahrzeugschwerpunkt/Drehachse weiter hinten befinden würde. Wenn ich eure Meinung hier so lese, könnte ich das Gefühl bekommen das ich die Vorderbremse eventuell nicht in das Arbeitsfenster der Temperatur (optimaler Reibwert der Beläge) bekomme und das mit noch mehr Pedaldruck versuche auszugleichen...also die Überlegung mit Reibwert/temperaturtechnisch noch anspruchsvolleren Belägen an der VA wohl doch eher kontraproduktiv wäre.

    Mir stellt sich gerade die Frage, ob Du, T2H, etwas an Deinem ABS rumgewurschtelt hast...

    Die HA Bremse hat eine freie Werkstatt eingebaut. Ich denke nicht das die was im Steuergerät gemacht haben. ( geänderte Codierung war nicht ersichtlich)Als ich da was ändern wollte hat das nicht funktioniert- das Steuergerät hat sich dagegen gewehrt...

    Im Thema Bremse hinten Seat Leon Cupra 310mm... ist im Post 152 die Anpassung ( Codierung) der Bremsanlage an die geänderte Hardware beschrieben.


    Hat sich eh erledigt. Die Codierung für Hinten hat nicht funktioniert...:/

    Das Fazit ist also:

    Nimm lieber ein Belag wo keine Transferschicht für die richtige Funktion der Bremse erforderlich ist, also ein reinen Straßenbelag.

    Ferodo DS Performance,...

    Also entweder die Standard Stoptech Beläge (Ferodo DS Performance sind das dann glaube ich) ...

    Das werde ich mal versuchen. Die haben auch eine Zulassung.

    Danke für eure Mühe. Wenn der Belag eingebaut ist ( das kann noch ein bischen dauern) berichte ich hier wieder.