Umzug auf SSD - Win8.1 + Linux

  • Hallo an die PC-Profis!


    Ich habe ein ASUS S56CM Notebook.
    Verbaut ist eine 500GB HDD und eine 24GB MSATA SSD als Cache. (Ab Werk)


    Ich möchte die HDD gegen eine 400-500GB SSD tauschen und darauf dann Windows 8 laufen lassen. Kann ich diese dann auch wie eine herkömmliche HDD partitionieren (120GB WIN, Rest für Daten).


    Da ich bei der SSD dann keinen MSATA Cache mehr benötige würde ich diese gerne für Linux benutzen.


    Also kurz und knapp:


    Neue SSD 120GB WIN, Rest für Daten.


    Vorhandene 24GB MSATA SSD für Linux.


    Die aktuelle HDD kann ich ja eh auf die neue SSD klonen soweit ich weis.


    Nun die Gretchenfrage: wie kann ich das am einfachsten realisieren? Funktioniert Dual-Boot mit windows 8 und Linux?


    Danke schon mal im Voraus!

  • Huhu,
    also wenn du z.B. mit Acronis True Image 2014 die originale HDD auf SSD clonst, wird alles automatisch übernommen (Größe der Partitionen werden natürlich autom angepasst.
    Geht alles problemlos.
    Solltest du das System "jungfräulich" neu aufsetzen, kannst du benutzerdefiniert Partitionen anlegen, so viel du willst ;)


    Ach ja: Dualboot mit Linux ist sicher möglich. Bin jetzt nur nicht ganz sicher, welches System zuerst eingerichtet sein muß ........
    Und als Tip am Rande: hol dir als SSD die Samsung SSD 840 Pro :)


    Grüße
    Micha

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Dual Boot - http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot


    Da steht schon viel informatives drin ... :D


    Du kannst heutzutage mit fast keiner SSD mehr was falsch machen, ansich isses egal welche man nimmt. Plextor, Crucial, Kingston, OCZ, Samsung, Intel usw. usw.
    Als Normalo User wird man kaum einen Unterschied im Normalen arbeiten merken. :shakehand: Zur Zeit sind die Preise eh im Keller, wer noch keine hat, wäre jetzt der optimale Zeitpunkt eine zu kaufen.
    Eine 120bzw.128gb bekommt man locker schon für 50€ die 250bzw.256gb um die 100€

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Danke für eure schnellen Antworten!


    SSD würde die crucial mx100 512GB werden (170?)


    Frisch aufsetzen wäre die beste Option für mich, nur kann ich mir von Microsoft die ISO für Windows 8 nicht laden, da OEM-Key.


    Es sei den jemand hier hat eine DVD von Win..


    Muss ich im BIOS etwas umstellen, da die MSATA ja von Win als Cache genutzt wird, um sie für die Linuxinstallation zu nutzen?


    Grüße michael

  • Irgendwie gabs zum laden einer Win 8.1 ne Möglichkeit !! Hatte da mal was gelesen. Hab aber auch 32 und 64bit Iso da.
    Wie das mit dem Cache ist, weiß ich nicht. Aber ansich ist der jetzt unnütz ...

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ja gab es.. Mit dem generic Key von Microsoft selbst.. Aber der geht auch nicht mehr..


    Wegen deakt. Des Cache ist neu aufsetzen eh die beste Variante, da sich Win ja eh "selbst" einstellt auf das System..


    Ubuntu setup erkennt die MSATA problemlos, also dürfte dies kein Problem mehr sein :)

  • Nein leider nicht, die ganzen Tipps und Tricks die man bezüglich Download der iso findet gesehen leider nicht mehr.. :(


    Es muss nur mehr eine iso oder eine DVD von win8 her und ich kann loslegen..


    Hat keiner eine rumliegen?

  • Ich hab doch schon geschrieben, das ich was da hab. Überlesen , was ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Uups.. Total überlesen..
    Win 8 64Bit wäre toll :)


    Wie könntest du mir das zukommen lassen? Dropbox, Skype o.ä.?

  • Mir egal, kann's Dir auch per Post schicken ...

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Danke!


    Ich sag mal so, wie es dir am wenigsten umstände macht.. :)

  • Tja wenn man dir ne PN schicken könnte :twak: :taetschel:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich