Stärke Gasdruckdämpfer für Kofferraumklappe am 1Z-Combi

• Hi!

Weiss jemand, ob es stärkere Dämpfer für den Combi gibt? Die Kraft reicht nicht mehr, die gedämmte Kofferraumklappe komplett anzuheben.
    Es geht zwar schon noch, aber sehr träge und leichter mithilfe.

Evtl. reichen auch einfach nur neue Dämpfer, will aber nicht in 2 Jahren wieder vorm selben Problem stehen.
    Ach so: Der Deckel ist mit Alubutyl und Dämmvliess gedämmt.

Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!

• Ich meine ich hätte mal gelesen das es nicht so gut ist stärkere Dämpfer ein zu bauen da die Aufnahmen dafür nicht ausgelegt sind und ausreißen können. Bin mir aber nicht mehr sicher ob es für den octavia gilt oder ein anderes Fahrzeug... :)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

• Welche stärker sind und ähnliche Abmaße ( 492 mm Länge und 189 mm Hub sowie 480 N) haben, sind die vom Octavia 1U Limousine oder der Peugeot 307 SW. ALLES natürlich auf eigene Gefahr, hoffe, versteht sich von selbst.

Ich würde dir aber sehr nahe legen, dich vorher bei Stabilus.de schlau zu machen und die dortige Bezeichnung nehmen, Stabilus ist bei 90 % aller Heckklappendämpfer der Erstausrüster vom Werk und da läufst du keine Gefahr, "Erstausrüsterqualität" zu kaufen, welche nach kurzer Zeit ihre Kraft verlieren bzw. anfangen zu rosten!

@Nikolas22 - Da die Heckklappe schwerer ist, wird sie bei stärkeren Dämpfern ähnlich aufgehen und nicht zu extrem "anschlagen" ;)