Achsmanschette: Klemmschelle gebrochen

  • Hallo,


    bei meinem 1Z ist vorne re. die Klemmschelle an der Achsmanschette gebrochen folglich ist hier Fett ausgetreten und ggf. Schmutz eingedrungen.


    Mithilfe eines handelsüblichen Schlauchbinder habe ich das Problem erstmal abgestellt.


    Bräuchte jetzt mal paar Meinungen. Sollte ich das Gelenk zeitnah kompl. reinigen und die Fettpackung ersetzen lassen? Ich bin mit diesem Defekt max. 1 Monat bzw. ca. 1000km unterwegs gewesen.


    Danke fürs Feedback.

    O² V/ RS Combi MJ2011 2.0 TSI Black Magic
    Parksensoren v+h....Dachreling schwarz....Sunset.... autom. Aussenspiegelablendung....Bolero....AHK.

    Einmal editiert, zuletzt von eyalter ()

  • Servus!


    Das is ne Gretchenfrage. Wenn wirklich Dreck drin is, dann kann es sein, dass das Gelenk jetzt ne deutlich reduzierte Lebenserwartung hat - einfach weil die Laufflächen eventuell Schaden genommen haben. Dann wäre eher der komplette Tausch angesagt und die Reinigung nur raus geschmissenes Geld.
    Wenn es noch sauber sein sollte, dann würde auch nachfetten und neue Schelle drauf reichen... schwierige Frage, um ehrlich zu sein, da man nicht rein gucken kann. Wenn es meiner wäre: Ich würde vermutlich nachfetten und dichten und hoffen das es klar geht. Im schlimmsten Fall muss dann halt irgendwann das Gelenk neu. Aber wenn Du die Reinigung nicht selbst machen kannst, dann hättest Du den Hauptteil der Kosten eh zu tragen (Arbeitszeit).


    Das ist zumindest meine Einschätzung...
    Gruß