How-To: Superskoda Keychain-Fix

• Hallo RSler,

ich bin gerade in der Nachtschicht und habe mir gerade meinen Schlüsselanhänger von Superskoda optimiert, damit er nicht mehr so lasch sitzt, bzw sich die Feder nicht mehr so leicht ziehen lässt und man den Schlüsselanhänger dadurch nicht mehr verliert (was mir schon einmal passiert ist).

Es handelt sich um folgenden Anhänger:

Dieses Problem haben auch Andere, deshalb hier ein kleines 'How-To':

Man benötigt lediglich einen ausgedienten Kugelschreiber, einen sehr kleinen Kreuz-, optional einen Schlitzschraubendreher, und eine Schere.

So gehts:
    - Beide Madenschrauben lösen, die das Band halten.
    - Die Kreuzschraube innen entfernen, die den Ring hält und die Schraube samt Feder herausholen.
    - Nun den Kugelschreiber demontieren, die vordere große Feder entnehmen und ein paar Windungen davon abtrennen, ggf rund richten, wenn sie durch das Abtrennen verbogen wurde.
    - Die abgetrennte Feder vom Kugelschreiber nun zuerst wieder in den Anhänger stecken, danach die Feder vom Anhänger.
    Wichtig: Das engere Ende nach oben zum Band hin einfügen, da sonst die Schraube, die die originale Feder gehalten hat, in die Feder reinrutscht.
    - Den Rest in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen, fertig!

Je nachdem, wie lang die Kugelschreiberfeder abgetrennt wurde, kann es sein, dass der Ring komplett gesperrt ist und er sich garnicht mehr öffnen lässt. So habe ich ihn mir zusammengebaut, damit er sich nicht ungewollt verabschiedet.

Eine bebilderte Anleitung ist wohl eher überflüssig.

Also viel Spaß beim basteln, ich hoffe ich konnte einigen im Forum etwas zurückgeben ^^

Beste Grüße

Marco aka Pizzabrot

Skoda Octavia V/RS 1Z5 IFL 2.0 TSI 147kW/200PS DSG Bj.10/08

:00010180:
    Pizzabrots RS