TDI CR mit DSG , plötzlich geht der Motor auf der Kreuzung aus

• Hallo,
    ich fuhr heute auf die Kreuzung zum links abbiegen, hielt an...Motor aus! ;(
    Nein ich habe keine Start/Stopp-Automatik...

Dann muss ich wieder auf P stellen, und neustarten. Das klappt auch ohne Probleme.
    Fuhr dann auch normal weiter.

Auf dem Firmenparkplatz dann wieder.
    ICh hielt an, um Rückwärts in die Parklücke zu bugsieren....Motor aus X( !

Ich hatte das Problem vor 4 Monate schonmal. Seitdem war aber Ruhe.

Was kann das sein ? :dontknow:

• Eventuell fehlt dem Wagen NUR ein Update des Steuergerätes des DSG. Fahr einfach mal zu deinem Autohaus und lass es checken. Lass auch bestenfalls die Fehlercodes gleich mit auslesen und ggf. Löschen

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ich hatte das mit dem O2 RS auch mal. Da ist mir in 3 Jahren beim Anfahren in Summe 3-5 Mal der Motor verreckt.
    Mir kam es immer so so vor, als würde beim Anfahren (ohne das Gaspedal zu betätigen) die Drehzahl kurz absacken und dann war der Motor aus.

Habs checken lassen, aber der :) hat nichts gefunden. War selbst nach nem Getriebeölwechsel noch da. Ein Update fürs DSG gabs damals noch nicht.

2016: SEAT Leon ST X-Perience (MJ 2016)
    2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
    2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
    2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
    2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)

• Hi Leute,

Eure Einträge sind zwar schon etwas her, aber mein RS zeigt genau den gleichen Fehler.
    Während der GW-Garantie wurde wegen eines anderen Fehlers bereits Steuergerät inkl. Updates,
    Unterdruckdose und DPF ausgetauscht. Diese würde ich als Ursache somit ausschließen.

Problem taucht sporadisch alle paar Monate auf und dann aber gleich 2-3 mal in einer Fahrt.
    Auffällig ist auch, dass der Fehler immer kurz vor oder nach dem regenerieren des DPF auftritt.
    Außerdem ist die Fahrsituation immer die Gleiche. Heranfahren mit getretener Kupplung im zweiten Gang an eine Ampel,
    Abzweigung oder einen Kreisverkehr und beim herunterbremsen stirbt der Motor ab.

(Nein, die Fußmatte rutscht nicht unter die Kupplung 8) )

Es fühlt sich auch nicht an als würde man den Motor abwürgen, sondern eher als würde eine Start/Stop-Automatik greifen, die mein Octi aber überhaupt nicht hat.
    Hat man z.B. die Musik etwas lauter, bemerkt man das sanfte abschalten des Motors erst wenn die Reaktion beim Gas geben ausbleibt oder man die Nadel bei 0 U/Min wiederfindet
    und im dümmsten Fall gerade noch mitten auf die Kreuzung rollt.

Fehlerspeicher, auch direkt nach dem Auftreten, zeigt natürlich nichts an.
    Wäre ja sonst zu einfach...

Kann mir jemand weiterhelfen?

sbalkes75: Kam es denn seit Deinem Eintrag mal zu einer Lösung?

• Von deinem Text her lese ich raus dass du einen Handschalter hast, in diesem Beitrag gings aber um die Kombination mit DSG da von hier aus vermutlich der Fehler ausging.

Daher denke ich wird es besser sein einen neuen Auftrag aufzumachen, da es beim Handschalter kaum vom Getriebe kommen wird. :D

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Hallo zusammen,
    ich rolle mal dieses Problem wieder neu auf. Mir ist gestern das gleiche passiert. 36°C Außentemperatur, Klima auf voll und leichtes rückwerstsfahren. Zag ist der RS abgestorben. Dann wieder nach c.a. 2min leichtes vorfahren, wieder abgestorben.
    Ich habe mittlerweile gelesen, dass es ein SW Update geben soll, das helfen soll. Was mir noch als Fehlerquelle vorkommen könnte, wäre eine verdreckte Drosselklappe, da es aus meiner Drosselklappenelektrik ganz schön was rausölt.
    Habt Ihr noch welche Ideen oder Infos bzl. Update? kosten etc.?