Batterie leer Licht spinnt

• Hallo Leute,

als ich heute Nachmittag von der Arbeit nach Hause wollte, meldete die Kontrollleuchte einen defekten Blinker vorne.
    Wenn ich den Blinker an mache leuchtet auf der linken Seite der hintere normal, der am Spiegel gar nicht und vorne erst dauerlicht, dann nach ner Weile auch Blinken.
    Rechts genau so, außer das der am Spiegel auch normal arbeitet
    Der Boardcomputer meldet allerdings so ziemlich alle Lampen vorne als zu überprüfen an ?(

Kleine Vorgeschichte:
    Vor einer Woche war meine Batterie nach einer Woche Standzeit platt, also abgeklemmt und geladen.
    Hat ohne Verbraucher 12,3V mit Zündung an ca 12,06 Volt-->bisserl wenig glaub ich, evtl neue kaufen...
    Danach blieb die Kontrolleuchte vom Lenkrad für 3 Tage gelb und ging dann plötzlich wieder(ist glaube ich irgendwas mit Gereadeauslauf neu kalibrieren oder so).
    Danch ging wieder alles.
    Letztes Wochenende habe ich mein Columbus mit der 4120er Firmware bei angeschlossenem Ladegerät versehen und danach ne Ruhestrommessung am Minuspol gemacht-->zwischen 20 und 30 mA-->OK.
    Dabei war wohl beim umschalten des Multimeters kurz die Batterie abgeklemmt, da die Lenkradleuchte wieder an ist.

Gestern und heute morgen lichtmäßig alles ok und heute Nachmittag der Murks...

Kann das Sein, dass das Bordnetzsteuergerät(heißt das so?) bei dem ganzen Batteriegedöns nen Hau bekommen hat?

Danke und Gruß

---------------------------------------------------
    Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage! ;)

• Hört sich zumindest ganz stark so an. Was fürn Baujahr isn dein Auto?

Gesendet von meinem T0LTE mit Tapatalk

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• Bevor ewig rumgeraten wird: erstmal Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen.

Das Lenkradsymbol sollte normalerweise nach ein paar Metern fahren wieder ausgehen. Evtl. ist irgendwo bei Dir die Kommunikation mit dem CAN-Gateway gestört (ggf. mal die zugehörige Sicherung ziehen, ist im Motorraum, Sicherung für "Diagnose").

Ohne Fehlerspeicherinfos bleibt es beim rumraten.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Heute morgen ging wieder alles bis auf den Blinker im linken Spiegel.
    Kontrollleuchte und Fehlermeldung im Tacho auch wieder aus.

Sehr komisch das alles... :?:

Der Octi ist EZ 12/2008 mit Innenfacelift

---------------------------------------------------
    Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage! ;)

Einmal editiert, zuletzt von Groby ()