Niveausensor HA (Xenon) tauschen

• Hallo zusammen,

bei mir ist der Niveausensor für das Xenon an der HA defekt. Ersatz habe ich da. Es drängt jetzt etwas, da ich beruflich länger weg sein werde und davor noch innerhalb von 2 Tagen zum TÜV muss.
    Daher meine Frage: Wo genau sitzt der (ich meine ihn auf der Fahrerseite bei demontiertem linken Hinterrad an der Hinterachse gesehen zu haben)?
    Und vor allem: Kann ich ihn ohne Bühne tauschen? Also reicht da ein Wagenheber?
    Anschließend muss ich per VCDS einen Xenon-Reset machen, oder?

Viele Grüße

Lukas

• Servus Lukas!
    Richtig, der sitzt auf der Fahrerseite hinten an der Achse. Wagenheber reicht, Bühne ist halt bequemer. Ob Rad ab oder dran, musst du entscheiden, beides geht aber...
    Den neuen ran bauen, aufpassen, die Gestänge brechen leicht...
    Was meinst du mit Xenon Reset?! Den Einbau bei Zündung AUS, den FSP danach löschen und das wars glaube ich... :D
    Gruss Basti

Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

• Streng genommen muss der Sensor getauscht werden, der Wagen leer auf eine gerade Ebene abgestellt werden und dann die Grundeinstellung durchgeführt und bestätigt werden. In diesem Zuge werden auch die Scheinwerfer neu justiert.

Durch Toleranzen kann es sein, dass der neue Sensor minimal andere Werte liefert als der alte.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Danke für eure schnelle Hilfe!
    Mit Reset meinte ich die bereits erwähnte Grundeinstellung.
    Aber für den Weg zum TÜV geht's vermutlich auch erstmal ohne die. Hauptsache die justieren sich nach dem Start ;)
    Die Grundeinstellung kann ich dann immernoch nachträglich in Ruhe machen.

• Dann sag dem TÜV-Kollegen aber, dass er auf jeden Fall die Finger von den Scheinwerfern weglassen soll, wenn Ihm die EInstellung nicht passt... Zumindest wenn er kein Diagnosegerät greifbar hat... Selbst wenn das bedeutet dass Du die HU nicht bestehst...

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• So, ich bin's nochmal.
    Der Sensor ist getauscht, samt Gestänge. Hat problemlos geklappt.
    Jetzt habe ich aber ein neues Problem:
    Bei Zündung an gehen die Scheinwerfer erst nach unten und man hört ein mechanisches "Rattern" von den Scheinwerfern. Klingt so, als würden Sie gegen einen Widerstand treffen. Anschließen fahren sie nach ganz oben und dann ein Stück herunter.
    Ich habe eine Grundeinstellung versucht, die bricht aber ab. Ich weiß nicht, ob es an dem China-VCDS liegen kann, was ich verwende?

Ich habe auch nach wie vor einen Fehler drin, der nicht weggeht.
    Allerdings, wie gesagt, die Scheinwerfer bewegen sich wieder, was sie vorher nicht taten.

Habt ihr noch Ideen?