nach Einbau von OEM-Navi kein Ton (Soundsystem Audience)

  • Hallo!


    Ich bin seit gut 6,5 Jahren zufriedener Octivia RS-Fahrer (2.0 TDI 170PS), habe gerade die 200.000 km geknackt. Dabei allgemein wenig Probleme, alles eher Kleinigkeiten.
    In der Ausstattungsliste habe ich damals auf das integrierte Navi verzichtet (hatte ein externes).
    Nun wollte ich mir selbst zu Weihnachten eine integrierte Lösung gönnen, und habe bei realmediashop.de eingekauft.


    Nach entsprechender Demontage des werkseitigen 6x-CD-Wechslers habe ich das Teil angeschlossen. Alle versprochenen Funktionen sind am Start, aber die allerwichtigste fehlt: TON.


    Ich habe bis auf das Navi fast alle Extras in dem Wagen drin, also auch das Sound-System Audience (mehr ging damals nicht).


    Auf Nachfrage meinte der Händler nun, dass das Teil NICHT mit dem Audience Soundsystem kompatibel sei :angry:
    und das trotz dessen, dass es auf der WebSeite ja heisst "kompatibel". Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber die Optik wirkt ebenfalls so, als sei es ein neutral-gebrandetes Original-Bauteil (hab keine Bezeichnung zur Hand (vielleicht RNS510 oder so??


    Laut Händler besteht die Möglichkeit, das noch ohne Soundsystem zu betreiben, das würde auf jeden Fall gehen, ohne mit Soundsystem ginge nicht. Durch google habe ich herausgefunden, dass im VW-Konzern viele vergleichbare Probleme haben, und es da teilweise DOCH Adapter für gibt...


    Nun meine Fragen an Euch:
    1. Gibt es eventuell einen Adapter oder eine wie auch immer geartete Möglichkeit, diese Radio/Navi doch an das Soundsystem anzuschliessen? Wer kann mir Bezugsquellen nennen?
    2. Falls kein Adapter greifbar wäre: Wie stark ist der klangliche Unterschied bei Betrieb ohne Soundsystem?
    3. Welche Radio/Navi empfiehlt Ihr mir alternativ, welches mit dem Octavia-Soundsystem klarkommt?


    Hinweis zur Dritten Frage: Ich möchte unbedingt eine Rückfahrkamera haben (habe AHK) und Bluetooth-Verbindung zum Handy und USB wäre mir sehr wichtig. DVB wäre eher Nice-to-Have...


    Viele Grüße
    Arne aus Kattenvenne

  • Also ein rns bzw Columbus ist es definitiv nicht. Es ist gar kein Radio ausm vw Konzern. Vielleicht brauchst du die selben Adapter wie die China navi Fraktion. Hansen wird dir sicher helfen können. Daher sage ich immer: original ist immer noch am besten ;-)


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Hallo.Es geht definitiv!!!
    Du brauchst ein Canbus-Adapter von ACR.
    Wichtig ist bevor du den Adapter montierst, musst du den Stecker am Werksverstärker
    für 24 Stunden abziehen wegen der Canbus Ruhe.Der Canbus kostet ca.120€ und ist für
    jedes Fremdartig tauglich.Ich habe das bei mir mit dem Pioneer avh x 8 50th
    so gelöst. Es gibt auch ein Adapter wenn du noch eine Werkslenkradfernbedienung
    verbaut hast.Ich hatte die gleiche Konstellation wie du und es musste nichts codiert werden.Fahr am besten zu ACR die bestimmen den Adapter genau, der muss bestimmt sowieso bestellt werden.
    Frohe Weihnachtstage