Garantie / Kulanz beim EU-Neuwagen

• Hi Leute,
    hätte mal eine Frage, wie ist es eigentilch mit der Garantieabwicklung usw bei einem EU Wagen?
    Haben z.b. einen EU Tageszulassungs Golf 7 gesehen der vom Preis sehr attraktiv wäre.
    Garantie hat das Fahrzeug ja 2 Jahre denk ich mal ganz normal. Man kann auch zu jedem Händler in Deutschland fahren und die "sollten" einem Helfen.
    Was ist jetzt nach der Garantie? Gibt es Erfahrungen zum Thema Kulanz? Wird sowas von VW dann eher abgelehnt als wenn es ein D-Fahrzeug war?

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Ich habe einen EU-Import aus Prag und kann Dir sagen, dass die Garantie hier in Deutschland genauso akzeptiert werden muss, wie auch im Land wo das Fahrzeug erstmalig zugelassen war.

Thema Kulanz: die ist an sich eher schlecht. Ich habe bereits einige Kulanzgeschichten betreffs diversen Elektronikproblemen hinter mir und bisher wurde ALLES abgelehnt. Selbst Fehlerauslesen wurde im vollen Umfang berechnet. Dies kann auch an der allgemein eher schlchten Kulanz der Hersteller liegen oder es ist wirklich weil es ein Import ist. Direkt ins Gesicht wird dir das natürlich niemand sagen.

Als Fazit muss ich aber sagen, dass ich mir immer wieder ein EU-Import kaufen werde, da ich mit dem Kosten die ich gespart habe, einmal das komplette Auto reparieren lassen könnte - Kulanz hin oder her.

Jeder wie vRS verdient

• Interessant wär es auch wenn es halt bekannte Probleme betrifft wie z.B. die Probleme mit den Turbos und Ketten bei den 1.4 Motoren oder die Steuerketten und Spannerthematik beim 2.0 TSI.
    Ob auch bei solchen Sachen die Kulanz abgelehnt wird oder ob es dann bei so bekannten Problemen wieder anders aussieht.

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Hallo,
    ich habe mir letztes Jahr einen Golf VII 1.4 TSI gekauft bei dem Reimport-Händler Budde Automobile , den ich uneingeschränkt empfehlen kann. Bei meinem Golf ist dann nach ein paar Wochen Wasser auf dem Boden auf der Beifahrerseite aufgetreten. Ich habe da recherchiert und herausgefunden, dass dies ein bekanntes Problem bei einigen Fahrzeugen ist. Ich bin damit dann zu einer VW-Vetragswerkstatt gefahren und die haben dann den Defekt an der Klimaanlage, durch die das auslaufende Wasser verursacht wurde ohne Diskussion behoben. Ansonsten ist bisher noch kein Problem aufgetreten und ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Vor allem das großzügige Platzangebot hat mich zu diesem Fahrzeug als Familienauto greifen lassen.
    Gruß