Hallo zusammen,
bin seit kurzer Zeit auf dieses Forum aufmerksam geworden und finde es informativ und sehr aktuell. Überlege mir für Frühjahr 2009 einen RS Combi Diesel anzuschaffen. Deswegen habe ich mir das Modell bei verschiedenen Händlern angesehen. Aufgefallen ist mir dabei, dass erst angelieferte RS die auf dem Händlerhof standen eine seltsam hohe Standhöhe an der Vorderachse hatten. Der Abstand zwischen Reifen und Radkasten war sehr hoch. Erinnerte mich nicht an ein Sportfahrwerk sondern eher an das Fahrwerk von Octavia Scout! Interessant war, dass die Austellungsfahrzeug die offenbar schon länger auf dem Hof waren oder im Verkaufsraum standen eine "normale" Standhöhe an der Vorderachse hatten. Es fragt sich nur warum?
Die hohe Standhöhe könnt ihr auch auf dem Bild des RS von "King Kong" unter Image 07 im Thema "RS 2009 schon geliefert" sehen. Die Standhöhe vorne ist sehr seltsam.
Meine Frage. Hat sich bei den 2009 Modellen die Standhöhe vorne geändert? Oder gibt es einen anderen Grund. Eine Erklärung hätte ich anzubieten. Unter Umständen werden die RS für den Transport auf dem LKW zum Händler vorne "höhergelegt" um eine Beschädigung des Unterbodens zu vermeiden? Nach dem Abladen und vor der Auslieferung an den Kunden wird der Wagen dann wieder "tiefergelegt". Weiß zwar nicht wie dies gehen soll wäre meiner Ansicht nach aber eine Erklärung.
Hoffe aber nicht, dass die Standhöhe bei den gesehen RS den Normalzustand darstellen soll!
Hat jemand eine Erklärung?
Vielen Dank
RS 2009 unterschiedliche Standhöhen?
-
-
Erst mal :043: lich Willkomen bei uns.
Neu ausgelieferte Skodas haben alle eine Transportsicherung in den Federn stecken.Wenn der Händler die raus macht,z.B. beim Auto aufbereiten hat er seine normale höhe.Der RS ist 15mm tiefer als ein normaler Octavia. -
diese Transportsicherungen haben nur die RS drinnen.
sind so gelbe Plastikhülsen die auf die Kolbenstange vom Stoßdämpfer geschoben sind und der originale Aufschlaggumi dann auf diesen aufliegt.
Gruß Stefan:048: -
Hallo skodadriver, hallo Red Baron,
vielen Dank für die schnelle und informative Antwort. Muß mir wegen der seltsamen Standhöhen also keine Sorgen machen.
Grüße
agora111