Kurz vor der Bestellung eines Octavia Combi RS DSG TDI / 1.Fazit nach Auslieferung

• Hallo,

mein Name ist Thorsten und ich bin auf der Suche nach ein paar antworten auf diverse Fragen auf dieses Forum gestoßen.

Ich bin derzeit damit beschäftigt, mir einen neuen Dienstwagen für die nächsten drei Jahre auszusuchen. Hierbei bin ich jetzt bei zwei Modellen hängen geblieben unter denen aus meiner Sicht jetzt die finale Entscheidung getroffen werden soll.

Favorit 1:

Skoda Octavia Combi RS mit DSG als TDI. Über meinen Arbeitgeber muß ich das Fahrzeug über einen Konfigurator von Fleet Logistik bestellen.

Meine derzeitige Wahl der Extras sieht so au. Komischerweise kann ich keins der Ablagepakete mit dem Ausstattungspaket Black Design kombinieren. Hat hierzu von Euch einer eine Erklärung?

Fehlt aus Eurer Sicht noch etwas wichtiges in der gewählten Ausstattung?

Audio
    CANTON Soundsystem (ORA3)470,00 €
    Multimediaanschluss (OUE9)70,00 €
    SitzeLederausstattung RS-Schwarz (OPLG)550,00 €
    Leder RS-Schwarz mit grauen Ziernähten (CLI/PLG)0,00 €
    FarbeSonderlackierung Uni (OLR)195,00 €
    Stahl-Grau Uni Sonderlackierung (CM3M3)0,00 €
    Felgen19"-LM-Felgen Xtreme (OPJX)590,00 €
    KomfortStandheizung (OPHC/PW0)990,00 €
    Beheizbare Windschutzscheibe (OPH5)180,00 €
    Elektrische Heckklappe (O4E7)350,00 €
    Adaptiver Abstandsassistent (ACC) inkl. Frontradarassistent und City-Notbremsfunktion (OPLI)610,00 €SicherheitParksensoren vorn und hinten (O7X2)310,00 €
    ZubehörNebelscheinwerfer mit Abbiegelicht (OPW2)120,00 €
    Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator (OPFD)170,00 €
    230V-Steckdose an der Rückseite der vorderen Mittelarmlehne (O9Z3)90,00 €
    Müdigkeitserkennung (OPKH/9S5)50,00 €
    PaketeKessy, schlüsselloses Zugangs- und Start-Stopp-System inkl. Alarmanlage (OPDD)640,00 €
    Ausstattungspaket Black Design (PPLH)90,00 €
    Ausstattungspaket Business Traveller (PS7A/PLX)

Als zweiter Favorit ist derzeit noch ein Golf GTD mit im Rennen. Sicherlich werde ich im Skoda Forum niemanden finden, der mir zum Golf rät.

SonderausstattungAudioUSB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN (OUI4)71,00 €
    SitzeLederausstattung "Vienna" mit Top-Sportsitzen vorn (OWL3)1.650,00 €
    Fahrersitz mit elektrischer Einstellung (OPB2)305,00 €
    Sportsitze Leder Vienna Titanschwarz (CTWd)0,00 €
    FarbeLackierung Metallic (OMET)530,00 €
    Carbon Steel Grey Metallic (C1K1K)0,00 €
    KomfortStandheizung und -lüftung (OWW2)1.170,00 €
    SicherheitNebelscheinwerfer in LED-Technik (O8WB)355,00 €
    Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Safe-Sicherung (O4F2)0,00 €
    ZubehörSeitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 90 % lichtabsorbierend (OVW0)295,00 €
    Verkehrszeichenerkennung (OPFE)0,00 €
    PaketeFahrerassistenz-Paket (PPF)1.710,00 €"
    Sport & Sound"-Paket (PWSS)955,00 €
    Navigationssystem "Discover Pro" (OZND/77G)2.315,00 €
    Spiegelpaket (P6XQ)175,00 €
    Ablagenpaket (PQE6)

Gerne würde ich mir bevor ich mich entscheide mal einen Octavia RS in live, vorzugsweise den Innenraum anschauen. Dies scheint aber wohl nicht so einfach zu sein, da wohl nicht viele Fahrzeuge bei den Händlern stehen. Hat jemand von Euch eine Idee, wo im Grossraum Nürnberg ein entsprechendes Fahrzeug steht?

Derzeit fahre ich als Dienstwagen noch einen Mercedes C200CDI T-Modell.

Einen privaten BMW Fuhrpark gibt es bei uns in der Familie auch noch, welche aus meinem Spaßmobil Z4 sDrive 30i und dem F31 330d touring meiner Frau besteht.

Ich freue mich auf regen Meinungsaustausch.

Hier noch ein Einblick in unseren Fuhrpark 8)

Gruss Thorsten :thumbup:

Skoda Octavia RS TDI DSG in Stahl Grau als Dienstwagen.
    Bestellt in KW 17
    Übernahme 27.01.2015
    Ausstattung: ...einmal mit allem was zum Zeitpunkt der Bestellung angeboten wurde.

Für den Spass: BMW E89 Z4 sDrive 35is
    Für die Frau und den Spass: BMW F31 330d touring mit BMW Performance Parts modifiziert

3 Mal editiert, zuletzt von Fazerfahrer ()

• Wenn du viel Zeit hast, dann nimmst du den Skoda. Ich denke du hast es schon vernommen das es sich zurzeit um 9+xx Monate Lieferzeit handelt.

Am Ende kommt es ja auch drauf an wieviel Platz du benötigst. Wenn der eher untergeordnet ist, nimm einfach den Golf!!

Der Golf hat denke ich keine 9 Monate Lieferzeit?!

• Hallo Robert,

hast Recht, bezüglich der Lieferzeiten habe ich schon nachgelesen. Sehe ich allerdings für mich nicht so kritisch, ersten habe ich ja derzeit noch meinen Benz, außerdem ist das ein Problem meines Arbeitgebers. Vielleicht kann aber auch die Kaufkraft des Grosshändlers noch positiven Einfluss auf die Lieferzeit nehmen.

Eigentlich gefällt mir von außen der RS besser als der Golf, deswegen möchte ich auch noch einen Innenraum Eindruck durch ein Probesitzen entwickeln.

Bestellt in KW 17
    Übernahme 27.01.2015
    Ausstattung: ...einmal mit allem was zum Zeitpunkt der Bestellung angeboten wurde.

Für die Frau und den Spass: BMW F31 330d touring mit BMW Performance Parts modifiziert

• ...oh, bezüglich des f31 gibt es Ärger mit meiner Frau :little devil:

Bestellt in KW 17
    Übernahme 27.01.2015

• Hallo,

danke für Euer positives Feedback zum 3er touring. Ist schon eine heiße Kiste, welche mit BMW Performance Teilen (unter anderem Leistungssteigerung auf 286 Diesel PS) aufgerüstet wurde.

Fährt von Euch zufällig einer den neuen Rs und kommt aus dem Landkreis Roth oder Umgebung? Ich würde mir gerne mal den Innenraum live anschauen, bevor ich blind bestelle.

Bestellt in KW 17
    Übernahme 27.01.2015

• Hallo,

sind heute mal ein wenig spazieren gefahren und haben zumindest in der Nähe von Ingolstadt einen Händler gefunden, der zwei RS vor Ort stehen hat (einmal gebraucht, einmal neu). Morgen früh werden wir dann nochmal hinfahren zum Probe sitzen und falls möglich Probe fahren mit dem gebrauchten RS (scheint ein Werkswagen zu sein, hatte wohl vorher DAX Zulassung).

Der Golf GTD ist inzwischen aus dem Rennen. Bei den heutigen Touren ist mir noch die neue Audi A3 Limo ins Auge gestochen. Den werden wir uns dann morgen wohl auch nochmal anschauen.

Bestellt in KW 17
    Übernahme 27.01.2015

• Hallo,

haben heute eine erfolgreiche Probefahrt absolviert 8) .

Dienstag wird voraussichtlich im firmeninternen Bestellsystem ein Skoda Octavia Combi TDI DSG in Stahl-Grau mit 19" xtreme und Vollausstattung (LP € 42.000,-) geordert. ;)

Bestellt in KW 17
    Übernahme 27.01.2015

• Eins sei noch erwähnt.
    Du hast das Business Traveller aufgeführt und den Multimediaanschluss. Diese beiden Ausstattungen sind nicht mehr kombinierbar, da das Infotainmentsystem Columbus, welches Bestandteil des Business Travellers ist, seit Oktober über die serienmäßige USB-Buchse die Geräte Steuern kann und daher die Multimediabuchse nicht mehr benötigt wird.

Ein Ablagepakt sollte auswählbar sein. Mit dem Black-Design-Paket sollte das nichts zu tun haben, da ersteres für den Innenraum und letzteres für den äußeren Bereich des Fahrzeugs zuständig ist.

• Hallo Pushy,

danke für Deine Hinweise und Bemerkungen. Den Multimediaanschluss habe ich rausgenommen. Das Problem mit der Kombination Ablagepaket plus und Black Design scheint am Leasingkonfigurator zu liegen, da muß ich Dienstag nochmal anrufen. So soll er am Ende dann aussehen (mit der Einschränkung, ersetze variabler Ladeboden gegen Ablagepaket plus). Hoffe ich bereue die Entscheidung nicht. Die größten Zweifel habe ich bei der Farbe, aber ich denke ein wenig Mut kann nicht schaden zur "Nicht"farbe.

Sonderausstattung:
    Audio
    CANTON Soundsystem (ORA3) 470,00 €

Sitze
    Lederausstattung RS-Schwarz (OPLG) 550,00 €
    Leder RS-Schwarz mit grauen Ziernähten (CLI/PLG) 0,00 €

Farbe
    Sonderlackierung Uni (OLR) 195,00 €
    Stahl-Grau Uni Sonderlackierung (CM3M3) 0,00 €

Felgen
    19"-LM-Felgen Xtreme (OPJX) 590,00 €

Komfort
    Standheizung (OPHC/PW0) 990,00 €
    Beheizbare Windschutzscheibe (OPH5) 180,00 €
    Elektrische Heckklappe (O4E7) 350,00 €
    Adaptiver Abstandsassistent (ACC) inkl. Frontradarassistent und City-Notbremsfunktion (OPLI) 610,00 €
    Elektrisches Panoramaschiebedach inkl. Sonnenschutzrollo (OPH8) 1.095,00 €

Sicherheit
    Parksensoren vorn und hinten (O7X2) 310,00 €

Zubehör
    Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht (OPW2) 120,00 €
    Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator (OPFD) 170,00 €
    Anhängerkupplung, abschließbar, inkl. Gespannstabilisierung und Adapter (OPK1) 690,00 €
    Variabler Ladeboden im Kofferraum (OPK3/PL3) 190,00 €
    230V-Steckdose an der Rückseite der vorderen Mittelarmlehne (O9Z3) 90,00 €
    Müdigkeitserkennung (OPKH/9S5) 50,00 €
    Aschenbecher vorn und Zigarettenanzünder (O9JD) 15,00 €

Pakete
    Kessy, schlüsselloses Zugangs- und Start-Stopp-System inkl. Alarmanlage (OPDD) 640,00 €
    Ausstattungspaket Black Design (PPLH) 90,00 €
    Ausstattungspaket Business Traveller (PS7A/PLX) 2.110,00 €

Bestellt in KW 17
    Übernahme 27.01.2015

• Wenn du viel Zeit hast, dann nimmst du den Skoda. Ich denke du hast es schon vernommen das es sich zurzeit um 9+xx Monate Lieferzeit handelt.

Am Ende kommt es ja auch drauf an wieviel Platz du benötigst. Wenn der eher untergeordnet ist, nimm einfach…

...ich glaube Du konntest hellsehen, Lieferung hat ca. 9 Monate gedauert.

Nachdem ich den Wagen seit Dienstag habe und ersten 500km gefahren sind, fühle ich mich in meiner Entscheidung bestätigt.

Leider gibt es bei dem derzeitigen Wetter keine vernünftigen Bilder.

• Na dann viel Spaß und knitterfreie Fahrt.

...vielen Dank. Nächste Woche dürften so ca. 2.000km hinzu kommen, dann kann man sich dann schon etwas ausgiebiger kennenlernen :whistling:

Bestellt in KW 17
    Übernahme 27.01.2015

• Hallo,

wollte mal ein kurzes Feedback zu den ersten Tagen im RS geben.

Habe den Wagen letzte Woche Dienstag übernommen und nach 9 Tagen stehen inzwischen 1.900km auf dem Tacho, bis Sonntag sollten wir uns der 3.000km Marke annähern (bin gerade in Amsterdam und muß morgen wieder zurück nach Franken).

Bis jetzt bin ich durchaus zufrieden und es gibt derzeit nur wenige Kritikpunkte.

Auch wenn viele über den Eingriff der Systeme ins selbstbestimmte Fahren meckern, habe ich in der letzten Woche die Vorzüge von DSG und ACC zu schätzen gelernt, funktioniert prima und ohne Probleme. Große Erleichterung heute durch den Berufsverkehr von Köln nach Amsterdam, viel Stop and Go.

Derzeitiges Highlight, die Standheizung.

Im Innenraum paßt auch alles, ebenfalls mit Navi und Musik bin ich sehr zufrieden, meine Höranspruche werden voll erfüllt.

Ein paar kleine Kritikpunkte gibt es auch.

- die Stimme des Navi ist sehr synthetisch, das geht heute bei Anderen besser
    - der sehr kleine Tankinhalt in Verbindung miteinem derzeitigen Verbrauch von 7.-7.5l
    - Windgeräusche, die gefühlt von hinten links kommen

Insgesamt freue ich mich auf die nächsten Kilometer/ Jahre im Rs

Bestellt in KW 17
    Übernahme 27.01.2015

• Hallo,

nach etwas weniger als zwei Monaten in meinem Besitz und inzwischen verlorener Jungfräulichkeit mit immerhin schon 10.400 km auf dem Tacho stand heute der erste ausserplanmäßige Werkstattbesuch auf dem Programm. Beim Start vom Hotel am Dienstagmorgen in Aarau / Schweiz bekam ich eine Störmeldung "Ölsensor / Werkstatt". Ein Besuch um die Mittagszeit beim ördlichen Händler ergab, daß man kurzfristig keine Zeit hat, man aber aus Erfahrung sagen könnte, daß bei dieser Fehlermeldung meist ein Marder am Werk war und ich noch am gleichen Tag trotz Fehlermeldung zurück nach Deutschland fahren könne. Von Unterwegs wirde dann direkt bei Herzog in Allersberg ein Termin vereinbart und der Schaden heute behoben. Mein erster Marderschaden in 30 Jahren Auto fahren und ein paar Millionen Kilometern.

Sonst gibt es nichts besonderes zu berichten, Auto läuft und läuft und läuft ... Nachdem ich mich in den ersten beiden Monaten am meisten über die Standheizung gefreut habe, rückt langsam das Panoramadach in den Vordergrund :thumbup: .

Bestellt in KW 17
    Übernahme 27.01.2015

• Hallo,

nach 6 Monaten stehen problemlose 27.000km auf dem Tacho und es erfolgt inzwischen der Hinweis des baldigen Services.

Hierzu passend kam heute per Post der Hinweis, daß das Autohaus Herzog in Allersberg ab dem 01.09.2015 zur Feser Gruppe gehören wird. Damit wird wohl wieder ein kleiner Händler sterben.

Bestellt in KW 17
    Übernahme 27.01.2015