Regen-/Lichtsensor nachrüsten

• Hallo Leute,

leider hat meine Suche keinen Erfolg gehabt und alle angefangenen Threads sind irgendwann abgebrochen wurden.

Ich würde gerne in meinen 1Z5 einen RLS nachrüsten, da aufgrund eines Steinschlags eh meine komplette Scheibe gewechselt werden muss.

Könnt Ihr mir sagen, ob dies einfach so machbar ist, was zu machen ist und was mich der Spaß ungefähr kosten wird.

Vielleicht habt Ihr ja sogar eine Teileliste oder noch besser: eine bebilderte Anleitung (das wäre ein Träumchen ^^).

Vielen Dank schon mal im Voraus

Jeder wie vRS verdient

• Brauchen tust du auf jeden Fall:

- Sensor für Licht/Regensensor
    - Innenspiegel zum Abblenden
    - Halterung für den Spiegel
    - Kabelbaum

ob der schon bei dir vorhanden ist, könnte man vielleicht (vorsichtig gesagt) an der Innenraumleuchte sehen

Evtl kann dir die Werkstatt gleich die Scheibe inkl. Halterung und Sensor verbauen (Sensor sowie Innenspiegel hätte ich sogar noch da ;) )

• Cool Danke erstmal.

1. woran könnte ich das an der Innenraumleuchte erkennen ?

2. was willst du für den Sensor und den Spiegel haben ?

3. kennt jemand nen Preis für die Teile ?

Jeder wie vRS verdient

• Regen-Licht-Sensor nachrüsten ist einfach und innerhalb von 30-60 min erledigt. Habe alles außer dem Kabelsatz auch noch hier liegen (wenn noch Interesse besteht)

VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

• Ich krame mal das alte Thema wieder raus, da ich mich nun an die Sache machen will.

Kennt sich jemand mit Scheibenwechsel per Teilkasko aus ?

Ich habe (wirklich) einen Steinschlag in meiner Scheibe und möchte die nun auswechseln lassen. Ich besitze eine Teilkasko ohne SB und möchte natürlich gleich eine Scheibe passend für den RLS einbauen lassen. Hat bereits jemand damit Erfahrung ob das möglich ist ? Oder wehrt sich da die Verischerung und pocht drauf, dass eine ohne RLS drin war und deswegen auch wieder rein muss.

Jeder wie vRS verdient

• Normalerweise beim Autoglaser Deines Vertrauens kein Problem...

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Naja - dezent anfragen, zur Not 20 Euro in die Kaffeekasse ;) - aber eigentlich brauchts das nicht. Die meisten Glaser rechnen Pauschalen ab pro Scheibe, egal ob die nun teurer oder günstiger ist, und mitteln das dann.

Einfach nachfragen. Mein Glaser hätte mir auch ohne Aufpreis ne Scheibe mit Tönungsstreifen verbaut, wenns eine geben würde.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Kann ich nur bestätigen.
    Hab auch seit nem Jahr ne Solar-protect-Scheibe drin.
    Hat überhaupt keine Probleme gegeben. Dann war halt offiziell vorher schon so eine verbaut und ich möchte natürlich die gleiche Scheibe wieder haben ;)

V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

• Bei welcher Versicherung bist du? Das Problem wird evtl. werden, dass du die Differenz zur normalen Schreibe zahlen musst. Hatte damals auch ein ziemliches hin und her

VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

• VHV. Da kam nie was..ist schon über ein Jahr her

V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

• Vom Glaser wurde ein Schreiben fertig gemacht, dass er bestätigt, dass so eine Scheibe verbaut war

V/RS Combi TSI