Reifendruck 18" 225/40

  • Hallo,


    ich wollte mal Fragen oder eure Erfahrungen wissen über den korrekten Reifendruck bei Sommerreifen und Winterreifen auf dem Octavia RS II


    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man bei den SOmmereifen zw. 2,6-3 bar fahren soll.
    Mit 2,8 fuhr ich dann also durch den Sommer, konnte auch bei der Reifenabnutzung nicht negatives feststellen.


    Bei den WInterreifen habe ich es genauso gemacht.
    Und wurd quasi dumm angefahren, "warum denn 2,8".
    Sollte man im Winter dann eher auf die 2,4 setzen ? oder was fahrt ihr alle so ?


    Jeweils für die Reifengröße - 225/40 R18

  • Die Suchefunktion hilft auch hier weiter. Das Thema benötigt wirklich keinen neuen Thread.

  • Als ich meinen RS im April gekauft hab, waren vorne wie hinten um die 3bar drin. Hab dann rausgelassen auf Tankdeckelniveau.
    Nun sind die Schlappen fertig mit der Welt und sind vom Profil an den Flanken noch stärker als in der Mitte. War wohl die Zeit über zu viel drin vorm Kauf..


    P.S.: Die hätten so oder so nur noch den Sommer '14 überlebt..

    Skoda Octavia V/RS 1Z5 IFL 2.0 TSI 147kW/200PS DSG Bj.10/08

    :00010180:
    Pizzabrots RS

  • Warum nicht auf den Druck, den Skoda Dir im Tankdeckel vorschlägt?

  • Hi,


    Ich nehme meist die Werte von hier als Startpunkt und probiere dann weiter.
    Ist natürlich auch Geschmackssache. Ich fahre die Reifen warm und gucke dann wie der Wagen liegt - Untersteuern / Übersteuern etc. Die ContiSportContact2 bin ich mit 2.2 vorn, 2.4 hinten kalt (leer) gefahren. Das ist Alltagstauglich und macht auf der Landstraße Laune. Lenkkräfte kalt sind leicht höher als "gewohnt".
    Verschleiß is mir wurscht, meine Reifen halten durch die geringe Laufleistung ewig.


    Gruß,
    Soundfreund