Undichtigkeit am Motor ccza

• Guten Abend liebe Kollegen!
    Habe heute eine Undichtigkeit rechts am Zylinderkopf , Höhe Nockenwellen festgestellt. Vor einiger Zeit sah es nur wie ein Schwitzen, jetzt fängt es an zu tropfen.

Wie ich gelesen hab, soll es die Kraftstoff-Unterdruckpumpe sein.
    An sich ist es nur der Sensor oder Ventil oben drauf. Jetzt ist die Frage, gibt es das einzeln oder kann man das überhaupt einzeln wechseln??
    Teilenummer konnte ich folgende erkennen 06J127025F
    Vieleicht hatte das schon mal jemand oder kennt sich mit der Materie aus!?
    MfG

• Laut Teilefilm gibt es den Sensor nicht einzeln. Da muss wohl ne ganze Hochdruckpumpe her. Kannst den Stößel dann ja gleich mitmachen. Da löst sich mit der Zeit die Beschichtung und irgendwann haut es den ganz durch wenn man pech hat.

• Jo dank dir! Das war ja klar das es nix einzeln gibt :mad:
    Nich mal 50.000 auf der Uhr und schon die zweite teure Inkontinenz.
    Das is doch nich normal bei Audi...

Da sollte schon ein Rollenstößel drin sein, mach ich aber trotzdem gleich mit.

Einmal editiert, zuletzt von Verfall ()

• Der Sensor an sich ist undicht zwischen Kunststoff und Metal.
    Ist anscheinend nicht zum demontieren gedacht. Das Gewinde ist auch nicht komplett versenkt, vieleicht hat er auch noch eine bestimmte Einbaulage.
    Da wir das Auto jeden Tag brauchen, kann ich nicht groß experimentieren.

• Laut Teilefilm gibt es den Sensor nicht einzeln. Da muss wohl ne ganze Hochdruckpumpe her. Kannst den Stößel dann ja gleich mitmachen. Da löst sich mit der Zeit die Beschichtung und irgendwann haut es den ganz durch wenn man pech hat.

Also so weit ich weiß hat nur der Vorgänger mit dem EA113 Motor den Stössel drinnen, der EA888 hat dieses Problem nicht mehr

2.0 TFSI - "Do It Yourself"-Guides & Info: Guide: Becherstößel/Cam Follower Hochdruckpumpe 2.0 TFSI - WICHTIG!

• Wenn die Pumpe einmal raus ist, mach ich trotzdem gleich einen neuen rein. Kostet keine 20€ ;)

• Guten Abend! Da man beim Durchforsten eines Problemthemas auch immer gern ein Ergebnis liest, hier mal meins.
    Wenn die Hochdruckpumpe an irgendeiner Stelle undicht ist, kann sie nur komplett getauscht werden, es gibt keine Einzelteile und man soll laut Hersteller auch keine Verschraubungen öffnen.
    Kosten beim Freundlichen ca. 400€, bei Händlern im Internet direkt beim Hersteller geordert zwischen 200-300€.
    Tausch dauert keine Stunde. Die Änderungen auf Rollenstößel hat anscheinend Wunder bewirkt, optisch kein Verschleiß erkennbar, kommt sicherlich auch auf die Laufleistung an.
    Wem das gleiche Problem ereilt, kann damit vieleicht was anfangen. MfG