Guten Tag zusammen,
Erstmal die Daten:
Octavia RS TDI 1Z BJ 04/2011
Columbus mit Soundsystem ohne Digitales Radio(DAB?) inkl Freisprecheinrichtung
Ich habe vor ca 2 Wochen meinem Columbus ein Firmware update spendiert auf 5238, dies hat auch reibungslos geklappt...
Diese Nacht hatte ich etwas langweile, dachte ich mir, "Setz dich mal mitm Laptop ins Auto und stöber etwas im VCDS rum...." Dies hatte ich auch getan, bis ich in die Radio Codierung kam.
Dort konnte man dann auswählen, welches Soundsystem man hat.
Als Standard war VW Soundsystem ausgewählt... Da dachte ich mir noch "Oh, ob da schon mal jemand dran rum gespielt hat?" Das Soundsystem ist Verbaut, dass stimmt, allerdings kein VW sondern logischerweise Skoda , so mein gedanke. Also geändert, auf Skoda Soundsystem, Codierung gespeichert, und hatte auch weiterhin funktioniert. Hörbar war keine Veränderung... nun gut... hatte jedenfalls bis zum ausstellen des Radios funktioniert.
Heute mittag stieg ich in den Wagen, keinerlei Ton Keine Naviansage, keine Freisprechanlage, kein Radio, einfach nichts aus den Boxen,... die sonstige Funktion ist aber gegeben... Navi, Playliste anwählen usw funktioniert alles.
Habe dann natürlich per VCDS wieder die Codierung auf Volkswagen Soundsystem umgestellt... leider keinerlei Veränderung, Funktioniert weiterhin nicht.
Firmware nochmals neu aufspielen hat nicht geklappt, dort meckert er, dass man nicht Downgraden kann... In nem anderen Forum stand, dass dies wohl was bringen kann, bzw schon mal bei jemanden gebracht hat.
Softresett hab ich auch schon durchgeführt, sowie das Navi auf Werkseinstellung gestellt.
Dann gabs da noch "Volkswagen Soundsystem DAB" muss ich das evtl anwählen? Bin mir nicht mehr sicher, ob das normale Volkswagen Soundsystem angewählt war, oder das mit DAB? Wollte das jetzt nicht weiter drin rumwuseln, bevor nachher garnix mehr geht. Deshalb wende ich mich lieber an euch.
Danke schonmal für eure hilfe
Mfg Rene :danke: