Kartenupdate Amundsen 2023/2024 (Discover Media)

  • Muss ich das alles Manuell machen :huh: ??


    kann ich nicht mein Handy mit denn amundsen verbinden und das dann direkt via HotSpot Downloaden direkt am Auto ... das wäre doch am einfachsten ??

  • Hallo, ich habe einen Skoda RS 245 2019er Model und würde gerne mein Navi Amundsen updaten. Habe die Karte jetzt Mal raus genommen und es ist eine 16GB Karte und es sind noch knapp über 2GB frei. Ich lade mir jetzt auf der Skoda Homepage das passende File runter. Wie genau muss ich jetzt vorgehen? Die Skoda SD Karte komplett löschen und dann das runtergeladene File drauf kopieren. Sind dann aber nur 7GB. Jetzt sind da 14GB Inhalt drauf.


    Edit: Hab ich jetzt Mal so gemacht. Hat auch denke ich geklappt. Aber wie aktualisiert man den die anderen Sachen, wie die Software vom Amundsen sollte da Mal ein Update raus kommen. Geht das nur beim Skoda Händler? Wäre Interessant zu wissen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jimbo21 ()

  • Kann ich das Update auch auf eine separate SD Karte machen um so noch die Originale Skoda SD Karte zu erhalten ??
    32 GB Karte mit FAT 32 formatieren und das Up Date laden wäre mein Plan.

    Mein Alter ( stets zuverlässig und gut ) : 2018 RS245, Stahl Grau mit 19" 5 Eierlochfelgen ( Extrem) :ups::ups: , 7Gang DSG und rote Ziernähte .

    Mein Neuer RS 8NX, 7Gang DSG , Rote Nähte, Standheizung und bissl mehr....

  • Das funktioniert meines Wissens nach leider nicht, weil die Kartendaten auf einer anderen SD-Karte nicht erkannt werden. Ich nehme an, dass die original SD-Karten tief im Dateisystem entsprechend vorbereitet sind um erkannt zu werden.
    Aber was spricht denn dagegen die original SD-Karte zu nutzen? Die alten Daten kann man ja auch vorher sichern und dann die neuen Kartendaten drauf kopieren.


    BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

  • Danke für die Info .
    Wie schon vorher geschrieben wurde , geht es nicht separater SD Karten . Vermutlich ist irgendwo ein File drauf welches die Dateien freigibt, Fehlermeldung kommt mit fehlendem Kartenmaterial.
    Also zumindest bei mir nur mir Originaler SD Karte.
    Spricht nichts gegen die Verwendung der Originalen , wollte es halt als Back-Up.

    Mein Alter ( stets zuverlässig und gut ) : 2018 RS245, Stahl Grau mit 19" 5 Eierlochfelgen ( Extrem) :ups::ups: , 7Gang DSG und rote Ziernähte .

    Mein Neuer RS 8NX, 7Gang DSG , Rote Nähte, Standheizung und bissl mehr....

  • Leider gibts Probleme mit dem Skoda Update Portal. Ist leider schon seit Wochen so.
    Info bis wann es wieder geht, gibt es leider nicht lt. Techniker v. Porsche Austria.


    lg

  • Hallo Zusammen,


    man kann die Karten auch einfach auf der VW Seite runterladen. Dort muss man auch keine Fahrgestellnummer angeben.


    Das sollte sicher gehen.
    Ich habe auch ein anderes Radio drinnen wie ab Werk verbaut wurde und kann mit denn Karten für meine Fahrgestell Nummer nichts anfangen.


    Mit etwas Geduld lädt es hier jemand hoch.

  • Mittlerweile geht alles wieder. Und soweit ich das gesehen hab gibt's jetzt bei Skoda schon die Karten für 2020. Bei VW gibt es nur die 2019/2020 Karten zum aktuellen Stand ;)

    Skoda Octavia RS MJ19 DSG Moon White

    Challenge Pro, Standheizung, Kessy, AHK, Amundsen, Canton, ACC, Virtuelles Cockpit

  • Für's Amundsen gibt es reine 2020 Karten.

    Skoda Octavia RS MJ19 DSG Moon White

    Challenge Pro, Standheizung, Kessy, AHK, Amundsen, Canton, ACC, Virtuelles Cockpit

  • Na dann bin ich aber mal gespannt, bisher sind die Karten ja nicht gerade aktuell. Das letzte Update enthielt z.B. eine Neuerung (neues Teilstück einer Bundestrasse) nicht, obwohl diese bereits seit gut 8 Monaten eröffnet war.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich ein sogenannter Neuling bin, was die (eigenständige) Aktualisierung von Kartenmaterial angeht (bis jetzt hat das bei meinem letzten Fahrzeug immer das Autohaus gemacht), hätte ich ein paar Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann. ;)


    Ich habe über Update portal die Fahrgestellnummer eingegeben und das Portal wirft mir jetzt jede Menge verschiedene Downloadmöglichkeiten aus.


    1. von "ECE 1 2019/2020" bis "ECE 7 2019/2020" (dazwischen halt noch 2 - 6) und
    2. von "ECE 1 2020" bis "ECE 7 2020" (dazwischen halt noch 2 - 6).


    Spontan hätte ich mich jetzt einfach für "ECE 4 2020" oder "ECE 5 2020" entschieden ---> ist das richtig so?


    Und wie geht's dann weiter, wenn ich die *.zip-Datei entpackt habe?


    1.Was mache ich mit den Daten?
    2. Müssen die Daten - und wenn ja welche - auf die originale SD-Karte gezogen werden?
    3. Wenn ja - muss ich irgendwelche Daten der originalen SD-Karte löschen oder gar die die SD-Karte formatieren?
    4. Müssen irgendwelche Daten der originalen SD-Karte vorsichtshalber gesichert werden?


    Fragen über Fragen, ich weiss. Aber ich bin lernwillig. :lol: Falls es hier schon eine Anleitung gibt, bitte Bescheid geben. :P


    Vorab Danke für alle Antworten etc...

  • @V007


    Wenn Du, so gut wie, alle Länder haben möchtest, dann die ECE1. Wenn Dir "DACH" reicht, dann ECE4 oder 5 (steht ja in der Beschreibung, was alles enthalten ist).


    Kleine Anleitung:

    • SD Karte entnehmen (standardmäßig im Slot 1 zu finden)

      • Schreibschutz entfernen (kleiner Schiebeschalter an der Seite der SD Karte)
      • Backup der Daten (zur Sicherheit)
    • Alle Daten auf der SD Karte löschen > nicht formatieren!
    • Archiv entpacken > 7-Zip ist zu empfehlen

      • Alle Daten auf die SD Karte kopieren/verschieben > Ordnerstruktur mit dem Backup vergleichen (im Root Verzeichniss liegt nur der "maps" Ordner)
      • Schreibschutz der SD Karte wieder setzen (kleiner Schiebeschalter an der Seite der SD Karte)
    • SD Karte wieder in den Kartenslot stecken (standardmäßig Slot 1)
    • Navigation starten > Daten werden geprüft

      • wenn die Karte angezeigt wird, war das Update erfogreich
    • Unter den Einstellungen > Versionsinformationen sollte dann 2020 auftauchen

    P.S. Kannst Du mir ggf. den Direktlink zur ECE1 geben, dann kann ich den Startport dementsprechend aktualisieren (hab leider keine FIN von einem Amundsen).

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • ECE A1 2020 - only for 32GB SD


    STD2_1310_EUA1_201945.zip


    Beinhaltet komplett Europa und hat stolze 13,27GB.


    Albanien, Andorra, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Färöer-Inseln, Gibraltar, Griechenland, Ungarn, Island, Irland, Irland, Italien, Kosovo, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Liechtenstein, Mazedonien, Malta, Moldawien, Monaco, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Tschechische Republik, Ukraine, Vatikanstadt, Vereinigtes Königreich, Weißrussland, Zypern

    Skoda Octavia RS MJ19 DSG Moon White

    Challenge Pro, Standheizung, Kessy, AHK, Amundsen, Canton, ACC, Virtuelles Cockpit

  • @V007


    Wenn du alle Länder haben möchtest musst du 2020 A1 nehmen und nicht ECE1 wie oben beschrieben

    Skoda Octavia RS MJ19 DSG Moon White

    Challenge Pro, Standheizung, Kessy, AHK, Amundsen, Canton, ACC, Virtuelles Cockpit

  • Aktuell bin ich ein wenig verwirrt^^ Ist das jetzt die Version die auf dem Update Portal von Skoda für das Columbus angeboten wird oder ist das eine neuere Version?

  • Das ist die komplett Europa Version von 2020 für das Amundsen vom Skoda Update Portal.


    Wir sind ja hier im Amundsen Thread.

    Skoda Octavia RS MJ19 DSG Moon White

    Challenge Pro, Standheizung, Kessy, AHK, Amundsen, Canton, ACC, Virtuelles Cockpit

  • Hallo,


    ich habe soeben das aktuelle Kartenmaterial lt. Anleitung hier im Forum aktualisiert. Der Vorgang hat soweit auch funktioniert,
    aber jetzt zeigt mir das Navigationssystem bzw. die Kartendarstellung einen Standpunkt ca. 30 km entfernt von mir an.


    Ich bin jetzt vorsichtshalber eine kleine Runde gefahren in der Hoffnung, das sich das Ganze von alleine reguliert, jedoch bin ich immer noch ca. 30 km entfernt und fahre lt. Anzeige irgendwo rum...


    Was kann ich denn jetzt machen, damit die richtigen Koordinaten wieder bei mir angezeigt werden?


    Auch eine gezielte Navigation an einen bestimmten Ort hat vom tatsächlichen Standpunkt nicht funktioniert, sondern auch vom Standpunkt, der 30 km weg ist...


    Danke für Eure Hilfe.

    2 Mal editiert, zuletzt von V007 ()

  • Hallo,


    hat keiner eine Idee woran mein Problem liegen könnte?


    Zur Info: Ich habe, nachdem - wie oben schon beschrieben - die Koordinaten ca. 30 km östlich angezeigt wurden, wieder das alte (und zuvor zum Glück gesicherte) Kartenmaterial hergenommen.
    Mit den alten Daten / Dateien ist der exate Standpunkt meines Autos wieder richtig dargestellt. Nur die neuen Karten sind halt 30 km weit weg. :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von V007 ()

  • Hast du die Daten über das Update Portal mit deiner Fahrgestellnummer heruntergeladen?

    Skoda Octavia RS MJ19 DSG Moon White

    Challenge Pro, Standheizung, Kessy, AHK, Amundsen, Canton, ACC, Virtuelles Cockpit

  • Hallo,


    ja habe ich (wie unter Beitrags-Nr. 56 beschrieben).


    EDIT: Ich habe das ganze nochmal probiert, nun hat es geklappt. Das Einzige, was ich anders gemacht habe war, dass ich diesmal die Dateien direkt auf der SD-Karte entpackt und nicht (wie beim 1. Versuch) erst auf die Festplatte dann den Inhalt auf die SD-Karte kopiert habe.

    Einmal editiert, zuletzt von V007 ()

  • Ich habe mein Amundsen MIB II auch aktualisiert,allerdings mit dem Kartenupdate von Volkswagen mit der Version "DiscoverMedia2_EU_AS_1430_V12.7z".Warum ? Weil ich auch ein wenig verwirrt war, über die Bezeichnung
    im Update-Portal von Skoda. Ich wollte die Karte gesamt Westeuropa also die Bezeichnung "ECE A1 2020" Weiter steht dort das man dieses Update nur mit einer 32 GB SD Karte benutzen kann. Ich habe aber nur eine
    Originale SD-Karte mit 16 GB. Dann steht dort noch,daß die Navi-Karte eine Grösse von 13 GB hat........
    Das konnte ich nicht nachvollziehen,darum habe ich das Volkswagenupdate genommen (Discover Media2).
    Meine Frage deshalb,reicht auch eine 16 GB SD-Karte für das Update vom Skoda-Portal bei der Version ECE A1 2020?


    Danke für die Antworten :)


  • Meine Frage deshalb,reicht auch eine 16 GB SD-Karte für das Update vom Skoda-Portal bei der Version ECE A1 2020?

    Ich hab mir besagte "ECE A1 2020 - only for 32GB SD" Version vor ein paar Tagen mit Angabe der Fahrgestellnummer aus dem Portal gezogen und auf die 16GB Karte gehauen.

    Hat einwandfrei geklappt. Einzig irgendwas mit den Verkehrsschildern hat er danach im VC gemeckert, aber selbst das funktioniert nach wie vor.


    Hat jemand eine plausible Erklärung dafür, warum Skoda schreibt "only for 32GB SD"?

  • ich vermute, weil das die originale SD-Karte ist. Welche Karten du dann runterlädst und auf die SD entpackst, bleibt dir überlassen

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Micha58


    Es muss zwingend eine originale SD Karte sein, da diese sonst nicht vom Navi angenommen wird (Ammundsen/Disvover Media), denn darauf sind spezielle Daten (die man nicht sehen kann (vermutlich in einer versteckten Partition), die die Karte als Original ausweisen...das ist jedenfalls mein Wissensstand


    So war es bei den RNS310/315 (Quelle: https://www.skoda-kodiaq-forum…e/&postID=57912#post57912)

    Zitat

    Besitzer eines RNS310 werden sicherlich mal probiert haben, die Daten von der originale SD Karte auf eine andere zu kopieren um sich eine Sicherheitskopie zu erstellen. Schnell stellte sich dann Ernüchterung ein, als das Navi gemeldet hat, dass es mit der SD Karte nichts anfangen kann. Dieser Umstand hat einen guten Grund. Das Geschäft mit den Navigationsdaten ist für Volkswagen ein lukratives Geschäft. Dem entsprechend wurden Schutzmaßnahmen getroffen, damit die teuren Karten nicht kopiert werden können. Im Inneren des Gerätes wird beim RNS310 die Card ID (im folgenden CID genannt) geprüft. Der Algorithmus, wie das RNS310 dies macht, ist nicht bekannt. Da sich die CID aber mit Linux anzeigen lässt besteht die einzige Schwierigkeit darin die CID einer originalen SD Karte auf eine andere SD Karte zu übertragen. Dies klingt nämlich einfacher als es ist. Die CID soll eine eindeutige Kennung sein anhand derer sich eine SD Karte identifizieren lassen soll. ...................... Beim RNS315 war dieses Vorhaben etwas komplexer. Im Gegensatz zum RNS310 prüft das RNS315 nicht nur die CID ab sondern die SD Karte wird weiterhin mit einem Passwort verschlüsselt. Dies brachte gleich zwei Probleme mit sich: zum einen wird die SD Karte nicht mehr angezeigt, wenn Sie in einen PC eingesetzt wird. Dadurch war es nicht möglich einfach die Daten zu kopieren.

    Ich habe schon mehrere originale 16GB SD Karten gesehen/gehabt, aber Skoda selbst weißt für den Nachkauf eine 32GB Karte aus, was vermutlich der Grund für den Hinweis ist, wie iamtrouble ihn beschreibt:

    Zitat

    Das letzte Update war im October 2019, das nächste Update ist für das 2. Quartal 2020 geplant. Die jeweiligen Versionen können nicht gleichzeitig auf einer SD-Karte (Amundsen) abgespeichert werden. Bitte bestellen Sie bei Bedarf eine weitere Original-Navi-SD-Karte ohne Inhalt (5L0051236BE – 32 GB für MIB II) bei Ihrem SKODA-Partner. Die SD-Karte für die Navigationssysteme der ersten Generation (MIB I) muss formatiert werden und die Größe der Allokationseinheit muss beim Formatieren auf 4096 Bits eingestellt sein. Updates für die Navigationssysteme der Generation MIB III (aktuell bei SCALA und KAMIQ) werden vierteljährlich kostenfrei durch das System selbst online aktualisiert. Bedingungen dafür siehe Fzg.-Bedienungsanleitung.

    Es kann natürlich auch ein "Kopierfehler" vom Columbus sein, da hier mehr Daten enthalten sind, die nur auf eine 32GB Karte passen würden.

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • Hab es jetzt so gemacht wie im Ersten Beitrag erklärt wurde, Karte wird auch Erkannt und Navigationsdaten angezeigt, nur finde ich im Navi Menu unter Versionsinformation nix wo 2020 steht, welche Version habe ich den NUN drauf?


    MFG Jens

    Auf dem Bild siehst du, dass du die Version 2020 / 2021 (20/21) hast. Die davor war vermutlich 2019/2020 (19/20)

  • um es mal korrekt zu sagen: es ist die Version 1430

    Ist z. Zt. die aktuellste, die neue Version wird aber bald kommen

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Von VW gibt es ein richtig schönes Update Tool. Frage mich, warum Skoda sowas nicht anbietet. Das Programm erkennt, was auf der SD Karte drauf ist und bietet dann alle Optionen zum Update an. Müsste jemand mit Amundsen mal ausprobieren, evtl. geht das auch für Skoda.

  • hast du einen Link zu dem Tool?

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • Command_HDX

    Hat den Titel des Themas von „Kartenupdate Amundsen ECE 2020 (Discover Media)“ zu „Kartenupdate Amundsen ECE 2020/2021 (Discover Media)“ geändert.