Ladeluftkühler

  • @Slavi Zum CTS und Forge hatte ich in Beitrag 63 was geschrieben, aber das kann sich mittlerweile geändert haben.


    Den Ladeluftkühler von Burger Motorsport gibt es nun auch in Deutschland:

  • Ok danke für die Info, Tuner hat mir folgendes angeboten


    Turbo und Downpipe einbauen um 350,-

    LLK einbauen ca. 200,-


    ist doch OK oder ?

    Die Sachen stell ich bei, die frage ist halt LLK gleich oder später ?


    Mnyut


    wo gibts den zu kaufen ?

  • Leyo sprengt den Rahmen da kann ich gleich den IE kaufen , ich finde es komisch das CFD ein Video macht und dann den LLK nirgends offiziell anbietet.


    Was ich will, naja auf einen TSi einen Turbo samt Downpipe rauf schrauben und schaun was geht :)

  • Ich fahre den Forge in meinem Cupra, bin sehr zufrieden damit. Einbau wie bei jedem LLK, Front muss ab, passt aber ganz gut. Beim Cupra musste an einer Plastik-Luftführung 2mm weggenommen werden, ansonsten Plug&Play. Montagematerial ist dabei.

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Da zurzeit kein Ladeluftkühler unter 14 - 18 Tagen zu bekommen ist, ich hatte jetzt die Wahl, Termin Verschieben auf Juni oder ohne abstimmen.

    Entschieden hab ich mich für eine Abstimmung ohne LLK, die Temperaturen sind momentan eh nicht über 25 Grad müsste also gerade noch gut gehn.

  • ich hoffe das ich noch mal Aufwärmen darf, Tuning hab ich " Versucht "

    Wir kämpfen zurzeit mit einem Leistungseinbruch bei über 5500 Umdrehungen, Zündwinkelrücknahme um 7 Grad und Ladedruck abbau auf 1,2 Bar.


    Die Ladeluft Temperatur bleibt unter 50 Grad aber scheinbar ist das viel zu viel.

    Bevor ich jetzt den Forge bestelle , der auch mein Favorit ist, ist nun auch der Wagner auch lieferbar natürlich auch um einiges Teurer.


    Kann ich beruhigt zum Forge greifen ?

  • Prüfstand da hab ich jetzt nicht mitgezählt aber einige male ..

    Erster lauf 338 PS , zweiter 331 und 3 lauf nur noch 322 PS

    Zündwinkel Rücknahme von über 7 Grad

    Ich habe ja leider auch Probleme mit dem Getriebe das DQ381 hat einen Software Stand den kein Tuner bearbeiten kann, jetzt regelt das Getriebe bei last die Leistung/Ladedruck zurück.


    Somit habe ich zum einen die Ladeluft als Problem und das Getriebe was jetzt mehr Probleme macht kann ich nich 100% sagen.

  • Ich habe schon Kontakt mit TVS Engineering (DSG Doktor) die schicken mir einen Flasher 180 + 799 + 35 teurer Spaß dann schau ma weiter.

    werd aber dennoch den LLK bestellen, schaden kann er ja nicht, schade das keiner den Forge verbaut hat

  • Ich fahre den Forge mit einer Stage2-Software im Cupra 300. Bin sehr zufrieden, hab allerdings durch einen Laptop-Crash die Logfiles vor dem EInbau des LLK verloren, kann also keinen direkten Vorher-/Nacher-Vergeich liefern.

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Cupra mit Chip oder Standard ?

    Wieviel Ladedruck fährst du und welche Ansaugtemperatur hast du jetzt?


    ich habe Heute auf der Autobahn probiert , mehrmals im 4 Gang bis Begrenzer war kurz auf 43 Grad bei 26 Außentemperatur.

    Ladedruck 1,65 mit Standard Kühler versteht sich.

  • Der Forge ist fantastisch - habe neben dem Dyno gestanden als mit Golf 7 R Motor damit über 600 PS mit dem LM6XX gedrückt wurden. Der Forge LLK hat einen TOP Job gemacht.

    Hat der LM440 IS20 plug & play draufgepasst? HAst Du ein Foto von deinem alten LAder mit Typenschild.

    Bei Dir macht wohl der LLK wegen Gegendruck zu, so dass hinten zur Drosselklappe kaum noch Ladedruck ankommt und auch keine Zündung (NM) gefahren werden kann?

  • Cupra mit Chip oder Standard ?

    Wieviel Ladedruck fährst du und welche Ansaugtemperatur hast du jetzt?

    Cupra 300, Serie 311 PS.

    Folgende Mods mit Stage 1-Software:
    Turbo In- und Outlet
    GFB-SUV
    Chargepipe
    R600-Ansaugung mit Baumwollfilter
    BULL-X Downpipe
    BULL-X AGA

    Gemessen 363 PS.

    Aktuell dazu gekommen:
    Forge LLK
    Stage 2 Software

    Leider bisher noch keine Zeit zum Messen/Loggen gefunden :(

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • mh254

    danke für die Info


    Octapus

    ja passte 1:1 ist ja fast der gleiche Lader, der Anschluss für den Wastgate Actuator ist verdreht.

    Bilder vom Original Lader häng ich hier an.


    Zündung geht null auch NM oben raus gehn auch nicht, wir hatte auch den Sprit im Auge aber das ist der besten den es in Österreich gibt, Max Motion von OMV mit 100 Oktan.


    Bin jetzt gestern bei 26 Grad Außentemperatur auf die Autobahn, beim 4 mal im 4 Gang bis zum Begrenzer hatte ich dann 43° Grad Ansaugluft, sonst 38° max 40°.

    Die Zündwinkelrüknahme setzt aber schon ~ 3500 Umdrehungen ein mit 1,5 ° bei etwas über 5400 - 5500 sind es schon 3° mehr werden es aber auch nicht.

    Ladedruck bricht auch bei etwa 5500 auf 1,2 Bar ein ( nicht so programmiert )




  • Falls jemand mit dem Gedanken spielt einen Wagner LLK zu kaufen, habe ich ein interessantes Angebot:


    Alex Bem von L&S Cartec bietet den LLK für 829€ inkl. Versand an. Soweit für mich ersichtlich, ist das deutlich unter allen anderen Angeboten im Netz.

    Der Rabatt ist jetzt nicht direkt forumsgebunden, aber bei Verweis aufs Forum weiß Alex dann Bescheid. Total netter und unkomplizierter Kerl!


    Kontakt gibts über:

    ls-cartec[at]t-online.de


    Ich habe bestellt... 8)

    - RS FL Combi 230 DSG -