Von O zu S: mein Goldbomber

  • Hallo,


    da mein RS ja nun endlich den langen, schwierigen Weg in meine Hände gefunden hat, kann ich nun auch so einen netten Thread eröffnen.


    Zum Auto:
    Bestellt am 04.06.2014 um 18:30 Uhr bei einem Berliner Händler, erhielt ich nach knapp einer Woche meine Auftragsbestätigung. Viel konfigurieren mussten wir auch nicht, ich hatte mir vom damaligen ŠKODA-Konfigurator die Konfigurationsnummer aufgeschrieben und meinem Verkäufer gegeben und alles war schick. Mir war von Anfang an bewusst, das die Lieferzeiten jenseits von Gut und Böse sind, aber das war mir egal... Mein VK hatte eine Lieferung im November in Aussicht gestellt, weil mein Geburtstag am Ende diesen Monats gelegen ist... nachdem ich ewig keine PW hatte, dämmerte es mir langsam, dass das wohl nix wird. Probleme hatte ich damit die ganze Zeit über nicht, da ich zur Arbeit eh den Berliner ÖPNV nutze und so auch eine EZ 2015 möglich ist. Ich habe immer mal wieder nach meiner PW gefragt, aber meinen VK nie genervt oder gestresst, er solle mal Druck machen... Die 2 Monate spätere Auslieferung sorgte dann auch dafür, dass ich mehr als vorher anzahlen konnte und damit die monatlichen Raten auch ein ganzes Stück runterbekommen habe - also alles in Allem hat es super funktioniert.


    Hersteller
    ŠKODA
    Modell
    Octavia RS
    Motor
    2.0 TDI
    Leistung
    184 PS / 380 Nm
    Farbe
    candyweiß
    Innenausstattung
    Vollleder, rote Nähte
    Zusatzausstattung
    Business Columbus
    ACC
    elektrische Heckklappe
    Paket Ablage
    Paket Challenge (alt)
    230V Steckdose
    Frontscheibenheizung


    Durch die Wartezeit und das Forum hier habe ich natürlich auch schon angefangen, bestimmtes Zubehör zu besorgen bzw. vorgenommen, zu besorgen:


    Zubehör
    gekauft?
    eingebaut?
    Fußstütze Golf VII GTI
    ja
    ja
    Innenbeleuchtung LED
    ja ja
    Kennzeichenbeleuchtung LED
    ja
    ja
    Standlicht LED
    ja
    ja
    Einstiegsleisten hinten
    ja
    ja
    Einsätze Sitzverstellung
    ja
    ja
    Nebelscheinwerfer LED ja ja
    Rückfahrscheinwerfer LED
    ja
    ja
    Gewindefahrwerk
    ja
    ja
    Spurplatten
    ja
    ja
    Blinker hinten LED ja ja
    19" Leichtmetallfelgen ja ja

    Stand: 09.05.2017

    Ich hoffe, diese Liste bald aktualisieren zu können und mit vielen "JA" zu versehen :D Aber wenn alles fertig wäre, wäre es ja beinah langweilig.
    Kleinere optische Arbeiten wird dieser RS auch über sich ergehen lassen dürfen, aber erst soll er den Winter unbeschadet überstehen.


    Zeit von Bestellung bis Übergabe: 216 Tage!


    Und jetzt ein paar Bilder vom neuen Familienmitglied:

  • Herzlichen Glückwunsch zu deinem Auto , ich habe es glaub ich auch schon Heute oder gestern bei Facebook gesehen , immer unfallfreie Fahrt. Schöne Grüße aus Lichtenberg .
    Und ich glaub auch in diesem Falle hätte es erstmal ein Newbie Thread getan

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Na dann mal allzeit gute und vor allem unfallfreie Fahrt :)
    Vllt sieht man sich ja mal, bin ab und zu auch in Berlin unterwegs.
    LG aus dem Spreewald



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    2011-2014 Skoda Fabia I 1.4 16V
    2014-2017 Skoda Octavia 5E RS
    aktuell: BMW M3 F80 LCI II mit CP in Austin Yellow

    Verrückte Frau, die die Autoszene liebt ♥

  • Schöne Winterkombi fährst du. Bin auch alle paar Monate mal in Berlin-Teltow unterwegs. Sollten wir im Sommer dort mal wieder aufschlagen, sage ich rechtzeitig bescheid und dann kann man sich ja mal irgendwo auf eine Weiße o.ä. treffen :thumbsup:

  • Schaut fein aus dein neuer Wagen. Ich wünsche dir viel Spaß bei deinen geplanten Vorhaben :thumbup:
    Allzeit knitterfreie Fahrt :)


    Viele Grüße


    Markus

    Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

  • Hi,


    wo hast die Sitzverstellungembleme her?


    Die gibt es bei superskoda.com


    Scheinen momentan aber nicht lieferbar zu sein...hier mal ein Bild

    Bilder

    Octavia3 V//RS 2.0 TDi, DSG, Combi, Moon White, Teilleder mit grauer Naht, Columbus, elektr. Heckklappe, Frontassistent, Lane Assistent, ACC, Parksensoren vorne und hinten, Fahrprofilauswahl, Black Design, Sunset, 230 V, proaktiver Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, abnehmbare AHK, Ablagepaket,
    variabler Ladeboden




  • Was hast für LEDs drin in den Standlichtern? Gibt's ne Fehlermeldung? Wo hast sie gekauft?


    Grüße Iceman

    Skoda Octavia Combi RS TSI Brillant-Silber Metallic


    (Eibach Pro-Kit, Scheibentönung, kleine Folierarbeiten.)


    Lederausstattung mit Roten Ziehrnähten, ACC, Anschlussgarantie 90.000km, Austattungspaket Challenge, Beheizbare Rücksitze, Canton Soundsystem, Elektr. einstellbarer Fahrersitz mit Memory, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Infotainment Columbus, Parksensoren vorn, Proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten, Sunset, Vorbereitung für Anhängerkupplung.

  • Sind W5W LED's mit CAN BUS Checkwiderstand, ohne Fehlermeldung :) Hab ich von Fuers-Auto.de - Ist ein Bekannter von mir aus alten A3 Zeiten :)


    UPDATE:
    Eben mal eine "CD-Probefahrt" bzw. "Stadtrunde" durch Berlin gedreht und muss sagen: wenn der Verbrauch wirklich noch runtergeht nach dem Einfahren, hab ich wohl ein dreieinhalb Liter-Auto :p



    Flaschenpost

    Einmal editiert, zuletzt von emmA3 ()

  • Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 77 km/h warst du aber auf der Stadtautobahn unterwegs, oder? Da hab ich auch immer Rekordverbräuche mit dem GTI erzielt, wenn es nicht gerade wieder Stau gab :D

  • Ja Stadtautobahn... hier schifft es seit Tagen wie aus Kübeln und durch die Stadt war mir dann zu doof.. aber fahren wollte ich, also musste der lange breite Betonstreifen, der quer durch die Stadt führt, herhalten. :D

  • So heute die LED Kennzeichenbeleuchtung verbaut und codiert und in dem Atemzug noch ein paar kleine Codetechnische Anpassungen vorgenommen. Ich hoffe, das Wetter hält sich, dann kann ich morgen die Einstiegsleisten, die Fußstütze und die Kennzeichen montieren. :) Heut zumindest war ich mit einem Kumpel schonmal den Wetterdreck vom Auto waschen :thumbsup: Mal sehn, wie lange er so ausschaut...


    Anbei noch 3 Schnappschüsse.

  • Gibt's einen Trick zum ausbauen der KZL? Der Schlitz wo der Schraubendreher angesetzt wird, ist verdammt flach. Hab da etwas schiss abzurutschen und den Lack zu versauen

    Skoda Octavia Combi RS TSI Brillant-Silber Metallic


    (Eibach Pro-Kit, Scheibentönung, kleine Folierarbeiten.)


    Lederausstattung mit Roten Ziehrnähten, ACC, Anschlussgarantie 90.000km, Austattungspaket Challenge, Beheizbare Rücksitze, Canton Soundsystem, Elektr. einstellbarer Fahrersitz mit Memory, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Infotainment Columbus, Parksensoren vorn, Proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten, Sunset, Vorbereitung für Anhängerkupplung.

  • Ja du musst schon zwischen Leuchte und Heckklappe - am besten mit einem Plastikkeil. Unter der Leuchte ist noch eine dünne Folie, wenn man da drüber bleibt, macht man auch keine Kratzer in den Lack. Und dann mit Mut drücken, die sitzen sehr stramm... hab auch erst gedacht, ich brech die kaputt, aber das geht! :D

  • Hi,


    Was hast du alles Codiert? Wenn man mal fragen darf???


    Schöne Grüße aus Spandau :)

    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG moon Weiß


    Bestellt:08.08.14 Produktion:KW07/15 Lieferung:KW10/15 03.03.15 Übergabe:KW10/15 06.03.15

  • Nur Kleinigkeiten eigentlich:
    - Heckklappe schließen mit Schlüssel und Knopf inne
    - Warngeräusch Heckklappe und Zündung an raus
    - Abdimmen des TFL beim Blinken
    - Mitleuchten der Heckleuchten bei TFL


    Ein paar Sachen haben leider nicht geklappt:
    - CH/LH nur auf TFL + Nebler
    - rechte NSL (da haben wir den Dimmwert nicht angepasst)
    - Verhaltensänderung der Scheinwerferreinigungsanlage (diesen Menüpunkt gibt es bei mir nicht)


    Heute kamen meine LEDs an und ich hab sie gleich mal ins Auto verpflanzt. Was soll ich sagen? ES WERDE LICHT :D(Sorry, sind nur Handybilder)

  • ok... Top.


    Von wo hast du deine LED's? Hier aus dem Forum?

    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG moon Weiß


    Bestellt:08.08.14 Produktion:KW07/15 Lieferung:KW10/15 03.03.15 Übergabe:KW10/15 06.03.15

  • Von wo hast du deine LED's? Hier aus dem Forum?


    Nein, leider nicht. Ich habe einen guten Bekannten aus A3-Fahrer-Zeiten, der auch einen Shop für solches Zeug hat.
    @Wurmi: darf ich den Link hier nennen?

    Zitat

    Gefält mir auch sehr ist das viel Arbeit


    Nein, es geht... zur Zeit wird es nach einer Weile zwar schweinekalt an den Pfoten, aber die LED's tauschen ist auch für ungeübte Hände ein Leichtes. Am "Schwierigsten" ist die Innenleuchte vorn, denn da sind noch zwei Torx T20 Schrauben zu lösen. Der Rest ist geklipst. Interessanterweise sind die Fußraumleuchten noch mit einem Schutz umgeben: bei den hinteren war Plastik ausreichend, die vorderen sind mit Metall geschützt. Die Dinger sitzen recht straff drauf, aber mit einem kleinen Schlitzschraubendreher ist auch das kein Problem.

  • Zitat von guenny01: „Von wo hast du deine LED's? Hier aus dem Forum?“


    Nein, leider nicht. Ich habe einen guten Bekannten aus A3-Fahrer-Zeiten, der auch einen Shop für solches Zeug hat.


    sind das 6.500 K? oder welche Lichtfarbe ist das wenn ich fragen darf? und sind im Kofferraum die selben wie im Innenraum verbaut?

  • Lichtfarbe: reinweiß - was ungefähr 6.000 K entspricht. Zur Wahl standen noch neutralweiß (gelber) und kaltweiß (blauer). Aber so passt das schon ganz gut. ^^
    Im Innenraum sind W5W verbaut, die rundum ausleuchten, im Kofferraum hab ich W5W mit gerichteter Ausleuchtung genommen, dafür mit doppelt so vielen LEDs.


    Hier als Beispiel:
    Innenraum LED Innenraumlicht

    Kofferraum LED Innenraumlicht

  • Am Wochenende wurde der Gute das erste Mal eine längere Strecke bewegt und was soll ich sagen: außer das er komplett mistig ist, :angry2:erfüllt der RS TDI alle meine Erwartungen. Trotz einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 131 km/h auf 200 km Strecke pendelte sich der Verbrauch auf 6,2 Liter ein, ich bekam auch nach etlichen Kilometern ostdeutscher Autobahnen nie ein unangenehmes Gefühl im Popometer, weder vom Sitzen noch vom Fahren her. Das ACC macht auch mit einem Handschalter, was es soll und sorgt für entspannte Fahrten. Und das Canton hat sich anscheinend jetzt eingespielt, denn gestern musste ich das erste Mal den Bass rausdrehen, da sonst meine bessere Hälfte auf dem Beifahrersitz nicht hätte schlafen können.


    Die 1.500 km Einfahrphase habe ich jetzt auch rum (in denen ich mich wirklich zusammengerissen habe) und habe ihn dann mal kurz an seine Grenzen geführt (Wetter, Verkehrs- und Strassenverhältnisse liessen dies zu) und muss sagen: reicht. Bis 210 / 220 alles chillig, danach wird es zäh... aber es ist eben kein Sportwagen. Und bei dem Verbrauch! :DIch bin super zufrieden und freue mich auf jeden weiteren Kilometer mit dem Schätzchen!

  • Habe heute mein Octavia beim Folierer meines Vertrauens abgegeben. Er bekam Schutzfolie für den Kofferraum. Weil er aber Zeit und noch Material über hatte, hat er mir noch die Türgriffmulden und die vorderen Einstiege mit dem Schutz foliert. Dazu dann noch die Rückleuchten und den Reflektor etwas dunkler und das Mittelteil in schwarz matt. Dazu vorne das "Spoilerschwert" in schwarz glänzend. Und das alles zu einem Preis, der m. M. n. schon an Ausbeutung grenzt. Die Arbeit ist perfekt und wer aus Berlin oder Umgebung kommt, dem kann ich den Jungen nur empfehlen (Infos gerne per PM).

  • Mir auch, danke.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • könnte die hier sein... hab gesehen, das man sich auch ein testmuster schicken lassen kann.

    Bilder

    Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

    Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden