Ich habe eine interessante Info von einem Passat Fahrer gefunden, er hatte auch dieses nervige Geruckel im Warmlauf:
ZitatHier mal eine Randnotiz von einem "alten" 2.0l PPD TDI 125kW da aber das gleiche AGR wie bei den neueren CRs verbaut ist durchaus interessant bzgl. genannten Fehlerbild. Ich hab seit Wochen eben auch besagtes Ruckeln im kalten Zustand, Phänomen ist sehr stark Wetterabhängig und eine Menge weitere Parameter spielen wohl auch noch eine Rolle. Am stärksten ist es wenn der Motor "Warmrollt" sprich im kalten Zustand eine Strecke von 2km im Schub rollt und dann an der Ampel steht bzw. anfahren soll. AGR hab ich vor zwei Wochen mal ausgebaut und aufgemacht, die Mechanik ist sehr abgenutzt und hakt im unteren Dosierbereich sehr stark. Die Position des Getriebes hat in diesem Bereich nicht wirklich was mit dem realen Öffnungsquerschnitt zu tun. Entsprechend wird sich der Regler dazu auch richtig schwer tun. Kurz um, neues heute verbaut und siehe da, der Fehler ist weg. Mal sehn, wenn ich wieder in der Werkstatt bin dann wird ich mal ein Bild machen von der ausgeschlagenen Führung. Ach ja, der Hersteller hat wohl hier nachgebessert und eine kleine Schmierbohrung integriert, hoffe diese Version ist dann haltbarer.
Da es bei mir schon ab Werk war jedoch immer schlimmer wird, würde ich das AGR Ventil gerne aus bauen und prüfen (er schreibt die Klauenkupplung und die Schaftführung wären defekt).
Frage: hat schon mal Jemand das AGR Ventil ausgebaut?
Laut Elsa soll man zuerst mal die Lüfter ausbauen und alle möglichen LL-Schläuche :angry:
Der Passatfahrer meinte er würde beim CEGA nur den Schlauch unten ab machen und Drosselklappe+AGR Ventil komplett aus bauen ohne sonst was zu tangieren.