Motorraum cleanen beim TSI

  • Hallo Leute,


    ich wollte mal fragen ob sich jemand von euch bereits mit der pefekten Darstellung des Herzstückes unseres RS beschäftigt hat - das heißt: Motorraum cleanen, veredeln, verschönern ?


    Ich suche bereits seit einiger Zeit nach Anregungen zur Verschönerung des Motorraums, doch bisher hab ich absolut nix gefunden. Wenn ich Bilder sehe, dann ist lediglich die Motorabdeckung und der Batteriekasten lackiert und sonst nix.


    Vielleicht hat sich auch schon mal jemand mit dem Cleanen des Motorraums beschäftigt. Ich weiß dass dies eine Schweinearbeit ist, doch das schockt mich so erstmal nicht. Das Problem ist viel mehr, dass ich nicht mal weiß wo man anfangen soll. Ich habe bereits mal geguckt wo man Kabel usw. verstecken kann, doch irgendwie ist der Motorraum so voll, das immer noch ein Haufen Zeug die Optik stören würde. Natürlich will ich auch nicht auf ABS, Klima und Wischwasser verzichten. Es soll auch nicht absolut clean sein, sondern ein wenig aufgeräumter und schöner würde bereits reichen.


    Hat jemand Ideen, Fotos, Links oder Sonstiges zu diesem Thema ... speziell den 1Z (TSI) betreffend ?


    Vielen Dank schon mal im Voraus =)

    Jeder wie vRS verdient

  • ...doch irgendwie ist der Motorraum so voll, das immer noch ein Haufen Zeug die Optik stören würde


    Und ich denke, genau das ist das Problem. Das wird hier noch niemand gemacht haben. Es ist bei modernen Motoren einfach wahnsinnig aufwändig.

    Gruß Bastian

  • zumal sich ja ggf auch dann die Schlauchlängen etc. verändern was ggf. hier wieder zu Fehlern am Motor führen könnte ?!?
    Bei den "elektrischen Leitungen" halte ich das für unproblematisch ...
    Man kann sich ja mit nem Haufen originalen Steckerchen aus dem VAG konzern eindecken und diese dann alle so verlängern, das du sie verstecken kannst ...

  • Das wäre ein guter Ansatz.
    Bei Schläuchen wird es unter Umständen kompliziert, weil das dann auch evtl. verschiedene Volumen beeinflussen wird.


    Und davon mal abgesehen. Der TSI hat so viele Schläuche und Kabel, wo willst du die alle verstecken?

    Gruß Bastian

  • Bei den Kabeln sehe ich keine Probleme. Notfalls alle zusammenfassen und in einer Verrohrung verstecken. Doch über das Problem mit den Schläuchen war ich mir noch garnicht so bewusst, dass es da Fehler geben wird.

    Jeder wie vRS verdient

  • es ist kein muss, aber kann ich mir durchaus vorstellen ... denn die Ing. werden sich etwas dabei gedacht haben ;)
    Und bevor es anschließend zu verminderter Leistung oder Ähnlichem kommt ... ^^ Ist ja auch kein einfacher Saugmotor btw.

  • OK, also ist cleanen schon mal keine Option.


    Habt ihr trotzdem Beispiele wie man optisch den Motorraum etwas aufbessern kann, außer einfach den Deckel zu lackieren ?

    Jeder wie vRS verdient

  • Du kannst z.B. hingehen, wenn es eher etwas "sportlicher" aussehen soll, und die Ladeluftschläuche gegen Silikonschläuche (farbig) von z.B. Samco tauschen.
    Weiter gibt es Metallgewebe überzüge für die kleineren Schläuche. In etwa SO (PDF). Das blaue in der Abbildung ist im Übrigen eine normale Schlauchschelle. Daran sieht man auch, dass es dabei nur um die Optik geht.


    Weiter kannst du dir z.B. HIER vielleicht ein paar Indeen oder Anregungen holen.


    Damit bleiben die Leitungen serienmäßig, aber die Optik gewinnt in jedem Fall etwas.

    Gruß Bastian