Fragen zu Gebrauchtkauf eines RS TFSI /TSI something von 2010

• Hallo zusammen,

ich hab mich schon etwas im Forum ungesehen, aber konnte so keine aktuellen hilfreichen Antworten zu meiner Frage finden.

Konkret habe ich die Anschaffung eines Octavia RS Benziner im Auge.

Mir liegen zwei Angebote vor, wobei sich die Basidaten wenig unterscheiden; EZL 1. Hälfte 2010, 147 KW, Kombi, Leder, Xeonon etc.

Der wesentliche Unterschied und Preis und Laufleistung:

Angebot 1 hat noch etwas bessere Ausstattung, 18" Felgen, Schiebedach, 1. Hand, Schaltgetriebe, Audio Columbus
    ca. 160.000 KM, Preis rund 12.000€

Angebot 2, Automatik, Audio Bolero
    ca. 70.000 KM, Preis rund 15.000€

Beides Händlerangebote.

Generell tendiere ich optisch/ausstattungstechnisch und preislich zum Angebot 1 .... Aber 160.000 KM ... das is schon ne Marke :) Dafür vermutlich viel Langstrecke.

Fragen: Wie schätzt ihr die Motorlaufleistung ein?
    Was wären Fragen an den Händler zu den Motoren?
    Mit was für Macken etc kann/sollte man rechnen?
    Welche Reparaturen/Wartungen stehen bei den KM-Ständen an?

Herzlichsten Dank für jeden konstruktiven Pro und Contra Kommentar und viele Grüße . Götz

• Also auf Grund der Laufleistung des 1. Angebots würde ich diesen schon mal ausschließen, da ich persönlich schon schlechte Erfahrung gemacht habe mit Gebrauchten über 100tkm... Sicher kann es sein dass er locker noch weitere 100tkm rennt, aber sicher ist dies nicht, da niemand weiß wie vorher mit dem Auto gefahren wurde zwecks Turbomotor warm/kalt fahren, verheizen etc...

Mal zum Vergleich mein RS: BJ 2007, 56000km hat mich 12900€ gekostet.

Also lieber weniger km kaufen - meine Meinung. Kommt halt immer darauf an wie lange du ein Auto bewegen willst. Wenn du aller 2 Jahre ein neues kaufst, dann kann es auch mal ein höherer Km-Stand sein. Wichtig ist bei allen Autokäufen ein durchgehend gepflegtes Service-Heft denn das ist so ziemlich das einzige woran man die Kilometer nachvollziehen kann. Wenn man jetzt allerdings das Baujahr mit einbezieht in die Laufleistung dann kann man hier wohl schon von Langstrecke sprechen, was wiederum als positiv eingeschätzt werden kann....WENN alles schön gewartet wurde.. Kompliziert :D

Zu Angebot 2: Die Automatik musst du mögen, mir persönlich macht schalten einfach mehr Laune, gerade beim Benziner ! :)

Ansonsten musst du glaube ich nicht weiter auf spezielle Defekte und Macken achten... Der Motor hat auch schon die Steuerkette glaube ich und keinen Riemen.

Typische Schwachstellen und Besonderheiten findest du hier im Forum. Bin fast der Meinung die Diesel machen sowieso mehr Ärger :D

OCTAVIA RS COMMUNITY LEIPZIG/HALLE und Umgebung