Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr aus

• Hey Leute,

ich bin total überfragt gerade und ich hoffe Ihr habt ne Antwort.

Vorhin ging bei mir mitten während der Fahrt auf einmal im Innenraum die Beleuchtung an und geht seit dem nicht mehr aus.

Folgendes:

Schalter sowohl vorne als auch auf der Rückbank steht jeweils auf "Licht an, wenn Tür offen".

Sobald ich die Tür öffnet geht blitzartig die Beleuchtung Vorne und Hinten an (Kofferraum nicht).

Die Beleuchtung bleibt so lange an bis ich das Auto zu schließe. Dann geht wieder blitzartig die gesamte Beleuchtung an.

Auch während der Fahrt geht die Beleuchtung nicht aus. Keine Fehlermeldung - NIX.

Die LEDs dimmen auch nicht mehr an oder aus, sondern gehen einfach an oder aus (also ohne dimmen)

Die gesamte Beleuchtung ist auf LEDs umgestellt.

Kann jemand mir erklären wie mitten bei der Fahrt auf einmal die Beleuchtung so rummeckern kann ?

Nein, ich habe auch nicht einfach an den Schaltern rumgespielt und sie sind auch beide wirklich in der richtigen Stellung.

Die anderen Schalterstellungen funktionieren normal. Also bei Dauer-An ist alles immer an (wie auch nun aktuell bei "Tür-Auf"-Stellung) und bei Dauer-Aus bleibt alles aus. Auch die Leseleuchten funktionieren normal.

Ich danke euch für eure Hilfe

P.S.: Türen und Kofferraum sind auch alle korrekt zu und werden auch als geschlossen angezeigt

Jeder wie vRS verdient

• Sicherrungen auch schon überprüft?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Ja, die ist es auch nicht.

Ich habe nun die komische Beobachtung gemacht, dass sobald es kühler draußen ist (Nachts und am frühen Morgen), die Beleuchtung einwandfrei funktioniert.

Kann es sein dass sich irgendwie das Kabel bzw. die Vorrichtung (wird ja sicherlich ein Metallplättchen oder so sein) von dem Schalter verbiegt sobald es warm ist und daduch nur noch Kontakt zum Dauerplus besteht ???? oO

Jeder wie vRS verdient

• Ich möchte den Beitrag nochmal hoch holen, da ich eine Frage habe.

Zwischenstand: ich habe mir von Skoda eine neue Innenraumleuchte gekauft, da ich dachte dass dort irgendwelche Kontakte kaputt sind.

Also vorne die Leuchte ausgetauscht - nix passiert
    Hinten die Leuchte ausgetauscht - auch kein Unterschied.

Nun habe ich mal alle LEDs wieder gegen normale Lämpchen ausgetauscht - auch kein Unterschied.

Da fällt mir doch heute auf, dass meine Kofferraumbeleuchtung immer mal "hinter her hängt". D.h. ich mache den Kofferraum auf und erst nach 2 - 3 Sekunden gehen die Lampen hinten an. Zwischendurch gehen diese auch mal für 1 Sekunde wieder aus.

Weiterhin habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass ich den Kofferraum offen habe, aber das Auto bereits verschließe. Normalerweise funktioniert es ja dann so: Kofferraumdeckel zu und das Auto verschließt sich komplett von alleine. In unregelmäßigen Abständen habe ich aber das Problem, dass sich der Wagen bereits verschließt, obwohl der Kofferraumdeckel noch offen ist ---> Alarmanlage geht also an, wegen Innenraumsensor.

Jetzt mein Verdacht: kann der Kofferraumsensor defekt sein ? Das würde ja auch der Grund sein, wieso das Innenraumlicht nicht aus geht - weil der Dicke denkt, dass der Kofferraum offen ist. Komischerweise zeigt der Bordcomputer aber geschlossen an.

Wo finde ich diesen und wieviel kostet ein neuer ?

Jeder wie vRS verdient

• Ohne es genau zu wissen (sorry, aber wenigstens ein Anstaz zum Suchen):

am Passat war der betreffende Schalter im Heckklappenschloss verbaut - also Verkleidung am Kofferraumdeckel runter, dann sollte man schon einen neuen Ansatz haben. Das erklärt für mich allerdings noch nicht so recht, wieso die verschlossene Klappr korrekt erkannt wird, das Licht aber dennoch an bleibt... :/

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Danke für den Hinweis.

Ja frag mich mal, ich habe auch keinen Plan mehr. Das war jetzt für mich nur ein neuer Ansatzpunkt. Und wie gesagt: ist schon komisch, wenn der Kofferraum offen ist und das Auto auf einmal verschließt und die Alarmanlage angeht - und das wie gesagt nicht immer.

Jeder wie vRS verdient