VCDS / Adpater / Gateway

• Hallo,

ich fahre zwar keinen RS sondern nur einen TDI, aber hier in diesem Forum scheint mehr Fachwissen als in anderen Foren zu sein.
    Ich habe den Beruf des KFZ-Mechanikers früher mal gelernt, habe aber, vor der BUS-Zeit in die EDV gewechselt.
    Nach langem Lesen im Internet und in verschiedenen Foren hätte ich gerne, wenn denn einer mag :-) folgende Fragen beantwortet:

1: Ich möchte mit der VCDS Software die Programmierung meines Octavias auslesen. Das Programm ist für private Leute Free, oder ?
    2: http://www.ebay.de/itm/VAG-K-C…in_77&hash=item1c4643af5a ist das Kabel, was ich brauche, oder ?

Sinn und Zweck der Aktion soll sein:
    Ich habe mir vor 2 Jahren ein Tristan Auron eingebaut und würde gerne alle Funktionen des Autos wieder nutzen. Dazu müsste ich ein Can-GW > L einbauen. Im Moment befindet sich ein Can-GW B im Fahrzeug.

Sowie ich es gelesen habe, müsste ich das alte GW auslesen, das Neue einbauen und wieder alles programieren, richtig?

Ich hoffe auf Antwort und Danke im Voraus,
    Ingo

• zu 1. Die Software kannst du aus dem Internet kostenlos herunter laden. Nützt dir aber nichts ohne ein originales VCDS Kabel mit Lizenz
    zu 2. Da du wohl nicht so sehr an deinem Auto hängst kannst du gern das Kabel von EBay aus deinem Link kaufen (Achtung Sarkasmus!)
    Interessant in der Anzeige ist das man doch tatsächlich Kilometerstände mit VCDS ändern kann!?

Bitte tue dir und deinem Auto selbst einen Gefallen und kaufe dir ein Originales, lizensiertes VCDS System. Dann bekommst du auch die Unterstützung.
    Die Begründung warum ich das sage findest du hier - http://www.gidf.de

Oder schaue mal ob nicht jemand in deiner Nähe VCDS hat um das CAN-Gateway zu programmieren.

• Hallo, erst mal danke für die schnelle Antwort.

Ich wollte keine Tachmanipulation ausführen, sondern eigentlich nur das Can-GW umbauen.
    Ich habe mir gerade mal die Preise für die Kabel angesehen und muss sagen, dass es leider nicht lohnt, für einen einmaligen Aufwand
    über 300 Euro für so ein Kabel auszugeben.
    Gaplant war einfach nur der Umbau des Gateways.
    Natürlich kann man dann auch bei Ausfällen mal sehen, wo der Fehler liegt, aber was nützt es, wenn ich dann doch in die Werkstatt
    muss, um den Fehler zu beheben.
    Die lesen den Fehler ja eh aus und reparieren dann.

Der Grund, warum ich es selber machen möchte ist, dass mein Händler (Skoda!) sowas noch nie gemacht hat und mir das Vertrauen, aufgrund diverser komischer Aussagen, fehlt.

Leider weiß ich nicht, ob einer in meiner Nähe wohnt, der sowas schon mal gemacht hat.

Gruß,
    Ingo

• Alternativ kannst Du über VAG Can Pro nachdenken - ist günstiger und kann eigentlich mehr, lediglich an den Übersetzungen mangelt es an mancher Stelle.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs