Klimakompressor gebraucht ?

• Hallo,

bei meinem RS Bj 2007 Benziner ist die Klimaanlage defekt.
    Eine freie Werkstatt hat Kontrastmittel eingefüllt -> Der Klimakompressor ist undicht.

Sie wollen für einen neuen Kompressor+Trockner+Einbau ca. 1000 Euro haben. Ich finde das schon sehr teuer, obwohl die Werkstatt normalerweise immer recht faire Preise hat.

Bei eBay habe ich Klimakompressoren für den RS für ca. 250 EUR gesehen (ich glaube sogar neu).

Auf wie viele Stunden schätzt ihr denn den Einbau ? Kann das wirklich so teuer sein ?

Gäbe es irgendwelche günstigeren Alternativen ? z.B. gebrauchte/generalüberholte Kompressoren ? Oder ist ohnehin der Einbau das teuerste ?

• Servus!

Kompressor neu - ca. 250€ als Zulieferteil, bei Skoda sicherlich gut das Doppelte (gebraucht würde ich nicht machen, irgendwas ist immer - höchstens generalüberholt, das taugt)
    Trockner neu - ca. 30€ als Zulieferteil... dann noch Kleinteile und Kältemittel je nach Aufwand max. 100€. Also knackt man nur mit den Teilen schon fast die 400er Marke. Stunden kann ich nur schätzen, aber ich denke in ner freien Werkstatt sind je nach Erfahrung 2-4h realistisch (alles wegbauen, Riemen runter, Teile tauschen, alles wieder rein, befüllen, prüfen...). Die Sollstunden von Skoda auf die Arbeit kenne ich leider nicht. Wenn Du also rund 70€ pro Stunde ansetzt (freie Werkstatt), sind hier nochmal bis zu 300€ drin.
    Je nach Teileanbieter kann man also recht leicht auf bis zu 1000€ kommen... ist auf jeden Fall nicht ohne jede Grundlage. Zumal viele Werkstätten mit Recht auch nicht den billigsten Kram verbauen - sie wollen ja auch, dass Du nicht nach nem Jahr mit dem gleichen Defekt wieder da stehst und sie in Garantie gehen müssen. Qualität und gute Arbeit sichert Kunden (leider nicht bei Allen)!

Was allerdings auch geht: Klimakompressoren kann man neu dichten (lassen). Das kostet meist irgendwas zwischen 20 - 100€ für die Teile und dauert je nach Typ vielleicht ne Stunde. Es ist nur oft ne ewige Sucherei, bis man den passenden Dichtsatz irgendwo aufgetrieben hat. Kann ne Alternative sein...

Also wenn Du den Preis stemmen kannst und die Werkstatt Dir immer gute Dienste leistet, dann frag freundlich ob noch was am Preis geht, oder sie Dir sonst irgendwie entgegen kommen können und lass es machen. Bei Skoda werden Sie Dir auf jeden Fall den ganzen Tausender aus der Tasche holen :lol2:

Gruß

• An meinem Vorgängerauto, einem Audi A4 B7 2.0 TDI, war der Klimakompressor auch defekt. Hat mich beim Audi Autohaus 1100€ gekostet. Habe allerdings Rabatt bekommen, da ich den Chef gut kenne. Also etwa 950€. Der Preis ist also durchaus angemessen.

Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft

VW Polo R WRC MJ2014