Heckscheibenwischermotor trotz Tausch ohne Funktion

• Hallo Freunde,

ich habe ein etwas kurioses Problem und habe hierzu über die Suche keine adäquate Antwort / Hilfe gefunden.

Der Heckscheibenwischermotor meines Octavia 1ZU RS TDI Kombi ist defekt, nach längerer Wartezeit habe ich jetzt einen gebrauchten Ersatzmotor beschafft und wollte diesen einbauen. Leider blieb der Motor beim Test ohne jegliche Funktion.
    Lustigerweise versucht der alte Motor beim Anstecken zu drehen, was sich in einem lauten "Rattern" deutlich hörbar zu erkennen gibt. Leier ohne jegliche Übertragung auf die Wischerarmwelle. Darauf schließe ich jedoch, dass der Motor Strom und und Anlaufsignal bekommt oder?

Jetzt meine Fragen:
    - Hat noch jemand einen Tipp, was ich evtl. falsch gemacht haben könnte?
    - Kann es sein, dass das Fahrzeug den Motor erst akzeptieren muss (CAN Problem)?
    - Kann ich die Zuleitung zum Motor irgendwie messen um zu kontrollieren ob es evtl. doch an der Zuleitung liegt?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße Rocky :D

• Also CAN kann ich ausschließen, der Motor wird nicht überwacht. Hast du mal die Masse gemessen? Vielleicht hast du Kabelbruch oder Übergangswiderstände. Du kannst natürlich auch die Spannung messen. Dazu muss einer messen und ein anderer den Wischer betätigen. Ich glaube aber der Wischer müsste ein alternierenden Motor haben, also nicht wundern, wenn am Messgerät die Spannung plötzlich negativ wird.

Gesendet von meinem T0LTE mit Tapatalk

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• Guten morgen.

Danke erstmal für deine rasche Antwort.

Ja was mich eben überrascht, ich stecke den alten Motor an. Zündung an & betätigte den Hebel ... Der rattert und versucht zu laufen, klemmt ja aber. Dann schließe och den neuen Motor an, ohne an der Heckklappe etwas zu verändern, Zündung an & betätigte den Hebel und es tut sich gar nichts ...

Ich vermute mal dass Plus / Minus die etwas dickeren Kabel sind, aber was machen die beiden dünneren Kabel? Also bei mir ist es zumindest ein 4 adliger Stecker ...

• Fehler gefunden!!!!

Ich hätte beim Testen einfach mal die Heckklappe schließen sollen ... Der Motor funktioniert ...

Danke an alle ;)

Grüße 8)