Wer hat Erfahrung mit Planung von Events ?

• Hallo Leute,

wir sind aktuell an der Planung eines Events bei uns in der Stadt / Umland dran, aber noch in der absoluten Findungsphase.

Wir haben bereits einige Treffen veranstaltet und können mich stolz sagen, dass wir die größte Tuninggruppe in ganz Leipzig sind / waren. ... dies soll nur zeigen, dass wir bereits einige Erfahrungen mit solchen Planungen haben.

Diesmal möchten wir aber alles anders machen und ein LEGAL ANGEMELDETES Event starten.

Meine Frage ist nun: befindet sich jemand hier, der Erfahrungen mit solchen Events hat (was Behörden, Auflagen usw. angeht) und für einen Erfahrungstausch offen wäre ?

Über Meldungen würden wir uns sehr freuen.

Jeder wie vRS verdient

• Sers PeKey,

Ich habe mit einem Freund die letzten Jahre auch immer eine Veranstaltung organisiert. Bis dato lief dies aber immer als private Veranstaltung.

Dieses Jahr gibt es aber ein Jubiläum von dem die Öffentlichkeit bereits weiß und es größer als sonst ausfällt.

Wir zwei Standen dann vor der Problematik wie ihr. Ich kann euch nur folgende Punkte nennen auf welche ihr eventuell eingehen solltet.

- GEMA
    - Versicherung
    - Veranstaltungsgenehmigung der Gemeinde/Stadt inkl. Ausschankgenehmigung etc.
    - Nutzungsgenehmigung des Veranstaltungsortes

Das nur mal als kleine Notiz, besser dran bist du glaub bei User "CZ-Car" er ist doch glaub Mitveranstalter beim IST.

• Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort - wir sind wirkich über jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.

Siehste GEMA und Ausschankgenehmigung haben wir noch nicht dran gedacht.

Wir haben einige Locations im Auge die alle überdacht sind .... weswegen wir uns eigentlich größtenteils um die Sicherheitsaufflagen (Brandschutz, Fluchtwege usw.) Gedanken machen.

Weiterhin haben wir halt noch SOOOOO ein Fragezeichen über dem Kopf was Polizei und Feuerwehr angeht. Wer muss das bezahlen, wie beantragt man sowas usw. ?

Ich muss sagen, dass wir mit ziemlich viel Glück einen riesen Player ins Boot holen können. In Leipzig ist ja RedBull (durch RB Leipzig) groß im Rennen und wir stehen doch in engen Kontakt zu denen. Wenn das klappen sollte, würden wir sicherlich eine Menge Arbeit abgenommen bekommen.

Jeder wie vRS verdient

• Meines Wissen ist mit der Veranstaltungsgenehmigung bei Stadt/Gemeinde soweit alles für die Polizei getan.
    Auf der Genehmigung ist Anfang und Ende der Veranstaltung enthalten, was ihr der Polizei bei Bedarf vorzeigen könnt.
    Weiterhin ist auch Ausschankrecht von Getränken enthalten.

Macht euch auf jeden Fall Gedanken über Fluch- und Rettungswege, meines Wissens müssen diese aber einer gewissen Veranstaltungsgröße auch ausgeschildert sein.

Ein paar Feuerlöscher zu organisieren, kann auch nicht Schaden. Diese sollten natürlich frei zugänglich sein. Fragt doch einfach mal bei der Feuerwehr nach, was Sie euch empfehlen.

Wie Dunkel wird es bei euch im Falle eines Stromausfalls? Eventuell sollte über eine Notbeleuchtung nachgedacht werden?

Wie sieht es aus mit Ersthelfern und Ansprechpartnern im Allgemeinen? Diese sollten auch klar sein.

Wie groß soll die Veranstaltung den werden? Wie soll die Verpflegung (feste Nahrung ;-) ) erfolgen? Wenn ihr das selber in die Hand nehmen wollt, dann achtet auch auf die geltenden Hygienevorschriften.

Das mal noch meine Gedanken dazu.