Servus aus Mittelhessen - vom Cupra zum RS

  • Servus!


    Bin der Nico, noch 25, hobbymäßig Mountainbiker und Skifahrer und komme aus Münzenberg (wohne 2km vom Gambacher Kreuz entfernt, das sagt sicher vielen etwas aus dem Radio :thumbdown: ).


    Bin neu hier, da wir uns gerade nach einem 245er Combi umsehen, meine Fragen dazu sind im Kaufberatungs-Thread. PS: Schaut gern mal vorbei und helft mit :thumbsup:


    Und da ich bei jedem Auto bisher in Foren aktiv und auf Treffen/ Ausfahrten vertreten war, gehört das natürlich auch hier wieder dazu!


    Bin bisher ein recht treuer VAG-Fahrer, bisher waren im Fuhrpark:


    - ein wunderschöner Audi A2 1.4! ?(
    - A3 8P Sportback 2.0 TFSI quattro :thumbup:
    - Seat Leon 5F FR 2.0 TDI :|
    - Seat Leon 5F Cupra 280 :love:
    - BMW F31 320d xDrive :whistling:
    - Seat Leon 5F FR 1.4 TSI ACT ^^


    Da der BMW verkauft wurde brauchen wir nun wieder einen Kombi, der 2 Liter TSI war beim Cupra klasse, daher fiel unser Auge auf den RS, diese Leistung sollte absolut ausreichen!


    Unserer Meinung nach ist der RS im Innenraum hochwertiger als der Cupra ST 300, das ist uns wichtiger als die paar PS. Da Mutter und Schwiegervater ebenfalls einen 5E (RS und Scout) fahren kennen wir den Wagen auch schon und befinden die Qualität für besser...


    Freue mich auf die Zeit mit euch und hoffe, dass wir den Octavia mal länger als zwei Jahre halten! Sofern Qualität etc. passen sind eigentlich mal 5 Jahre das Ziel... :)


    Grüße
    Nico

    black magic RS TSI Combi aus 11/2018 (EU6d-TEMP), EU-Import aus Portugal mit DSG, Columbus, Canton, VirtualCockpit, DCC, ACC, AHK, SHZ v. u.h., Lenkradheizung, Windschutzscheibenheizung, elektrische Sitze, Alcantara-Leder, Kessy, Sunset, DAB+, PDC v. u. h., RFK, Spurhalteassistent, BlindSpot, Proaktiver Insassenschutz, 19" Xtreme

  • Herzlich willkommen aus Unterfranken und viel Spaß mit deinem RS und immer ne Hand breit Luft rund um den Wagen.


    Gruß Erdnuggel


    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

    Ist die Straße trocken drauf den Socken. Ist die Straße nass macht es noch mehr spaß!!!

  • Hey Nico, ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum :)

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Seit 11.01. haben wir ihn nun, gestern mal ein paar schnelle Fotos für euch geschossen...


    Sehr schönes Auto und mit der Ausstattung definitiv die richtige Wahl getroffen!
    Der Motor ist auch okay, der Spritverbrauch etwas höher als erwartet. Liegt entweder an der Abgasnorm oder es gibt sich noch....
    Car-Sign-Kennzeichenhalter, schwarze Skoda-Embleme und einen Rieger-Diffusor soll er im Laufe des Jahres noch bekommen, sonst ist erstmal nichts geplant :) .... bisher :thumbsup:


    Jetzt wo man selbst einen RS fährt, merkt man irgendwie umso mehr, wie viele davon hier unterwegs sind, haben schon den ein oder anderen Zwilling gesehen 8)

  • Sehr, sehr schönes Auto.
    Auch von mir allzeit gute und knitterfreie Fahrt!


    Allerdings muss ich ehrlicherweise sagen, dass mir deine Winterfelgen überhaupt nicht gefallen. Was sind das denn für welche?

    Octavia Combi RS 2.0 TDI - 7- Gang Automatik - Black Magic - Nähte schwarz- grau - Abstandsassi ACC 160km/h & SL - Business Amundsen - AHK - Lederlenkrad DSG inkl. Schaltwippen - variabler Ladeboden
    Bestellt: KW49 2018 | Produktionswoche: KW05 2019 | Abgeholt: 16.02.2019 (KW07)

  • Allerdings muss ich ehrlicherweise sagen, dass mir deine Winterfelgen überhaupt nicht gefallen. Was sind das denn für welche?


    Das sind Borbet Y. Habe ich im Winter auch drauf (18 Zoll) und bei mir sehen die auch wirklich gut aus. Passen aber von der Farbe her auch irgendwie besser zu meinem weißen RS. Vielleicht sind das aber auch 17 Zoll, weil optisch wirken sie irgendwie kleiner als bei mir.

  • Korrekt, sind die Borbet Y in 17 Zoll. Das war leider der Kompromiss, den wir eingehen mussten, damit es der Octavia werden kann.
    Kleine Felgen für Schneeketten, bei denen es auch nicht soooo schlimm wäre, wenn durch die Ketten mal was dran kommt.
    Gefallen uns aber live recht gut, das schwarz wirkt in meinen Augen auch eher wie ein ganz dunkles Grau, da passen die grpahit-Felgen schon dazu... aber ist ja Geschmackssache :)


    Fahren mehrmals im Winter nach Österreich und wohnen auf über 1.400m, da ist es schon oft vorgekommen, dass man den Pass auf geschlossender Schneedecke hochfahren durfte.
    Also war die Frage Cupra ST 300 4Drive oder ein Octavia mit 17" für Ketten. Was dabei rauskam seht ihr ja :D

    black magic RS TSI Combi aus 11/2018 (EU6d-TEMP), EU-Import aus Portugal mit DSG, Columbus, Canton, VirtualCockpit, DCC, ACC, AHK, SHZ v. u.h., Lenkradheizung, Windschutzscheibenheizung, elektrische Sitze, Alcantara-Leder, Kessy, Sunset, DAB+, PDC v. u. h., RFK, Spurhalteassistent, BlindSpot, Proaktiver Insassenschutz, 19" Xtreme

  • Sind die mit ABE und ECE ausgestattet? Sprich eintragungsfrei? Oder hast du sie eintragen lassen?

    Octavia Combi RS 2.0 TDI - 7- Gang Automatik - Black Magic - Nähte schwarz- grau - Abstandsassi ACC 160km/h & SL - Business Amundsen - AHK - Lederlenkrad DSG inkl. Schaltwippen - variabler Ladeboden
    Bestellt: KW49 2018 | Produktionswoche: KW05 2019 | Abgeholt: 16.02.2019 (KW07)

  • So, nun gab es die ersten Änderungen...
    Zunächst erstmal die Sommerräder montiert (noch nie live auf dem Wagen gesehen), die bleiben auch mindestens diese Saison drauf, passen ganz gut zum schwarzen Gesamtpaket.
    Dann wurde der Rieger-Diffusor verbaut, die Auspuffblenden schwarz glänzend lackiert und der Endtopf geschwärzt (noch nicht 100%, aber immerhin so, dass nichts durchschimmert).
    Neue Skoda-Logos wurden in Wagenfarbe lackiert und die Schriftzüge entfernt.
    Eventuell kommt vorne noch der RS-Schriftzug ab, wird schwarz glänzend lackiert oder das innere des "V" wird analog RS230/RS245 schwarz foliert.


    Am liebsten hätte ich auch die gesamte Front glänzend schwarz, aber dieses Jahr passiert da nichts mehr, die meisten Lackierer haben ja auch keine Lust drauf :)


    Auf dem einen Bild ist unser RS mit seinem eineiigen Zwilling (exakt gleiche Ausstattung und Zulassung etc., optisch zieht er auch demnächst nach) zu sehen, mit diesem ist der Schwiegervater jetzt unterwegs :D:thumbup:

  • Gefällt mir richtig gut.
    Die schwarzen Endtöpfe passen perfekt zum Gesamtpaket. Schon mal drüber nachgedacht, vorn den Monte Carlo Schriftzug zu nehmen? Ersparst du dir die Foliererei/Lackiererei...
    Hier der Link zu dem Teil bei SuperSkoda.


    Wenn du das Logo entfernt hast, oder wie auch immer du es vor hast, würde mich mal interessieren, wie das aussieht. Vielleicht kannst du ja mal paar Bilder machen. 8o


    Ansonsten: Weiter so. Richtig fett die Mühle! :thumbsup::thumbsup:

    Octavia Combi RS 2.0 TDI - 7- Gang Automatik - Black Magic - Nähte schwarz- grau - Abstandsassi ACC 160km/h & SL - Business Amundsen - AHK - Lederlenkrad DSG inkl. Schaltwippen - variabler Ladeboden
    Bestellt: KW49 2018 | Produktionswoche: KW05 2019 | Abgeholt: 16.02.2019 (KW07)

  • @Snoehill danke!
    darüber nachgedacht ja! Aber das Original ist soweit ich weiß nicht mit Schrauben gesichert, und schick finde ich diese Lösung nicht... Naja mal sehen. Oder mal schauen, ob das Original nicht doch so befestigt ist :D
    Gestern noch den RS245-Grill bestellt, die Montage wird aber noch dauern...

    black magic RS TSI Combi aus 11/2018 (EU6d-TEMP), EU-Import aus Portugal mit DSG, Columbus, Canton, VirtualCockpit, DCC, ACC, AHK, SHZ v. u.h., Lenkradheizung, Windschutzscheibenheizung, elektrische Sitze, Alcantara-Leder, Kessy, Sunset, DAB+, PDC v. u. h., RFK, Spurhalteassistent, BlindSpot, Proaktiver Insassenschutz, 19" Xtreme

  • passt do schön zu deinem Threadtitel,
    und ich werde jetzt vom RS zum Cupra Ateca wechseln ;)

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Vor kurzem mal eine 95% Scheibentönung angebracht, der Nachwuchs muss vor dem Monster „Sonne“ geschützt werden!


    Ist jetzt gut dunkel, die Sicht wenn die Sonne gerade nicht scheint aber auch entsprechend... Kamera wird jetzt öfter beachtet ;)

    Bilder

    black magic RS TSI Combi aus 11/2018 (EU6d-TEMP), EU-Import aus Portugal mit DSG, Columbus, Canton, VirtualCockpit, DCC, ACC, AHK, SHZ v. u.h., Lenkradheizung, Windschutzscheibenheizung, elektrische Sitze, Alcantara-Leder, Kessy, Sunset, DAB+, PDC v. u. h., RFK, Spurhalteassistent, BlindSpot, Proaktiver Insassenschutz, 19" Xtreme