Türdämmung am Octavia III

  • Man muss ein paar Meter fahren nach dem an-/abklemmen der Batterie und die Fensterheber müssen für die Komfortfunktion neu angelernt werden, also je ein mal hoch und runter fahren und am Ende den Taster einige Sekunden gedrückt halten.

  • Auch wenn es vielleicht nicht ganz richtig war, hab auch die Ambientebeleuchtung eingebaut und dabei den Stecker an der Tür abgehabt ohne das was apssiert ist. Aber jetzt wo ihr es sagt, wäre es wohl besser die Batterie abzumachen, jedenfalls wenn man den Stecker zwischen Auto und Tür löst :worry2:

  • Die Verkleidung ist oben in die Tür "eingehängt". Unten ist sie geschraubt und rundum eingeclipst. Außerdem sind die vorderen noch in der Mitte hinter den Fensterhebern geschraubt. Da die Status-LED ja ganz oben sitzt müsstest du unten und in der Mitte losschrauben und dich dann den Rand entlang hochclipsen. Dabei bleiben von den Clipsen im Normalfall welche in der Verkleidung stecken, sodass du spätestens dann die ganze Verkleidung lösen müsstest.

    Also ich seh es nicht, dass du an den Stecker ran kommst, ohne die ganze Verkleidung runter zu nehmen.

  • Moin Leute,


    nachdem ich in Kürze einer OP unterzogen werde und im Anschluss vermutlich zu viel Zeit habe, würde ich mich jetzt auch gerne an der Dämmung aller 4 Türen an meinem Octavia versuchen.

    Was das Material angeht, habe ich das folgendermaßen aufgefasst (Bitte korrigiert mich, falls es irgendwie anders besser wäre):


    Tür Außen+Innenblech - Alubutyl

    Türinnenverkleidung Alubutyl+Schaumi


    An Materialkosten wollte ich bei maximal 300€ bleiben. Ist das eine realistische Preiskategorie in der ich genug Material in entsprechender Qualität - die sollte dann schon stimmen - bekomme?

    Welches Butyl/Schaumi würdet ihr hier empfehlen und welche Bezugsquellen wären ideal? :) Lässt sich grundsätzlich sagen, umso dicker das Butyl desto besser die Dämmeigenschaften/das Ergebnis?


    Im Auge hatte ich bspw. STP Black Gold [Anzeige] mit STP BIPLAST 10 [Anzeige] (auf die Innenverkleidung?) oder Reckhorn ABX2mm/ABX-tra2,5mm mit DV10-i..


    Grüße

  • Klebst du dir zusätzlich noch SIP HD2.9 auf das Außenblech, fühlt sich die Tür beim Klopftest an wie eine dicke Stahlplatte ^^

    Also das hört sich für mich gut an :D

    Wie muss ich mir das in der Praxis vorstellen, hast du auf das Außenblech das STP und dann auf das STP das SIP HD2.9 oder das SIP zwischen das STP verarbeitet?

    Schaumstoff kannst du eigentlich günstigen Noppenschaumstoff aus dem Baumarkt, Amazon oder Ebay nehmen. Dann diesen nur auf das Türinnenblech und Türverkleidung aufbringen.

    Zusätzlich noch Sprühkleber, Bremsenreiniger und eine Dose Sprühwachs um die Tür im Feuchtbereich wieder zu versiegeln.

    Und Innenblech auch mit STP + Schaumstoff und Verkleidung nur Schaumi?


    Zusätzlich noch Sprühkleber, Bremsenreiniger und eine Dose Sprühwachs um die Tür im Feuchtbereich wieder zu versiegeln.


    Schau mal in Beitrag #276 da hab ich das STP verarbeitet.

    Danke! Durch den Beitrag bin ich erst auf das STP gekommen :)

    Im Bulk mit 12 STP Matten wären das 4,5m², ist das ausreichend für die 4 Fahrzeugtüren? Du hast in deinem Beitrag ja 5,5m² verarbeitet :thumbsup:



    Vielen Dank für die rasche Rückmeldung :embarrassed:

  • Ich hab in dem Beitrag hier mal die von mir verwendeten Materialien und ne Anleitung rein geschrieben

    RE: Türdämmung am Octavia III


    Hab die Mengen später nochmal korrigiert... Die 4 m2 haben doch gereicht. Sonst bin ich damit sehr zufrieden. Ich habe einen "obere Mittelklasse" Ansatz gewählt. Hab ein etwas dickeres Alubutyl genommen und dafür nur eine Lage. Ich habr allerdings nicht irgendwelchen Noppenschaumstoff genommen sondern vernünftigen Akustikschaumstoff. Und auch keinen mit Noppen sondern glatten

  • Hab die Mengen später nochmal korrigiert... Die 4 m2 haben doch gereicht.

    Ich bin verwirrt, in deinem Beitrag hast du geschrieben, die 4m² haben nicht gereicht, du hast nochmal nachbestellt. Und dann hast du noch eine Rolle übersehen? Ich werde denke ich dann auch eher 6m² nehmen und falls was über bleibt in die Reserveradmulde kleben.


    Das gesparte Geld lieber in eine Dämpfungsfolie investieren, die auf das Türaußenblech geklebt wird.

    Mit Dämpfungsfolie meinst du sowas hier? https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/unternehmen-de/produkte/~/3M-Selbstklebende-Dämpfungsfolie-2552/?N=5002385+3293499291&rt=rud


    Neben dem STP Black Gold kann ich noch das SIP Ultra empfehlen (hatte ich in meinem RS), liegt aber preislich deutlich über dem STP und dadurch nicht für jeden Interessant.

    Beim SIP Ultra wäre ich alleine nur fürs Butyl bei >300€, ich werde vermutlich dann doch eher beim STP bleiben :)

    Grüße

  • Ich habe 4 qm bestellt und es kamen 2x2qm

    Ich dachte dann als die Rolle alle war, dass ich schon beide Rollen leer hab und hab mir deshalb noch Reste Reckhorn Alubutyl von nem Kumpel organisiert. Ich hab aber die 2. Rolle aus meiner Bestellung einfach übersehen. Am Ende hab ich etwa 3 qm verarbeitet. Hab noch eine komplette 2qm Rolle Variotex Evo Plus zu Hause

  • Also nach 8 Seiten lesen kam mir eine Frage:


    Kann ich einfach nur die Türinnenseite dämmen? Ohne in das innere zu gehen, wo die Scheibe reinfährt?

    Das ganze soll möglichst günstig, einfach und profitabel sein


    Also dämme ich zuerst mit Alubutyl und darüber dann Schaumstoff?

    Bei der Reserveradmulde einfach nur Alubutyl?


    Was ist 2022 der Renner an Dämmmaterial

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • Es vibrieren beide Teile. Sowohl das Türinnen- als auch das Türaußenblech. Du kannst nur innen dämmen, aber das Ergebnis ist halt nicht so gut.


    Renner bzgl. des Dämmmaterials bleiben auf jeden Fall das STP Black Gold und das SIP Ultra 2.1. Wenn es Dir nur ums Alubutyl geht.

  • Gut, würde dann mal "nur" die Reserveradmulde dämmen. Da reines Alubutyl rein oder?

    Dann ist schonmal ne große Quelle weg

    Gibts evtl. auch was günstigeres als das Black Gold, was trotzdem gut ist ^^

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

    Einmal editiert, zuletzt von Pappbox ()