evtl. PDC-Problem

• Hallo zusammen,

erstmal sorry falls es das Thema doch schon mal gab, aber ich habe nichts darüber gefunden.

Mein O² hat vorne und hinten PDC und das funktioniert auch einwandfrei.
    Nur ist mir jetzt bereits 2 mal aufgefallen, dass das einfach mal so piept. 8|

Natürlich war es auch aktiviert, aber es war kein Hindernis oder ähnliches vorhanden.
    Es piept dann schnell hintereinander 3 mal und ist dann wieder still, wiederholt sich aber regelmäßig.

Keine Ahnung was das ist, nur wirklich kaputt scheint es ja auch nicht zu sein.
    Gestern als ich geparkt habe und den Motor noch nachlaufen ließ war es wieder mal so.

Heute Morgen als ich aber auf der Arbeit ankam und rückwärts geparkt habe, hat es ganz normal funktioniert.
    Ich wurde vor der Hecke hinten gewarnt, so wie es sein sollte.

Vielleicht wisst ihr ja was mir das PDC meines RS sagen möchte?! ;)

Danke und Gruß Alex

• hast du vorne einen Nummernschildhalter?

der wars bei mir... seit das ding abgebaut ist... ist ruhe

• hast du vorne einen Nummernschildhalter?

der wars bei mir... seit das ding abgebaut ist... ist ruhe

Ich habe vorne und hinten die Kennzeichenhalter dran! Ich hätte eher gedacht, dass das von hinten kommt.
    Wäre natürlich eine Möglichkeit. Ist jetzt nicht nochmal aufgetreten, aber wenn dann werde ich das mal ausprobieren!

Das wäre mir natürlich auch am liebsten so, vielen Dank für die Hilfe / den Tipp schon mal :)

Danke und Gruß Alex

• Ist bei mir hinten auch so. Manchmal piept das Teil einfach so (kurz permanent) und ich werf dann voll den Anker weil ich mich erschrecke..

Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft

VW Polo R WRC MJ2014

• Tritt bei Dir das Problem zufällig bei Nässe/Regen auf ? Wenn ja, denn haben dieses Problem schon mehrere ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Power is nothing without control...

• Ist bei mir hinten auch so. Manchmal piept das Teil einfach so (kurz permanent) und ich werf dann voll den Anker weil ich mich erschrecke..

Permanent piept das bei mir nicht, sondern wirklich nur 3 mal kurz hintereinander. Ist bisher zum Glück auch noch nicht in einer wirklich Situation in der ich die PDCs gebraucht habe aufgetreten!

Tritt bei Dir das Problem zufällig bei Nässe/Regen auf ? Wenn ja, denn haben dieses Problem schon mehrere ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Das kann ich dir jetzt gar nicht so genau sagen, aber ich meine mich zu erinnern, das es beim letzten Mal nicht am regnen war! :)

Danke und Gruß Alex

• Ja, ist unterschiedlich. Manchmal piept es ein paar mal kurz und manchmal auch mal permanent. Aber das nicht sooo oft als das es mich stören würde.

Tritt bei mir egal bei welchem Wetter auf.

Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft

VW Polo R WRC MJ2014

• Ist vermutlich, wie hier schon durchgeklungen ist, der "hohen" Qualität der PDC-Sensoren geschuldet. Mutmaßlich meist bei oder nach Nässe am schlimmsten, tritt sonst aber auch hin und wieder auf.

Zum :angry:

• Bisher am wahrscheinlichsten (in meinem Fall) finde ich das mit den Kennzeichenhaltern, das kommt doch eher von vorne als von hinten!
    Wenn es nochmals auftritt, werde ich es testen und versuchen genauer zu lokalisieren und auch evtl. zu beheben (zu testen).

Danke und Gruß Alex

• Ich muss das Thema jetzt nochmal aufgreifen! Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt das es durch die Kennzeichenhalter verursacht wird, am ehesten jedoch wenn es auch noch nass ist.
    Gestern habe ich gelesen, das man die Halterung an den Rändern zusätzlich verschrauben sollte, dann wäre es wieder in Ordnung. Jetzt zu meinen Fragen:

Hat das schon jemand ausprobiert und war es erfolgreich? Wie genau habt ihr die Löcher gebohrt und was für Schrauben habt ihr genommen? Würde mich dann am WE mal dran wagen!

Danke und Gruß Alex

• Ich denke nicht das es ein Fehler ist. Habe jetzt eben zwei Schrauben zusätzlich rein gemacht und dann getestet.
    Da war es dann erstmal alles gut, was heute Morgen noch nicht mal der Fall war.
    Inspektion steht aber eh bald an zur Not können die das ja nochmals überprüfen, sollte es wieder auftreten!

Danke und Gruß Alex

• So, Problem gelöst :thumbsup:

Es war durch den Unfallschaden vom letzten Jahr, da wurde bei der Behebung was falsch angeschlossen.
    Dadurch haben die Sensoren sich regelmäßig selbst als Hindernis erkannt, jetzt piept es wieder so wie es soll.

Damit ist das Thema ~geschlossen~

Danke und Gruß Alex

• Was wurde denn falsch angeschlossen? ?(
    Meinem Verständnis nach würde es dann immer piepen bzw gar nicht!?! Da sich die Sensoren ja auch nicht verschieben/verstellen?!
    Habe zwar keine PDC vorne, aber auch zwischendurch das Phänomen dass das PDC hinten voll anschlägt obwohl nichts da sein kann.. "gewöhnt" man sich dran.. aber man erschrickt trotzdem und haut den Anker :ups:

Gruß Manu

VCDS-Besitzer
    HEX + CAN - USB
    PLZ 49545 und Umgebung

O² Kombi Raceblue BJ 04.2007 TDI PD - 173tkm
    In :00009320: with V/RS