Endoskop EA888 Gen3

  • Ich bin jetzt direkt nach den letzten Bildern 2300 km in den Urlaub gefahren. Davon jeweils 850 km Langstrecke hin und zurück. Auf diesen habe ich zu Beginn jeweils 1 Flasche Redline SI-1 in meinen 53 l Tank gegeben. Ich habe diesen Halb leer gefahren und dann wieder voll getankt, sodass noch eine reduzierte Dosis über die kompletten 850 km im Tank war.
    Gefahren bin ich die gesamte Strecke immer ca. 130 km/h Tempomat, außer jeweils zwei mal pro Richtung für grob 4-5 Minuten 230 km/h (ca. 75% Vmax, hatte ich so geplant).
    Die restliche Strecke war Urlaubsalltag.

    Nach den zwei falschen Redline SI-1 sieht der Zylinder 3 jetzt wieder deutlich sauberer aus, etwas Kruste ist jedoch verblieben.
    Ich denke ich werde das SI-1 in Zukunft noch ein paar mal fahren.

    PS: In einem anderen Forum kam die Vermutung auf, das die Dreckeffekte ggf. durch eine zu hohe Additivierung des Motoröl zu Stande kommen kann. Über alle 3 Bilder hinweg war Ravenol VST USVO 5W40 mit 250 ml Carmo Keramik Additiv drin. Diese Mischung war bei den letzten Bildern 13348 km im Motor und kommt in den nächsten Tagen raus.

  • Danke für den aktuellen Bericht.

    Dann darf ich davon ausgehen, dass es bei mir schlimmer aussieht. Ich fahr beruflich nur Kurzstrecke (a 9km). Zwischen morgens und abends steht das Auto. Am WE kommen mal 50km dazu. Also alles keine Langstrecke.

    Fragt sich jetzt, ob der Reinigungseffekt vom Mittel selbst oder vom langen fahren kommt. Im August fahr ich erst an die Ostsee und danach ins Allgäu. Da ist er mal richtig in Bewegung. Da müsste man mal glatt vorher und nachher vergleichen.

    Grüße...

  • Das wäre toll, wenn du das vergleichen könntest. Ich werde es auch irgendwann nochmal anders andersrum machen. Erst Alltag mit Reiniger (sind bei mir 30-40 km pro Arbeitweg), dann Langstrecke ohne. Aber das wird vermutlich eher zu Weihnachten werden.


    Bei den alten Bildern oben, war ich auch 2x750 km ohne Reiniger gefahren, leider hatte ich vorher nicht nachgeschaut. Aber nachher war’s relativ schwarz.


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  • Ich habe mich kürzlich mit einem Golf R Fahrer getroffen, der Motor hat ca. 8400 km runter. Im Vergleich zu meinem Motor (Bilder weiter vorn) mit über 100 tkm, sehen meine Bilder jetzt nicht so schlecht aus. Es ist aber alles etwas ausgeprägter.


    Leider hat bei dem Treffen mein Endoskop etwasrum gesponnen. Sodass wir nicht mehr Bilder machen konnten und auch leide keine Bilder des Ansaugbereichs. Leider stand der Zylinder nahe OT und er war nicht komplett zu sehen.

  • Hast du das dann Wallnuss gestrahlt oder weil es so weich nicht? Oder werden die Ventile eh getauscht?


    Das die Schlacke am Ventil weich ist, ist mir auch schon aufgefallen, da ich sie mehrmals (versehentlich) mit der Kamera verformt habe. Ich glaube das hatte ich hier auch schonmal irgendwo geschrieben.


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  • Das sieht doch erwartungsgemäß alles ganz hervorragend aus, d.H. nach 100-120k km eine ganz ganz große Wartung mit Getriebeöl, (erfahrungsgemäß) auffällige Teile und kleine Motorrevision und die Kiste läuft und läuft :thumbsup:.

  • Ich habe mich heute auch mal mit dem Endoskop gespielt und....ich muss auf jeden Fall noch üben. Hier an die Ventile ranzukommen, fand ich alles andere als leicht. :angry2:


    Das Bild ist auf jeden Fall mal aus einem CHHA mit knapp 29.000km (100 Oktan only...102 gibt's in Österreich nicht) und in Summe 3x 100ml Keropur G.


  • Will das auch mal nachsehen wie es bei mir aussieht habe 150.000km oben.


    Ich muss nur noch schauen welche Kamera so ein High Tech Ding um 500€ brauch ich nicht für 1x schauen ,aber wenn man auf den Bilder nix erkennen kann macht es auch null sin.


    Muss mich noch infomieren was ich da kaufe.

  • Eine Gute Auflösung und 5-6 mm Kameraduechmesser sind zu empfehlen. Bei den Standard Dingern mit 8 mm kommst du nicht weit. Vor dem „reinstecken“ solltest du prüfen das auch alles wirklich fest an der Kamera sitzt. So eine auf den Ventilen liegende Kamera Linse ist vermutlich teurer als 500€. :D


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  • RS 220PS , bei 150.000km


    Ich selbst habe das Auto vor 2000km gekauft und hat bei mir nur 100 Oktan Shell bekommen, was die Vorbesitzer getankt haben kann ich nicht sagen würde mich aber wundern wenn die auch 100Okan getankt hätten. (waren einfach von A nach B Fahrer)

    Moin, was hast du denn jetzt für ne Kamera gekauft?

    Bin auch noch auf der Suche nach was passendem..

  • Aber bei dem wenigen dreck der da bei unserem hängt, lag das doch eher an den Einspritzventilen als an dem dreck in den Ansaugwegen oder?


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  • ..... woher kommen eigentlich all diese Ablagerungen und Verkrustungen, und wie kann man das verhindern oder reduzieren??? Danke vorab, schönen Sonntag noch gewünscht, Gruß Lotte.👍🏻

  • Meine Erfahrung bisher:

    Reduzieren der Verkokungen geht nur über aktive Reinigungsaktionen. Ich habe bereits diverse Reiniger probiert, die man dem Kraftstoff beimischt (passiv). Keiner davon hat an den Ventilen eine Auswirkung gezeigt. Nur auf der Zylinderoberfläche gab es sichtbare Unterschiede bei mehreren Reinigern. Sie funktionieren also, aber das Timing des Einspritzens und das Öffnen der Ventile passt scheinbar so gut zusammen, das vom Reiniger nicht wirklich etwas auf der Oberseite des Ventils ankommt.


    Da es bei meinem mit 125 tkm weder einen sichtlichen Aufbau noch Abbau der Verkokungen gibt, kann ich nichts dazu sagen, wie man sie wirklich stoppen kann. In der Theorie über eine Catch Can die den Abscheider auf dem Motorblock tauscht. In der Praxis gibt es jedoch dennoch die Abgasrückführung durch die Ventilüberschneidung.


    Die Verkokungen müsste also mal jemand mit einer Sinnvollen Catch Can beobachten, der eine Bedi hinter sich hat und wo somit alles sauber ist. sepp600rr wie sieht das bei dir aktuell denn aus? Du hattest ja gereinigt und auch die VWR Can verbaut.


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