Kaufberatung Skoda Octavia RS II 2.0 TDI

• Hallo Liebe Community,

ich bin neu hier und dies ist meine erste Frage an euch ;-)

Erstmal zu mir. Ich bin Philipp 23 Jahre alt und komme aus NRW. Derzeit fahre ich einen Audi A3 2.0 TFSI. Ich bin nun auf der Suche nach einem größerem Fahrzeug. Ausgeschaut habe ich mir Autos wie Audi A4 , 3er BMW, etc. Nun Da ich jemand bin der auf Voll-Ausstattung steht und auf geringer Spritverbrauch bin ich auf den Skoda Octavia RS 2.0 TDI gestoßen.

Ich selber hatte schon einen 2.0TDI in einem Golf 5 und dieser Motor hat mir nur Probleme bereitet. Nun habe ich gesehen es gibt ab Mitte 2008 den RS mit einem Commen Rail. Da ich von den VWAG Pumpe-Düse Motoren nicht so viel gutes gehört habe, dachte ich mir ein Commen Rail müsste es schon sein.
    Außerdem war mir aufgefallen das 2009 ein Facelift rauskam. Und da dachte ich mir das sollte dann auch drin sein.

Folgende Eckdaten für meinen Kauf nochmal im kurzen:
    Skoda Octavia RS II Facelift (ab 2009)
    2.0TDI (CR)
    Kombi
    Navigation (groß)

Da mein Budget so zwischen 10.000 und 12.500 liegt bekommt man nur Fahrzeuge mit einer Laufleistung zwischen 150.000 und 200.000.

So ich weiß bis jetzt viel TEXT :schaem: Aber nun die konkrete Frage:

Ist es empfehlenswert bei dieses Fahrzeug zu kaufen? Was sind typische Mängel generell, vom Motor und aufgrund der Laufleistung? Habt ihr andere Empfehlungen etc. ?

Ich hoffe ihr habe es geschafft alles zu lesen und VIELEN DANK dafür schonmal! :danke:

• Meiner hat jetzt 100000km drauf und hatte noch keine Probleme außer am Anfang mal ein fehlerhaftes Relais an der Vorförderpumpe und ner gebrochenen 3ten Bremsleuchte....sonst nur die Wartungen.
    Kein Ölverbrauch oder Leistungsverlust zu beklagen.

Allerdings ist der Motor vom Abgasskandal betroffen...wie das behoben wird und mit was für Probleme man danach rechnen muss kennt glaub noch niemand (Leistungsverlust,Mehrverbrauch oder gar ein leiden der Langlebigkeit)

Anonsten aber bei guter Pflege ein grundsolides Auto würde ich mal sagen

Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz

Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

• Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.

Heißt das du selber bist 100000km gefahren ? Dann wäre das ja ein guter Schnitt was den Mängel angeht.

Gibt es iwelche Sonderausstattungen die ein 'Must-Have' sind oder ist quasi jeder RS vollausgestattet?

Thema Abgasskandal: würdest du dann eher davon abraten einen der betroffenen Motoren zu kaufen ? Oder glaubst du die Maßnahmen werden nicht so drastisch und man kann ruhigen gewissens den Motor kaufen ?

• Hey Phil8P,

ich hab meinen 1Z seit 09/10 und hab bis jetzt 141xxx tausend km draus gespult. Einmal hatte ich bei 30 000 km mit der Mechatronik des DSG probleme, seit her läuft er wie ein Uhrwerk. 5,5 l im Durchschnitt und kein öl, ganz normale Verschleiß Erscheinungen die Bremsen.

Leider is er auch betroffen, hab aber am 09.09.15 meinen neuen 5e unterschrieben auf den ich sehnsüchtig warte.
    Ach ja...meiner geht für 11 200 € weg.

Gruß Frank

Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

• Danke Frank für die Ausführliche Antwort.

Verkaufst du an Privat oder gibst du inzahlung ? Sonst kann ich ihn ja nehmen ;-)

• Ich hab meine 100tkm auch selbst draufgefahren,daher weiß ich genau was gemacht werden musste etc....hab übrigends noch die ersten Beläge und Scheiben auf den Bremsen.

An Ausstattung gabs ja nicht viel.Finde die Automatischen Spiegel und Parksensoren vorne sinnvoll.

Ich persönlich würde erstmal warten was genau gemacht wird und was danach so berichtet wird über das "Softwareupdate"
    Ich denke nicht das man groß was merken wird...das wäre nochmal ein Vertrauensbruch und der VW Konzern würde noch mehr "Freunde" verlieren....im Moment würd ich mir auch keinen neuen kaufen und abwarten wie mit den betroffenen Kunden umgegangen wird.

Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz

Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

• Danke Frank für die Ausführliche Antwort.

Verkaufst du an Privat oder gibst du inzahlung ? Sonst kann ich ihn ja nehmen ;-)

Bis jetzt hab ich ihn noch....gedacht war's so das ich ihn in Zahlung geb, ich hab noch 8 x 18 ET 35 Ultraleggera in schwarz drauf. Alle vier Kotflügel sind gebörtelt damit es gut aus sieht und nochmal neu lackiert, die Heckklappe wurde auf Kulanz / Garantie auf Kosten von Skoda auch komplett neu gemacht.

Ich kann Dir ja den Händler per PN nennen falls Du intresse hast, ich denk mir aber das er den RS für mehr Verkauft.

Gruß Frank

Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

• Ja eventuell sollte ich die Bekanntgabe noch abwarten. Dann kann man eventuell gut den Preis drücken wenn die Motoren keiner mehr will.
    Gibt es einen Stichtag wo die das bekannt geben wollen ?