Steuergerät nicht auslesbar

• Grüße, ich bräuchte mal eure Hilfe.

Aufgrund eines defektes steht mein RS seit 3 Tagen bei einer Skodafachwerkstatt. Das gleiche Problem wie hier beschrieben:

Leistung weg, Fahrzeug ruckelt+stottert+vibriert, knattert beim Gasgeben, Motor Abgas blinkt/an

Das Problem dabei ist, dass das Steuergerät nicht ausgelesen werden kann und somit keine Fehlerursache gefunden werden kann. Es wurde schon alles per OBD/VCDS probiert. Zugang nicht möglich. Die Leute dort sind ratlos.

Dazu muss ich sagen, dass das Auto vor einigen Wochen softwareoptimiert wurde und noch einige Hardwarekomponenten zur Leistungssteigerung verbaut wurden. Bei der Abstimmung ging der Zugang ins Steuergerät ganz normal.

Hat jemand Erfahrungen oder kann Lösungsvorschläge geben, an was es liegen könnte?

Danke schonmal

• Einige Tuner versehen das Mstg mit einem Password um Änderungen daran zu unterbinden. Bedeutet es kann auch mit einem VAG Tester keine neue Software aufgespielt werden.
    Das beeinträchtigt aber nicht das Auslesen von Fehlern. Wie schon angesprochen mal mit den Tuner reden ob er da etwas programmiert hat. Wer war den der Tuner wenn man fragen darf?

• Stande natürlich direkt mit dem Tuner in Kontakt und habe ihn gefragt. Erklären konnte er es sich auch nicht und die Lösungsvorschläge, die er brachte, wurden von Skoda schon probiert.

Zur Instandsetzung des ursprünglichen Defektes habe ich mich jetzt einfach mal an den Thread vom Link oben gehalten. Das heißt, einfach mal neue Zündspulen bestellen lassen, die morgen eingebaut werden. In der Hoffnung, dass das dann hoffentlich die simple Ursache war.

Trotzdem wundert es mich, dass eine Fachwerkstatt so aufgeschmissen ist, wenn die Elektronik mal aufgibt und einem die Fehler nicht auf dem Silbertablett serviert.

• Früher hieß der Beruf ja auch mal KFZ-Mechaniker. Da gab es tatsächlich ausgebildete Leute die auf Fehlersuche gegangen sind und Zusammenhänge im Fahrzeug verstanden haben. Findet man heute leider nur noch selten. Oder kennt ihr noch jemanden der die Kohlen im Anlasser wechselt? Da wird immer gleich komplett getauscht.

Die Umbenennung des Berufs in KFZ-Mechatroniker beschreibt es ja treffend. Wird kein Fehler angezeigt im Fehlerspeicher ist das Auto in Ordnung auch wenn es nicht so tut wie man es eigentlich von einem Auto erwarten kann. So ändern sich die Zeiten.

• Die Bestellung der Spulen ist meine letzte Hoffnung und Möglichkeit, da das Auto schon seit 3 Tagen dort steht und ich keine Lust habe, dass sich das ganze noch wochenlang hinzieht. Dann lieber das Probieren (nach Rücksprache mit dem zuständigen Mechaniker, welcher mich noch von so einer Verdachtbestellung zurückhalten wollte), als noch 10 Tage Ersatzwagen für nicht billig Geld fahren.