Abgastemperatur Geber 3 Bank 1 Sporadisch....wo sitzt dieser Sensor?

  • Nachdem ich jetzt in 3 Werkstätten war und jeder etwas anderes sagt dachte ich mir ich frag hier mal nach.


    Hab nen rs tdi zwischenfacelift ez 05/09


    Also einer behauptet das ist der Sensor oben im DPF den man auch gut sehen kann wenn man die motorabdeckung abnimmt.


    Die anderen behaupten das ist der Sensor mit dem orangenen Stecker der von unten gut sichbar ist. Also abgasseitig der letzte im bunde


    Hatte das Problem schon mal jemand und kann mir sagen welcher nun der Nr. 3 ist?


    Grüße
    stefan

  • Der Abgastemperaturgeber 3 (G495) sitzt hinter dem DPF. Der Geber Nr. 1 sitzt vor dem Turbo, Geber Nr. 2 sitzt vor dem DPF.


    Geber Nr. 3 ist der orangene Stecker im Motorraum nähe Batterie ... kostet 115€ im Schnitt

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    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


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  • Nach ein bisschen Nachforschen hab ich folgendes festgestellt:


    Im Etka (Teileprogramm) ...


    - 03L 906 088 AJ - Abgastemperaturgeber (vor DPF) - braun, 2-polig - 115€
    - 03L 906 088 BS - Abgastemperaturgeber (vor Turbo) - schwarz, 2-polig - 115€
    - 03L 906 088 CC - Abgastemperaturgeber (nach DPF) - orange, 2-polig - 115€


    In ElsaWin (Reparaturleitfaden) ...


    - Stecker orange befindet sich hinter dem N75 Ventil (Bild Nr 5)
    - Stecker schwarz (6 polig) Lambdasonde (Bild Nr 4)
    - Stecker (Bild Nr 2) für Abgastemperaturgeber 4
    - Stecker (Bild Nr 3) ist nicht beschrieben, weder Farbe noch welcher Geber


    Im Stromlaufplan ...


    Geber Nr. 3 (G495) mit den Kabelfarben braun Pin 1 und grün Pin 2 gekennzeichnet. Bei deren Steckverbindung T2ab steht brauner Stecker.
    Geber Nr. 1 hat die Kabelfarben braun Pin 1 und blau Pin 2, Stecker T2aa und ist schwarz.
    Geber Nr. 4 hat die Kabelfarben braun Pin 1 und rot Pin 2, Stecker T2ac und ist orange.


    Wie man sieht ist alles ein bisschen durcheinander je nach Hilfsmittel. Da im ETKA und Stromlaufplan das selbe steht und ich heute an einem ähnlichen Auto gucken konnte (brauner Stecker - Geber vor DPF, schwarzer Stecker - Geber vor Turbo,orangener Stecker - Geber nach DPF, schwarzer Stecker 6-fach - Lambda) würde ich schlussfolgern das es der braune und nicht der orangene ist :schwitz:


    :baby:

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