… ohne RS geht es nicht! Ralf, jetzt mit RS-Red-Ausstattung ✌️

  • AneMone_FrauHansen

    Hat den Titel des Themas von „Endlich im RS unterwegs 😍“ zu „Von Monty zu Fabio, dann zum RS und danach?“ geändert.

  • Ihr Lieben! Der RS war nur 7 Monate bei uns und wird uns am Wochenende wieder verlassen.

    Jetzt startet die Suche nach einem kleinen Nachfolger. 5 Türen soll er haben und unbedingt ein Schiebedach. Klima und Sitzheizung haben sie glücklicherweise eh alle. Die Suche hat gestartet und wir sind gespannt, wohin die Reise gehen wird. Es soll etwas wirtschaftliches und sparsames werden.

  • Klein verbinde ich immer mit 'kein Langstreckenbetrieb'.

    Kommt was elektrisches in Frage oder lieber klassisch Verbrenner?

    Elektrische haben den exklusiven Vorteil einer Stand-KLIMAanlage (nicht Standlüftung, dass können auch Verbrenner).

    Ich habe den ersten Sommer mit meinem iV hinter mir.

    Es ist ein Traum, nach Feierabend in ein auf 20°C Temperiertes Auto einzusteigen, während die Kollegen mit ihren Lüftungsorgien beginnen.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Unser nächster Zweitwagen wird auch elektrisch, aber wir können den auch von mitte Februar bis mitte November aus eigenem Strom tanken. Und die paar Kwh zu 0,27 Cent aus dem Netz, sind immer noch günstiger als ein normales Auto tanken...

  • Ursprünglich sollte es ein Beetle Cabrio werden, stimmt. Aber im gesetzten Budget ist es nicht so einfach einen mit der Wunschausstattung zu finden. Das die Dinger dann "schon" 7-9 Jahre alt sind stört mich auch nicht, aber praktisch sind sie nicht. Nur kultig und gut aussehend.

    Da ich nur Kurzstrecke fahre und dies dem RS nicht mehr antun wollte (zum Zeitpunkt der Bestellung wussten wir leider noch nicht, dass wir bald kein großes Auto mehr brauchen werden und die Fahrstrecken kürzer werden), haben wir uns für den Verkauf entschieden. Im Beetle käme für mich nur der 2.0 Turbobenziner in Frage, dann hab ich aber das Selbe "Problem" wie mit dem RS jetzt ?(


    So haben wir jetzt einen 3-jährigen CitiGo gefunden mit etwas über 2.000km und mit der Wunschausstattung, 5 Türen und einem Motor, dem Kurzstrecken nichts ausmachen. Da auch die Spritpreise gerade nicht mehr so witzig sind, freue ich mich fürs Portmonee und auf den kleinen grünen Scheisser :thumbsup:


    Ich freue mich schon sehr auf die Abholung, auch wenn's so manch einer nie verstehen will :lol:

  • Auf dem Weg zurück in den Norden.

    Citigo mit Vollausstattung in der geilsten Farbe. :thumbsup:

    Es leuchtet mir immer noch nicht ein, warum man unter normlen Bedingungen einen Superb und O4 m. E. mit "erheblichen" Verlusten verkauft, nachdem man soviel Geld in kurzer Zeit (tippe mal auf 8-10K noch zusätzlich) in 2 St. Neuwagen gesteckt hat :/

    Aber es geht mich auch nichts an, und jeder wie er mag, Euch viel Spaß mit den beiden Elefantenrollschuhen 8)

  • honki


    Ich rechtfertige mich trotzdem mal, obwohl ich's nicht muss, also:


    Der supAIRb war bereits 5 Jahre alt, als er vor ein paar Wochen verkauft wurde. Also kein Neuwagen mehr, denn der hatte ja auch seine 78.000km gelaufen. Ja, da steckte tatsächlich so viel Geld drin, wie Du vermutet hast, ABER durch die Rückrüstung des Autos haben wir dieses Geld wieder drin, da wir bereits alle Teile (Luftfahrwerk, Felgen etc.) umgehend verkaufen konnten. Für diesen Wagen haben wir auch noch das Geld bekommen, was wir unbedingt haben wollten, denn sonst wäre der Dicke geblieben.


    Der RS wurde von uns zu einem ziemlich guten Preis erworben, was es uns möglich machte den Wagen jetzt, nach nur 7 Monaten verkaufen zu können. Selbstverständlich hätten wir dies nicht getan, wenn wir einen erheblichen Verlust gemacht hätten. Auch hier: es war ein Versuch, kein Muss! Da aber der Markt gerade so leer ist mit Neuwagen (ich betitel den jetzt einfach mal so), haben wir es eben versucht und es haben sich viele gemeldet, meistens nur irgendwelchen Blasen, aber unter diesen Leuten war eben der Eine dabei! Der freut sich riesig über das Auto!


    Es leuchtet Dir nicht ein, warum wir beide Autos verkauft haben? Ich hab's schon geschrieben irgendwo hier, aber ich schreib's gerne noch mal auf: Der RS z.B. hat in nur 7 Monaten 7.000km gelaufen, was bedeutet, dass er nur Kurzstrecke bekommt. Bei Bestellung des Wagens 12/20 wussten wir leider noch nicht, dass unsere Hündin dieses Jahr nicht schaffen wird und somit der Platz im Auto über ist (wir haben auch keine Kinder oder sowas was Platz braucht) und die Wege auf einmal ganz anders werden. Das Fahrprofil wurde extrem gekürzt, sodass ich entschieden habe, dass es für dieses Auto auf Dauer wahrscheinlich eher zum Nachteil ist. Selbstverständlich ist der RS ein ganz anderes Niveau und Fahren als ein CitiGo, aber dieser reicht mir aus und verzeiht mir Kurzstrecken wohl eher als der große 2 Liter Benziner im RS. Von den Spritpreisen und den Unterhaltungskosten mal ganz abgesehen. Man kann sogar, und das habe ich 2018 bereits selbst ausprobiert, mit dem Auto längere Strecken fahren (Bremen - Pobershau hin und zurück) und das funktioniert 8o


    Vielleicht verstehst Du es jetzt und kannst unsere Entscheidungen etwas nachvollziehen. ;)

  • Der wird doch noch als iV gebaut, oder?

    Der Citigo als Verbrenner wurde vom Markt genommen, weil die Motoren die vorgegebenen Abgasnormen nicht schaffen. Die TSI Motoren aus dem UP hat Skoda nicht bekommen.


    Der iV wurde eingestellt zugunsten des e UP, da man nicht genug Akkus bekommen hat. Der e UP wurde jetzt aber auch eingestellt. Der Nachfolger soll erst 2025 kommen. Ich bin mal gespannt ob in der Größe schon eher was von VAG kommt. Wir hätten echt unheimlich gerne so eine Murmel als 2 bzw. 3 Fahrzeug... Die größeren E Fahrzeuge möchte ich eigentlich ungern kaufen...

  • AneMone_FrauHansen

    Hat den Titel des Themas von „Von Monty zu Fabio, dann zum RS und danach?“ zu „Die kiwigrüne Wiki“ geändert.
  • Gestern konnten wir unsere kiwigrüne Wiki in Empfang nehmen :thumbsup:


    Hingefahren sind wir 3,5 Stunden mit einem Golf 8, welcher wirklich keinerlei Fehlermeldungen schmiss während der Fahrt :lol:



    Nachdem wir dann den Wagen bei Sixt hingestellt haben, sind wir rüber zum AH gelaufen und sahen schon von weitem das Kiwigrün! Es konnte nur unser Auto sein, denn so eine Farbe sieht man eben nicht oft.


    Die Rückfahrt verlief natürlich problemlos.

    Zum Auto:


    CitiGo Style, kiwigrün, EZ 10/17, 2164km gelaufen (ja, wirklich so wenig!), 1. Hand, Panoramadach, Klimaautomatik, DAB, Nebelscheinwerfer, Multifunktionslenkrad, Regen- und Lichtsensor, PDC hinten, Sitzheizung, Navi, 5 Türen, 8-fach bereift, frischer TÜV mit frischem Service einschl. Zündkerzen etc.








    und hier der kleine Höhenunterschied :lol:



    Wir fühlten uns vom AH sehr gut behandelt, haben vorab alles online und per Telefon geregelt und haben Wiki gestern das erste Mal live gesehen. Leider war die Aufbereitung nicht so der Hit, der Wagen ist noch ziemlich dreckig, hat wohl die letzten 4 Jahre draußen gestanden und das sieht man leider noch.


    Das das Auto nicht Serie bleibt sollte klar sein :soldier:

  • Ich hatte vom Frühjahr 2014 bis Mai 2015 einen Microwagen: Smart for Two, BJ2013, 1,0 L Dreizylinder mit 75 PS, 4.000 km gelaufen, quasi voll ausgestattet (kein Leder).

    Ich habe dem Kleinen noch Jahre nach getrauert, er war so praktisch, und selbst an das Kopfnicken beim Schalten hab ich mich gewöhnt. Da ich aber in ein Trainer Programm kam, und somit alle paar Wochen mit Sack und Pack quer durch die Republik fahren musste, müsste es damals leider ein größeres Auto werden.


    Von daher wünsche ich dir ganz viel Spaß mit deinem Kleinen. Du wirst dich an viele kleine Details gewöhnen, die eigentlich nur Kompromiss sind, aber dennoch so unglaublich praktisch. Jede Parklücke ist jetzt groß genug.


    PS: Die Farbe ist sehr cool :thumbup:

    PPS: Sollte es der 90 PS TSI sein, haben APR und Digitec (gibt es doch noch in Bremen?) schöne Software im Angebot :saint:

  • Hingefahren sind wir 3,5 Stunden mit einem Golf 8, welcher wirklich keinerlei Fehlermeldungen schmiss während der Fahrt :lol:

    Aber schon bitte für VW, dass es einem so rum auffällt. :wacko1:

    Normalerweise sind es ehern die Macken, die rausstechen.


    Ich wünsche euch beiden immer gute Fahrt mit euren neuen Wägelchen und verheddert euch nicht im Luftfilter von den dicken Turbos hier im Forum. :thumbsup:


    Vielleicht braucht´s ja doch irgendwann mal wieder einen Großen. :lol:

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • In einem gewissen Grad, kann ich das "downgrade" hinsichtlich Größe und Leistung des Autos nachvollziehen.

    Meine Frau hat sich bei Ihrem neuen Auto für einen KIA Picanto entschieden.

    Warum? Günstig, hat 15.000,- € glatt gekostet, als Neuwagen mit im Grunde allem drin was man braucht

    Garantie: 7 Jahre

    Wartungskosten: wieder sehr günstig

    Versicherung: dafür kann ich meinen RS ned mal volltanken.


    was ich auch gleich als Pluspunkt verbucht habe, nachdem das Auto da war, ist, es funktioniert sofort alles, auch so Dinge wie Apple Car Play und zwar fehlerfrei. Jetzt hat diese überdachte Zündkerze sicher nicht so viel an Elektrik verbaut wie ein RS, aber es ist, wie erwähnt, das da was man braucht.
    Auch eine Lenkradheizung zum Beispiel.


    Auf Kurzstrecke kann man auch mal mit 4 Erwachsenen damit fahren und man kommt an. Nicht schnell, aber wo kann man heute zumindest über Land noch wirklich zügig fahren?
    Ok, überholen fällt aufgrund mangelnder Leistung aus.


    Aber sonst ist das ok. Denn die riesen Schiffe die wir so durch die Gegend schieben, brauch zumindest ich eigentlich, rationell betrachtet, nicht. Ich fahre zu 95 % alleine in dem Auto.
    Ja es ist schön einen großen Kofferraum zu haben. Ja es ist bequem, dass bei meiner Körpergröße von fast 2 m auch hinter mir ein Erwachsener bequem sitzen kann, wenn denn da mal einer sitzt.

    Ja, es ist ein Genuss das Auto zu fahren und ich liebe all die kleinen, manchmal mit Macken versehenen, technischen Spielereien.

    Und es ist mir das alles auch den Preis der dafür aufgerufen wird wert.


    Aber wie eingangs erwähnt, es ist für mich auch nachvollziehbar, warum jemand lieber mit etwas für ihn passenderem unterwegs ist.


    jm2c


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Hallo Nicol,


    auch von mir an dieser Stelle alles Gute zum neuen Giftzwerg. Auch wenn ich niemals für möglich gehalten hätte, dass Du die RS Limo so schnell wieder her gibst, hatte ich doch gesehen, wie sehr Du in sie verliebt warst. <3


    Ich bin gerade Freitag einen Tag E-Up fünf Türer gefahren und ja, ich habe die Leistung vermisst, aber daran kann man ja ggf. auch schrauben.


    Praktisch ist der kleine Eimer allemal und für den Transport von zwei Personen und Gepäck auch völlig ausreichend. Wenn wir wieder im Convoi zum i.S.T. fahren können, aber auch wenn ich mit der Familie in den Urlaub gondel, mehr als Tempomat 140km/h sind ja eh kaum noch drin. Eventuell ist ja eh bald bei 130 schluß :sweat3:


    Also Dir viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt. Liebe Grüße, auch an den Dschinn und auf bald


    Franky:thumbup:

  • Hey Nicol,


    wir wünschen dir mit dem kiwigrünen Flitzer ganz viel Freude und vor allem knitterfreie Fahrt :lol:


    Völlig gleich mit welchem Auto im Gepäck, hoffen wir drei das wir uns im neuen Jahr mal wieder sehen können :embarrassed:


    Bleibt gesund, einen schönen zweiten Advent und liebe Grüße :embarrassed:

    Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH. ()

  • Hallo in den hohen Norden...


    Auch von mir noch einen herzlichen Glückwunsch zum neuen kiwigrünen TukTuk. Allzeit Gute und knitterfreie Fahrt mit dem Kleinen.


    Liebe Grüße

    Jens

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • Moin, das Fahrwerk ist bereits seit einer Woche eingebaut und heute wurde am der HA etwas korrigiert. Nun steht die kiwigrüne Wiki an der VA mit 315mm und hinten mit 320mm RMK.



    Das Fahrwerk ist bombe und kann ich jedem an's Herz legen. Ja, ist kein Octavia, aber im CitiGo habe ich allein bei Monty ja schon 3 Gewindefahrwerke verbaut gehabt und das STX ist wirklich das Beste. Mal sehen, wie es dann im Sommer mit den Alus ist. Mit den Alus sind wir uns nun ziemlich sicher, dass es 16 Zoll bleiben sollen. Wir haben heute trotzdem mal die 17 Zoll vom GTI zur Probe gesteckt und wir mochten es überraschenderweise überhaupt nicht so gerne leiden.






    Wer uns kennt weiß eigentlich, dass es der Optik wegen (immer) möglichst groß und tief sein muss!


    Desweiteren ist die Dashcam heute wieder verbaut worden. Die gibt einem irgendwie doch ein sicheres Gefühl :lol:

  • Heute war die Kiwi zur Achsvermessung.




    Leider gab es auch einen kleinen "Unfall" beim befahren der Bühne





    Na ja, es wäre vermutlich eh irgendwann passiert. Selbstverständlich wurde hier wieder versiegelt und das gebrochene Kunststoff-Teil ersetzt.


    Sonst hat sich bisher nichts getan am Auto: beide Stoßstangen liegen noch mit den Rückleuchten im Trockenen. Alus für den Sommer und/oder Winter sind gekauft und etwas mehr Bass kommt auch in die Bude. Ich hätte ja gerne noch die AGA vom GTI, wenn mein Mann sich vielleicht die AGA von Milltek kauft. Mal sehen, wie das alles umzusetzen ist. Jedenfalls bin ich sehr sehr zufrieden mit dem Auto und vermisse den RS nicht... bis auf die Leistung ^^

  • Moin, liebe Interessenten und Interessentinnen!

    Am Wochenende hab ich versucht die defekten Kunstoffteile, welche am Freitag beim befahren der Achsvermessungsbühne durch Berührung kaputt gegangen sind, zu reparieren. Also abmontiert und mit teilweise viel Hitze versucht das Ganze wieder in Form zu bringen und miteinander zu verbinden. Ich glaub und hoff das hält noch etwas 👍

    Die betroffenen Stellen am Unterboden habe ich dann noch mit Unterbodenschutz versehen. Auch hatte ich Feuchtigkeit im li. NSW. Nehme an ich habe diesen Gummiring beim wechseln der Leuchtmittel nicht richtig montiert auf dieser Seite, denn rechts ist alle i.O. und dann kommt bei diesem schönen Wetter eben Feuchtigkeit rein. Mal sehen, ob's das war.

    Für den Innenraum gab es dann noch etwas Farbe... das Auto ist ja an sich nicht schon auffällig genug 😄



    Dann wurden dann noch die neuen Sommerräder vom GTI wegen der Farbe mal Probe gesteckt. Gefällt wir genauso gut oder schlecht wie die Brands Hatch... 🤷🏼‍♀️




    Heute hat mein herzallerliebster Lieblings-Mann die frisch ergatterten Winterräder montiert. So ist die Kiwi auch im Winter schick unterwegs :love:




    I like!



    Tschööö :thumbsup: