Challenge Paket autom. mit Vollleder?

  • Hallo,
    ich war letzte Woche beim Händler und habe mir einen RS zusammengestellt mit folgender Konfi:
    - 2,0 TDI RS Handschalter in race-blau
    - Ausstattungspaket Business Columbus
    - Ausstattungspaket Challenge
    - Canton
    - Kessy
    - Parksensoren vorne
    - Variabler Ladeboden
    - Proakt. Inssassenschutz


    Bei dem ausgewählten Challenge Paket (Nicht XL) mussten die Vollledersitze dazukonfiguriert werden. Ohne die, war das Challenge Paket nicht wählbar - daher kommt zu den 400,-€ für das Challenge nochmal 550,-€ für die Ledersitze dazu. Im Prospekt oder Konfigurator ist aber das Challenge Paket ohne Vollleder möglich.
    Ich möchte eigentlich keine Ledersitze. Weiß jemand ob das ein Eingabefehler meines Händlers ist?


    Wenn das wirklich nur mit Leder geht, würde ich das Challenge Paket nicht nehmen sondern dann das Black Design + Gemini Anthrazit (die mir eh besser gefallen als die schwarzen).Ist die Fahrprofilauswahl+Soundgenerator beim Handschalter sinnvoll?

  • 1. Challenge XL heißt automatisch 19er X-Treme Felge, welche aktuell nur mit Vollleder erhältlich ist. Diese kann aber auch im Zubehör gekauft werden.


    2. Challenge heißt: Lap-Timer Bordcomputer mit Stop-Uhr Dachreling schwarz Außenspiegel getönt auf Fahrerseite auf Beifahrerseite Schwarzer Kühlergrillrahmen schwarze Alufelgen 7,5 X 18 auf Vorderachse und Hinterachse Zweifarben Durchmesser (Zoll): 18 225 / 40 W auf Vorderachse und Hinterachse Sommerreifen Nur in Verbindung mit Sitzbezügen mit roten Ziernähten (Leder-Stoffsitze)
    3. Fahrprofilauswahl ist mMn ein "must have", egal ob Schalter oder DSG --> entsprechende Threads gibt es dazu.


    Für deine Wunschkonfiguration folgendes wählen: Paket Blackdesign, Sitze mit roten oder grauen Nähten, Gemini in anthrazit, und Soundgenerator einzeln.


    Im Forum gibt es zu all diesen Punkten genügend Lesestoff--> Nützliche Informationen für den Bereich 5E

  • Beim normalen Challenge-Paket sind Vollledersitze kein Zwang. Ich habe das Paket bestellt und keine Vollledersitze dazugenommen. Meines Wissens nach wurde dann das ChallengeXL eingeführt, in dem die Vollledersitze und die 19" Xtreme enthalten sind, die seit dem Zeitpunkt dann nicht mehr einzeln verfügbar sind.


    Genau das ist auch meine Info. Es ist aber definitiv das normale Challenge Paket ohne XL. Ich hab beim Händler in den PC mit reingeschaut. Wenn man die Ledersitze nicht haben wollte, war das normale Challenge nicht möglich. Kann es sein, dass es wegen Großkundenauftrag (Dienstwagen) hier andere Konfigurationen gibt?

  • Das ist sehr merkwürdig. Würde mich auch wundern, wenn es an der Business-Konfiguration liegt, auch wenn es durchaus denkbar ist. Hat er denn vorab noch Optionen ausgewählt, die das "Challenge" inaktiv setzen, z.B. Einzelumfänge des "Challenge"-Paketes wie Dachreling, Felgen, Fahrprofilauswahl?


    EDIT: Schau mal hier Aktuelle Lieferzeiten Octavia III RS (5E)
    Octavidealer hat den auch mit dem Seriensitzbezug und Challenge-Paket.

  • Hatte von meinen Händler auch die Aussage, dass ich Vollleder dazu kaufen muss... Nach etlichen Diskussionen und Rückfrage bei Skoda Deutschland ging es dann doch mit den Standard Sitzen... Nicht unter kriegen lassen!:D


    Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk