Kalter Motor ruckelt (2.0 TSI)

• Hallo!

Ich habe ein wenig im Forum gesucht, aber keine richtige Antwort gefunden
    (Ruckeln - Allgemein Thema rund um Ruckeln - Da gehts meist um den 2.0 Diesel)

Ich habe einen Octavia RS 1Z Combi FL mit dem 2.0 TSI. Die Karosse hat 78.000 runter, der Motor dagegen noch nicht einmal 1000km.
    Beim Losfahren früh (wenns noch etwas kälter ist) nimmt der Motor nur schlecht Gas an und ruckelt, besonders wenn ich vom Gas gehe. Nach ein paar Minuten fahren ist es komplett weg (höchstens 2 Minuten).

Kennt ihr das Problem auch? Kann man das beheben?

• Googel mal: HOSP homogen split.

Wenn das Ruckeln nur 30 Sekunden dauert, ist es das. Damit wird die ersten Sekunden der Kat (also der Vorkat, Hauptkat glaub ich nicht) auf Temperatur geprügelt, um die vorgeschriebenen Abgaswerte möglichst bald zu erreichen.

Beim nächsten Mal probiers mit einem Kaltstart, dann warten bis die Drehzahl unter 1000 gesunken ist (nach ca. 30-60 Sekunden) und dann fahr erst los. Ruckelt immer noch? Dann lass von der Werkstatt oder von Freund mit Ahnung per VCDS mal Sensorwerte wie Kraftstoffdruck oder Einspritzdruck auslesen. Ruckelt nicht mehr dann ist es der HOSP-Modus. Ist normal. :p

• Lass bei Skoda mal checken ob du die aktuellste Motorsteuergerätsoftware drauf hast. Gab da mal ein Update für. Evtl hast du es schon drauf, lass es aber mal prüfen ;) Die Jungs sollen auch mal in den TPI´s gucken. Weis nicht mehr ob das Update normal gefunden wurde oder über Maßnahmecode (steht dann in einer TPI, falls es eine geben sollte) .

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Updates für das "Euro5-Ruckeln" gabs meines Wissens nur für den 1.8er (Motortyp CDAA). Aber jede gute Werkstatt prüft ob für dein Auto TPIs vorliegen und weist drauf hin. Ansonsten einfach doucement fünf Minuten warmfahren und dann kannst schärfer drauflatschen. Richtig auf macht das Motorsteuergerät sowieso erst, wenn der Motor mit Wasser und Öl komplett auf Temperatur ist. Wenn Kühlwasser auf 90°C angekommen ist nochmal 10 Minuten Warmlauf fürs Öl draufrechnen. Gute Fahrt. ;-)

• Vielen Dank für deine Erklärung!

Ich hab das heut früh gleich mal ausprobiert und siehe da, nach 30-40 Sekunden ging die Drehzahl runter und das Ruckeln weg :)

Exakt wie bei mir.
    Mein CCZA ruckelt auch auf den ersten Metern.

Ich finde es total nervig.

Dazu tritt bei meinem ein nerviges Heulen unter Motorlast auf, solange die Phase der "Katvorheizung" aktiv ist.
    Woher das Heulen kommt, kann mir aber anscheinend niemand beantworten :(

• Bin zufällig über das Thema hier gestoßen und jetzt weiß ich auch warum er auch bei mir auf den ersten par Metern zickt.
    Habs heut gleich mal getestet was Duffi gesagt hat ..... und siehe da kein Ruckeln mehr. Hab mich schon gefragt warum er das immer macht.

Das mit dem Heulen kenne ich nicht bei meinem.... was das sein könnte?

KW Gewindefahrwerk V1/ TTRS Bremssättel vorne mit 2 Teilige Carbopad Scheiben 370x32 mm/ Golf 5 R32 Bremse Hinten 310mm x22/ Stahlflex Bremsleitungen von Epytec/ MB Design LV1 Felgen 19 Zoll/
    Dbilas Flowmaster Ansaugung / Simons AGA mit Vibrant Performance V-Band/ 3 Zoll Downpipe Eigenbau mit HJS Motorsport-Kat/ Ladeluftverrohrung Optimiert/ GVB+/
    Sachs Race Engineering- Sintermetall Kupplung/ ACT- Leistungsprüfstand Abstimmung/ Polar FIS+ Advanced/

:00010180: