230 Volt Steckdose nachrüsten

  • Hallo,
    Da mein 230er ja schon vorkonfiguriert war konnte ich leider die 230 v steckdose nicht mehr wählen. Meiner Meinung nach ist es sicherlich so das man die Steckdose nicht häufig braucht, allerdings hätte ich die knappen 90 Euro gerne investiert. Daher meine frage:


    Kann man die Steckdose verhältnismäßig günstig und einfach nachrüsten? Hat das schonmal jemand gemacht? Konnte leider nichts finden.

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • Ich kann dir nur sagen, dass in meinem nicht der Sicherungsplatz im Kasten belegt ist. Da ich dort eigtl Stromabgreifen wollte.
    Ich glaube jedenfalls, dass es dadurch eine größere Arbeit wird. Aber vllt kann @Trust2k was sagen.

  • Hi,



    es wird ein Teil der hinteren Mittelkonsole, ein Wechselrichter und ein Sicherungshalter benotigt, ich such die mal die Teilenummern raus, vielleicht findet sich ja was bei Ebay.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Das wäre klasse, da kann man schauen ob es sich lohnt! Ist bestimmt für mehrere Interessant. Danke!

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • Alsooooo die 230V Steckdose gibt es sogar offiziell zum Nachrüsten.






    230-V-Anschluss


    Teilenummer: 000 063 826


    249,00 €


    Muss nur mal gucken, ob ein Sicherungshalter dabei ist.


    günstig ist leider was anderes..


    ob es noch eine normale TN gibt, sehe ich morgen mal nach.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Das klingt ja schonmal sehr gut, allerdings ist die Frage ob mir das 250 Euro Wert ist.. Wie kommt das dass der Aufpreis nur 90 Euro sind und die Teile aber verhältnismäßig teurer? Hier wird ja in dem Sinne nichts getauscht bis auf die Plastikblende so das die 90 Euro nur ein Aufpreis wären!

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • also alleine der Wechselrichter kostet schon neu schon knapp 200€


    aber unter der Teilenummer: 3AA 907 155 findet man schon recht preiswert den Wechselrichter


    EDIT:


    Also der Heckträger in schwarz hat die Teilenummer: 5E0 857 289 B 9B9 und kosten 11,84€ incl MwSt.


    Dann noch der Einsatz mit Klappe: 5E0 863 289 9B9 5,83€ incl. MwSt.


    sonst sollte es nicht benötigen, ist denn hinten dann eine normale 12V Dose dann drin? sieht so aus als ob man da den Anschluß für nehmen soll.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

    Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

  • Hat jemand diese Steckdose nun schon einmal nachgerüstet?


    Bei Superskoda gibt es ja den Nachrüstsatz mit der Teilenr. von Trust für einen Kurs von 120€


    Octavia III - genuine Skoda 230V inverter set : superskoda.com


    Allerdings anscheinend nur fürs Vorfacelift.....deswegen die Frage, hat es wer mal im Faceliftmodell nachgerüstet + USB Anschlüsse und
    könnte mal ein wenig zum Einbau erzählen und eventuell benötigte andere Teilenummern.


    Über Sinnhaftigkeit dieses Umbaus brauchen wir nicht sprechen.

    RS TSI MJ19 mit 180kw

    Challenge + / Alcantara / DCC / Sunset

    versteckte AHK

    Velvetrot Metallic

    Handgerissen

    only Handwash8)

  • Ich habs im Zuge der Nachrüstung der Sitzheizung hinten gleich mit verbaut. Ich such mal die Teilenunmer raus. Denke ich hab damals die Blende aus dem FL genommen bin mir aber ned mehr sicher. Sicher bin ich mir beim Stromlaufplan, den hab ich vom Fl da die Buchse am LIN dran hängt, diese wird dann auch von Gateway als verbau erkannt.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Ich habs im Zuge der Nachrüstung der Sitzheizung hinten gleich mit verbaut. Ich such mal die Teilenunmer raus. Denke ich hab damals die Blende aus dem FL genommen bin mir aber ned mehr sicher. Sicher bin ich mir beim Stromlaufplan, den hab ich vom Fl da die Buchse am LIN dran hängt, diese wird dann auch von Gateway als verbau erkannt.

    Hallo,

    ich bin auch gerade dabei die 230V Dose und die USB-Ports nachzurüsten.

    Hättest du eventuell die passenden Seiten aus dem Stromlaufplan für mich?


    Vielen Dank schonmal.


    LG Andreas

  • Ich möchte mich hier mal dran hängen, da ich das auch nachrüsten will. Zusätzlich mit den USB Buchsen.

    Hat einer zufällig die Stromlaufpläne von der 230v Steckdose und den USB Buchsen?

    Und könnte derjenige mir die per PN schicken? :)


    Gruß Dennis