Andy_rs – Black and Chrom RS 5E

  • Ich hab seit ca. 6 Monaten den fertigen Satz zum nachrüsten des USB Hubs hier liegen gehabt, und jetzt bin ich endlich dazu gekommen. Dank der mittlerweile verfügbaren tollen Anleitung von @Juergena war es einfach.


    Allerdings hab ich den Anschluss nicht ins Handschuhfach sonder nin die Mittelarmkonsole verbaut, dort kann ich mein Handy gut verstauen ohne häßlichen Kabelsalat.



  • Lange nix mehr von mir hören lassen, aber es hat sich einiges getan. Bereits vor fast 4 Wochen war @Grubsche bei mir für den Tausch des ABS Blocks. Er hat extra die lange Anfahrt auf sich genommen um mir beim Umbau, umpinnen und entüften zu helfen.
    Herzlichen Dank dafür noch mal an dieser Stelle, wirklich ein sehr netter Kerl der weiß was er tut, jederzeit zu empfehlen.


    Warum baut man sowas um? Natürlich um später das ACC nachzurüsten, dies ist nicht offiziell verfügbar und daher gehe ich hier auch nicht weiter auf Details ein, aber es ist jetzt der Sensor aus dem Facelift verbaut mit 210km/h Option und freigeschaltetem pACC. Vielen Dank an die, die das ermöglicht haben. Es ist ein ganz anderes fahren und jetzt wird das ACC auch auf Landstraßen nutzbar da ich es eigentlich nie wollte auf Grund meines Fahrprofiles mit gar keiner Autobahn.


    Hier noch ein paar Bilder.

  • es ist jetzt der Sensor aus dem Facelift verbaut mit 210km/h Option


    Der ist wahrscheinlich da verbaut, wo er beim VFL auch hingehört?
    Ist di bekannt, ob man den alten einfach Plug&Play durch den neuen FL Sensor ersetzen oder muss noch mehr Hardware getauscht werden, auch wenn man schon ACC hat?

  • Wenn es Dir um pACC geht, dann muss nur der Sensor getauscht werden. Wenn es um den Wechsel von ACC 160 auf ACC 210 geht, dann muss dafür auch die Kamera vorne getauscht werden. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

  • Moooooment, also der FL Sensor von Andy arbeitet NUR mit der FL Frontkamera zusammen und die hatte er ja schon verbaut.
    pACC ist nicht nur Sensor tauschen da steckt schon mehr dahinter. SwaP codes Datensätze und so weiter. Also kein ich tausch mal schnell was und dann geht das. ;)
    Der Sensor sitzt untenrhalb und das besondere is halt, dass sich die Dinger selber kalibrieren. Also kein kalibrieren mehr beim Händler. Daumen hoch für pACC hoffe @Trust2k Stefan bietet das mal als Nachrüstlösung an :) Will auch haben


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  • Endlich auch mal wieder was von mir, ich habe die 60k Inspektion bei ca. 56k KM machen lassen und dabei auch endlich mal das DSG Öl getauscht. Das sollte eigentlich viel früher passieren, aber es ging alles gut. Hab mich jetzt doch gegen eine Spülung entschieden, da ich keine Probleme mit dem DSG hab :thumbup:


    Hab auch mal wieder umgeölt, von Addinol mit dem ich super zufrieden war und 0,0 Öl Verbauch hatte auf das Rowe 5W-40 und ebenfalls auch Rowe DSG Öl, von beidem fast 6 Liter verbraucht.
    Falls wer interesse an dem DSG Öl hat, wichtig ist, dass es sich um das ATF DCG II handelt nicht das ohne die "II" kaufen. Ich verlinke es hier direkt mal: 6 (5+1) Liter ROWE HIGHTEC ATF DCG II: Amazon.de: Auto


    Bisher fährt sich alles super, aber auch nicht anders als vorher, mir gings eigentlich nur darum die enormen Öl Preise von Skoda zu umgehen :finger:

  • Hab auch vor kurzem das Rowe Öl eingefüllt. Ob das jetzt so viel besser ist, kann man glaub ich schlecht beurteilen. Hab mal in einem Video von einem Getriebeinstandsetzer gesehen, dass er dieses empfehlen kann.

    >> V/RS Kombi 5E <<

  • Mit aktiver Routenführung ist das pACC halt wirklich vorausschauend und erkennt Beschleunigungsstreifen und auch Abfahrten, Kreuzungen und Kreisverkehre so, dass man auch abbiegen kann ohne selber zu beschleunigen oder zu bremsen.
    Ohne aktiver Routenführung sind zwar Kreuzungen und Kreisverkehre aktiv, aber halt nur in dem Maße, dass es heißt Kreuzung voraus usw. und es wird die Geschwindigkeit "nur" verringert.
    pACC braucht Kartendaten, bzw die Kamera zur Schildererkennung. Wenn beides nicht vorhanden dann passiert da erstmal nichts mit aktiver Regelung und man bekommt nen Fehler angezeigt.
    Was man testen könnte, ob man ohne Kamera nur den Kurvenverlauf berücksichtigen kann und die Schildererkennung deaktivieren kann. ?(

  • Ich habe weder Kamera noch DSG aber ein Swing und den Sensor der auf Daten vom Navi wartet.
    Ist eben die Überlegung, ob ich das Swing raus werfe, aber einziger Grund wäre pACC und Android Auto wären noch interessant. Navigation würde ich aber eher nicht nutzen. Muss also keine Monster Investition werden.
    Oder einfach nur die Box im Handschuhfach verbauen und Das Swing so lassen?

  • Finde ich gut. Hast Du davon mal ein Bild gemacht? Hast Du die LED Module der Audi Fußraumleuchten genommen? Die sind vermutlich deutlich heller als die Leuchten, die Audi da serienmäßig verbaut, oder?

  • Bin endlich mal dazu gekommen die Ambienteleisten in den Türen einzubauen. Die standen ja fast ein Jahr hier rum. Hab die auch gleich vom Kollegen folieren lassen:

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    Außerdem hat auch die originale QI ladeschale Einzug gehalten und diese wurde gleich entsprechend vergrößert, damit man auch sauber das Handy rein und raus bekommt, dazu gab es auch gleich eine RGB Led passend zum restlichen Innenraum.

  • Hab lange nix mehr von mir hören lassen, zum einen habe ich jetzt die Skoda Online Dienste aktiviert.

    Des Weiteren gab es ein neues Lenkrad!

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    Außerdem habe ich die neuen RS4 Blind Spot Radare aus dem SuperB Facelift verbaut und auch gleich die Halter von dem genommen, da die neuen Radare nicht mehr in die Halterungen vom Octavia passen.

    Ich hab mich für die LEDs in den Spiegelkappen entschieden, weil es erstens deutlich günstiger, aus meinem Empfingen aber auch besser zu sehen ist.


    Radare erster Test der Verkabelung:

    BC70-F8-B9-8-A9-C-4-E0-F-A9-E3-817-D724-E6581.jpg


    So sind die Radare jetzt verbaut mit den Haltern vom SuperB:

    C291413-F-8820-4-A30-AEB9-ECDB7-A2-A484-F.jpg


    LEDs im Spiegel:

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    56-DFA8-EE-6914-4212-B92-A-468176-B9-B0-F2.jpg


    Anzeige beim rückwärts Parken:

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  • Vielen Dank für den Beitrag! Die Spiegelkappen hast Du durchlöchert, damit die Leuchten dort verbaut werden konnten?


    Wenn Du jetzt auch Online-Dienste aktivieren lassen kannst, kannst Du dann auch die Standheizung für die Nutzung via App freischalten lassen? :love:

  • Ja die Spiegelkappen sind super aber hab sie lackieren lassen und mir neue LEDs geholt.

    OK, also hast Du selbst passende Aussparungen dort eingefräst?

    Für die Steuerung der Standheizung benötigt man die Online Control Unit, daher für uns unmöglich.

    Das ist jetzt doof...

  • Darf ich Fragen wo du das Lenkrad machen hast lassen und was es grob gekostet hatt? Weil ich auch schon seit längerem mit einem anderen Lenkrad liebäugeln würde.

  • So sind die Radare jetzt verbaut mit den Haltern vom SuperB:

    C291413-F-8820-4-A30-AEB9-ECDB7-A2-A484-F.jpg

    Hey andy,


    Hast du die Halter lediglich angeklebt oder doch irgendwie geschraubt?

    Weil ich vermute, dass bei meinem 2014er Combi mit Sicherheit keine Anschraubpunkte vorhanden sein werden, wo ich dann demnächst meine 5Q0 Radare befestigen könnte.

  • Hi, meiner ist auch von 2014 daher auch keine Punkte zum befestigen. Sind ledigleich geklebt mit solchen Gewindestangen "Kleben statt Bohren" halten pro Halter 5kg und sind ja zwei verbaut. Die Radare wieder weniger als 1 kg also denke das sollte halten.


    Für die 5Q Radare kannst du aber dann die passenden Halter vom Facelift nehmen!

  • Ein wirklich langes und umfangreiches Projekt geht zu Ende, die Umrüstung auf 310mm Bremsen hinten samt elektrischer Parkbremse.

    Vielen Dank an Grubsche für die gedruckte Abdeckung und weitere Unterstützung.

    Mittlerweile ist alles fehlerfrei codiert und auch das ACC auf Stop&Go angepasst.


    Mit 20" Felgen sehen die Bremsen immer noch zu klein aus, aber um Welten besser als vorher.


  • Sieht echt chic aus. Funktioniert das Anfahren mit Auto Hold nur mit Kupplung kommen lassen (ohne Gas)?


    Warum wurde denn nicht der Schalter der EFB einer neueren Revision eingebaut?

  • Das mit dem Gas hat mir der Robert Grubsche gestern erklärt, danke dafür.


    Die neuere Revision sieht halt leicht anders aus, besser ist die nicht, schlechter auch nicht.

    Alternativ kann man den Schalter vom Leon nehmen, für die Chromliebhaber. :)