Hi,
hab meinen RS T(F)SI ja jetzt schon 'nen Monat. Soweit bin ich relativ zufrieden, aber mir ist in den letzten Tagen (wenn kein Radio an war) aufgefallen, dass aus dem Motorraum ein surrendes (tickendes) Geräusch kommt.
Manche werden jetzt sagen "Junge - das ist dein Motor..." aber dann würde es ja ständig "surren".
Viel mehr fängt das an, wenn ich Gas gebe. Im Stehen ist es immer da. Sobald ich während der Fahrt vom Gas gehe, hört es auf. Kaum gebe ich wieder etwas Gas, geht es wieder los.
Ich dachte zuerst an die Benzinpumpe, kenn mich aber nicht wirklich mit sowas aus, also hoffe ich auf eine Antwort von euch.
Surren im Motorraum
-
-
HI
Das Geräusch das du meist,kommt vom Aktivkohlebehälter!!
das Ventil des behählters (Klakkert) wenn es aktiv ist und das nur nach
Starten des Motors,dauert ein par minuten lang!!
Das ist völlig Normal!!:045:
Der Aktivkohlebehälter nimmt die Gerüche des Benzins auf!!!
dass es nicht nach Benzin richt!! -
Ich werde mal beobachten ob das verschwindet. Danke für die schnelle Antwort...
-
Also heute morgen war es nach 20 Minuten immer noch da.. :023:
-
Bei meinem Ex TFSI hat ich das ständig und auch nach längeren Fahrten oder wenns warm war, ich war davon immer sau genervt.
-
Ja nerven tut das schon. Vor allem weil der Motor sonst so schön ruhig ist und das wirklich auffällt. OK - Im Innenraum ist es ertragbar bis kaum hörbar. Aber wenn man mal das Geräusch im Ohr hat... :angry:
Außen ist es dann schon lauter :very angry:
IST DAS SICHER DIESER KOHLEFILTER??? Kann man da was machen? -
Hallo!
Habe einen RS TFSI (Kombi) mit EZ 05/2008. Seit ca. 1 Monat ist mir dieses nervige, tackernde Geräusch auch immer mehr aufgefallen. Zunächst konnte ich es nicht genau lokalisieren: Mal kam es aus dem Motorraum, mal von unter dem Beifahrersitz. Dieses Tackern taucht bei mir allerdings nur im Leerlauf auf, sobald ich ein wenig aufs Gas drücke ist das Geräusch weg. Daher hatte ich zunächst nur ein loses Teil (was auch immer) vermutet, welches im Stand wohl genau seine Resonanzfrequenz trifft.
Gestern war ich deswegen in der Werkstatt (Ford, VW und Skoda Vertragswerkstatt). Dort wurde als Lärmquelle der AKF beschuldigt, und dass sich das Geräusch nach hinten überträgt durchaus möglich sei. Die Benzinpumpe wurde als Lärmquelle dieses Geräusches ausgeschlossen. Abhilfe dagegen konnte mir in dieser Werkstatt allerdings nicht geschaffen werden. Stattdessen will der Händler sich erkundigen ob dieses Problem bei diesem Modell bekannt sei. Die Aussicht auf einen Erfolg (Teile austauschen oder besser isolieren um Vibration und Geräuschkulisse zu minimieren o.ä.) wurde mir aber gleich genommen. Der Händler sagte mir dass bei Fehleranfragen solcher recht "schmal" verbreiteten Modellen häufig nur die Antwort kommt, dass dies der Stand der Technik sei (also nix zu machen).
Fazit Werkstatt: "Beobachten Sie das Problem weiterhin und kommen Sie nochmal vorbei wenn es schlimmer wird".
Mein Fazit: Ich werde garantiert nicht warten bis meine Werksgarantie abgelaufen ist! Sobald wie möglich wird die nächste Werkstatt aufgesucht und das Spielchen von vorne begonnen. Sollte es neue Erkenntnisse geben, werde ich diese natürlich umgehend hier posten.
Ansonsten läuft der Wagen super, keine Probleme.. Nur dieses nervige Geräusch treibt mich machmal zum Wahnsinn:angry:
Gruß, Martin