Umbau auf 5-Zylinder Motor

  • Hier haben sie in einen Golf 7 einen 5 Zylinder eingebaut.


    Er zählt auch grob auf, was dabei geändert wurde. Und sagt, das es zumindest für den Golf 7 auch mit TÜV geht.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hab ich auch gesehen und gleich gedacht, dass das ne geile Sache für n Octavia wäre!


    Vor allem hab ich mir schon überlegt, dass irgendwann wenn meiner mal über 120000km hat auf einen RS3 vor OPF zu wechseln... aber so könnte ich meinen Octi behalten und trotzdem 5-Zylinder Allrad fahren :love:


    ...und ganz ehrlich, bis 15000€ wenn mit TÜV wäre dass okay, wenn man bedenkt einen Motor und Antriebsstrang mit "wenig" Laufleistung und dann auch gleich Tuning und Allrad zu haben... quasi ein halb neues Auto ;)

  • Ich glaube die 96.000 € die HGP für den 700 PS V6 Umbau will, sind da mit TÜV eher in der Region des Realistischen. Lass es 80.000 € ein, aber ich glaube die Elektronische Integration werden sie sich schon gut bezahlen lassen. Dazu braucht man mehr als einen Schraubendreher und Schlagschrauber.


    Und der TÜV allein kostet da sicherlich schon mehr als 10.000 €.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hansen

    Hast du für den Octavia mit FWD oder SuperB mit 4WD angefragt? Beim Octavia muss auf jeden Fall noch die komplette Axe hinten getauscht werden, der Tank ist da sicherlich eine der einfacheren Sachen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hab bereits Antwort von SAR bekommen , kurz und knapp... bei 25k gehts los 😉 was da nun genau dabei ist und welcher RS3 Motor genau werd ich noch klären... ich dürfe gerne mal anrufen zur Beratung 😅


    edit: angefragt habe ich Octavia RS 220 mit Schaltgetriebe und Umbau auf 5Zyl Turbo und Allrad!

  • Bin ich da jetzt falsch unterwegs oder hab ich da was ned verstanden?

    Den Octavia gibts doch auch schon mit dem Motor.

    https://www.vau-max.de/magazin…r-und-4-motion-umbau.6987

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Naja, geben würde ich das jetzt nicht nennen, ein anderer hat diesen Umbau auch schon gemacht, was absoluten Respekt verdient... aber bei SAR kann man das mit TÜV machen lassen und nicht selbst umbauen müssen.

  • Der Octavia aus dem Artikel hat ebenfalls TÜV. Hat RMS schon einmal so kommuniziert.

    Habt Ihr immer nur nach dem Preis gefragt? Hat jemand mal gefragt, was der Umbau für mögliche Folgen/Nebenwirkungen haben könnte? Ich habe da läuten hören, dass die Wegfahrsperre permanent auscodiert werden muss. Das wäre versicherungstechnisch natürlich ein extremes Problem.

  • Der Erbauer des Octavia aus dem Artikel hat den mechanischen Umbau gemacht. Zum laufen gebracht und TÜV hat SAR gewirkt (so habe ich es am Telefon verstanden)


    Ja, habe wegen dem Umbau aus Interesse mit SAR telefoniert und habe viele Infos bekommen.

    Das DAZA-Motor Technik Paket kostet zwischen 12K und 18k. Die Motoren haben zwischen 5tkm und 10tkm und kommen von einem „Audi-Testwagen-Verwerter“ Der 5Zylinder Umbau im Octavia würde ca. 25k€ kosten, mit Eintragung. Der Umbau auf Allrad würde nochmal grob 10k€ kosten. Ganz genau können sie das nie sagen, da je nach vorhandenem Canbus und dem erhaltenen Motor-Technik Paket manchmal doch nicht alles zusammen spielen will und Evtl noch Steuergeräte und andere Dinge extra neu gekauft werden müssen. Das mit der Wegfahrsperre kannte ich jetzt noch nicht, aber denkst du das würde ohne TÜV bekommen?


    ... langsam fände ich, wir sollten ein extra Thema aufmachen und ein Mod soll bitte alles ab lala‘s Video dort rein verschieben 😅

    Titel: „5-Zylinder Umbau Diskussionsthreat“

  • Er sagte in dem initialen Video, das es ca. dem Gewicht eines TDI entspricht, weshalb sie auch idr die TDI Federn verbauen.


    Ich glaube das DQ500 war nur ca. 20 kg schwerer als das DQ250. Ich kann mich aber auch irren.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • "einfacher" Allradumbau soll ja wohl bei ca. 10k liegen wobei ich glaube, dass das nur in Verbindung mit einem Motorumbau gilt. Weil beim Motorumbau ja schon das DSG neu kommt, das dann den Ausgang für die Hinterachse schon hat.

    Da kommst du beim Selbstgemachten Umbau mit Grubsche deutlich günstiger, was ja auch klar ist, weil die Arbeitszeit kräftig kostet.

    Für den Octavia wäre denke ich der Umbau auf den R Motor und Allrad interessant. R Motor wird ja quasi sowieso benötigt für höhere Motorleistungen durch die verstärkten Kolben, Block usw usf.

    Ich versteh aber nicht, warum sie wommas sagen 20-25k und im Video von 30-35k die Rede ist?

  • badworseme ich bin ja erst mal in der Findungsphase. :lol:

    Bis auf die komplette Hinterachse hab ich ja noch nichts bei mir liegen 8o War ein Schnapper da konnt ich ned anders 8)

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Ja, das hat mich auch seeeeehr gewundert!

    Ich hab die Preise beim Telefonat extra mitgeschrieben und auch gefragt ob es okay ist, wenn ich diese im Forum verbreite!


    Das zeigt auf jeden Fall, dass so ein großer Umbau einige Unbekannte in sich birgt, die den Preis ganz schnell nach oben treiben!

  • Also sprechen wir von 40-45T EUR für einen FWD Octavia. Je nachdem wie gut/günstig man an die notwendigen Teile kommt.

    Das ist mir zu happig. Dann lieber ein "einfacher" Allradumbau und gut.

    Was kostet denn ein "einfacher" Allradumbau? Was ist dort anders? Der einfache Umbau würde dann mit einem Golf R Motor passieren oder auch mit einem 5 Zylinder?


    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ein 5 Zylinder Umbau in unsrem Octavia zwischen 20 und 25k € ohne Allrad liegt?

  • Ein "einfacher" Allradumbau kostet vermutlich zwischen 8-10K. Je nachdem wie günstig Du an die entsprechenden Teile kommst. Da ist der bessere Ansprechpartner aber definitiv Grubsche , der natürlich auch das Zulassungsthema beleuchtet.


    Gemäß der Aussage von SAR über wommas musst Du mit >25K bei einem reinen Motorumbau rechnen. Davon würde ich aber abraten. So ein "Monster" dann nur die Vorderachse antreiben zu lassen wird Dir nicht viel Freude machen.

  • Ein Golf R Motor hat prinzipiell mehr Probleme als der Golf GTI Motor (unser). Also was willst du mit R Motor bezwecken?


    Um mehr als 430 PS fahren zu können, musst du beide Verstärken. Und dann musst du nicht extra einen neuen Motor kaufen, der dir nichts bringt.

  • Danke für die Antworten sepp600rr und lala.


    Eure Empfehlung > Motor stabil machen und einen anderen Lader als den IS38 verwenden. Gibt es da eine Empfehlung? Wie ändern sich die Wartungsintervalle, wenn der Motor stabil gemacht wird? Ist dann noch seriennah? Ich stecke in dieser Materie leider noch nicht ganz so tief drin. Deswegen die Fragen.

  • Zum reinen Allrad steh ich mit Robert in recht engem Kontakt. Er hat seine ganzen Teile etwas günstiger als die oben genannten 8k bekommen aber das sind reine Teilekosten und die Summe steht und fällt halt damit, wie günstig du an die gebrauchten Teile kommst. Da gibt's auch noch Unterschiede zwischen den Baujahren mit Getriebe und so.

    Erstmal abwarten, bis wir Roberts RS verallradet haben und dann kann man da sicher mehr zu sagen.


    Arbeit kann man denke ich 3-4 Tage zu Zweit rechnen. Wenn man das machen lässt ist man also direkt nochmal bei 5k€


    Der große Motor ist ohne Allrad denke ich auch sinnlos. Und beim Motor is halt echt die Frage, wie viel man dafür löhnen muss. Kurze Google Suche sagt ein von Bar-Tek verstärkter 2.5 TFSI soll 18k€ kosten. Ansonsten findet man "normale" so bei 8-10. Der Einbau und das ganze Drumherum sind dann halt das Problem. Wenn man das machen lässt kommen da wieder ein paar Tausender oben drauf.

  • Vor allem muss man das getriebe Höchstwahrscheinlich auch tauschen und sowas ist nicht günstig. Vor allem Bei mir müsste ich von Schalter auf Automatik umbauen was das ganze auch nochmal schwerer macht.