PLA (Parklenkassistent) im O2 1z

  • Hey Leute,
    habe mal gerade überlegt, welches mein nächstes Projekt werden wird.
    Und dachte ob es nicht möglich ist, den PLA im 02 nachzurüsten.
    Im 03 geht er ja, im Passat B6 auch unter bestimmten Voraussetzungen.
    Zu dem Thema gibt es ja ne "Anleitung" von Bronken
    Hier der Link:
    bronken.de » Parklenkassistent (PLA) im Passat B6 nachrüsten


    Hat jemand schonmal überlegt das zu machen? Hat es schon jemand geschafft?

  • Ich werde mich vermutlich in der "nächsten" Zeit ans Werk machen und mich an den PLA 2.0 wagen. Diesen will ich mit OPS 360 bei mir nachrüsten.
    Sobald ist nähere Informationen habe hier =)

  • Sehr geil. Der Anleitung von Bronken nach, sollte das ja absolut kein Problem darstellen.


    2 Fragen fallen mir da nur sofort ein:


    1. wie sieht es mit Bordsteinen aus. Diese wird er ja sicherlich nicht erfassen können und da denke ich mir, dass Bordsteinkratzer in den Felgen vorprogrammiert sind


    2. reicht es wenn man 1 Sensor nur auf der Beifahrerseite befestigt. ICh kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwann mal auf der linken Seite eingeparkt habe und somit wäre das ja sinnlos.


    Ich habe das PLA bereits im BMW i3 gesehen und selbst probiert und war doch recht begeistert. Dieser hat aber mMn mehr Sensoren und steuert auch Gas und Bremse selbstständig.

    Jeder wie vRS verdient

    Einmal editiert, zuletzt von PeKey ()

  • Ich war auch am überlegen und habe sogar alle benötigten Teilenummern recherchiert. Da ich aber vorn kein PDC habe, würde mich das Ganze fast 1000€ mit Neuteilen kosten. Daher habe ich mich erstmal mit Gebrauchtteile-Sammeln beschäftigt. Das teuerste ist ja das Steuergerät und die Sensoren. Auch muss ein Schalter unter der Klima (neben dem ESP-Knopf) für das PLA umfunktioniert werden, damit das läuft. Aber auch da bin ich dran.

  • @MiRo1971
    Hast du vor ne Anleitung zu schreiben?
    Wie weit bist du mit dem Sammeln?
    Ich werde erstmal auch PDC vorne nachrüsten, das heißt das kostet ja schon ca schlappe 200 - 300 Euro.
    Hast du Bock mir die Teileliste mal zukommen zu lassen?


    Willst du dann auch OPS 360 nachrüsten?


    Bei dir ist es sicherlich wie bei mir, habe nur PDC hinten und sonst nichts.

  • So heute war einwenig Basteltag, ich habe bei meinem RS mal provisorisch den PLA 2.0 eingebaut.



    Nur mein PLA Steuergerät mit der Teile Nr. 3AA 919 475 L bekomme ich immer wieder diese unten stehende Fehlermeldung.


    Kann auch nur folgende Auto´s auswählen: kein Skoda dabei


    Codiert habe ich eigentlich alles:
    Steuergerät 03 - Byte 17 - Bit 0
    Byte 18 - Bit 4 + 6
    Steuergerät 44 auf PLA 2.0 gestellt


    ABS Sensoren hinten sind auch gewechselt worden.


    Der PLA funktioniert ansonsten, konnte ihn schonmal testen.


    Man kann längs und auch quer damit einparken lassen, nur leider sehe ich nicht das 360° OPS. Ich denke mal das liegt an meinem zu alten Gateway ?


    Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\7N0-907-530-V1.clb
    Teilenummer SW: 7N0 907 530 HW: 1K0 907 951
    Bauteil: J533 Gateway H27 0602
    Revision: H27 Seriennummer: 190610F2000271
    Codierung: EDA17F4650060200002302


    Werde wohl nach einem neuen Gateway ausschau halten müssen. Im Tacho bekomme ich aber alles angezeigt, habe nur davon noch keine Bilder gemacht.


    Mfg
    ndi

    Skoda Octavia

  • Habe ich bei mir noch einwenig testen können und den Fehler "Datenbus fehlende Botschaft" auch weg bekommen.


    Hatte vorher auf Passat codiert, nachdem ich auf "Touran" umgestellt habe ist der Fehler weg, liegt wohl an der elektronischen Parkbremse.


    Dann habe ich noch ein paar Bilder gemacht vom PLA im Tacho.


    Längseinparken:





    Quereinparken:








    Bald kann es an den wirklichen Einbau gehen. :D

    Skoda Octavia

  • Dieses "set" würde alles beinhalten was benötigt wird?


    OEM PLA 2.0 Kit - 12X Sensor for Skoda Octavia 2 Facelift - Automatic Parking System for 270 € - PLA Sets & Parts


    EDIT:
    Sehe gerade, dass da ja massig Sensoren dabei sind! Meiner hat doch schon PDC vorne und hinten! :S

    Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!

    2 Mal editiert, zuletzt von La"RS" ()

  • Dieses "set" würde alles beinhalten was benötigt wird?


    <a href="http://www.cars-equipment.com/www/en/shop/pla-sets-parts-2/oem-pla-20-kit-12x-sensor-2/" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">OEM PLA 2.0 Kit - 12X Sensor for Skoda Octavia 2 Facelift - Automatic Parking System for 270 € - PLA Sets &amp; Parts</a>


    EDIT:
    Sehe gerade, dass da ja massig Sensoren dabei sind! Meiner hat doch schon…


    Wäre das denn nicht viel zu günstig ? Also ich meine da fehlt doch sicherlich irgendwas ? Wenn ich in den Forum was von > 700 € lese und nun dort dieser Spottpreis.

    Jeder wie vRS verdient