Frage zum DSG Getriebe

• Hallo zusammen hab ne frage zum DSG Getriebe

hab folgendes Problem und zwar wenn ich zurücksetze und es geht leicht den Berg ab, und lege dann den Wählhebel auf D und will dann losfahren ist es mir schon dreimal Passiert das mein Skoda RS dann aus ging ist das normal ?

Gruß

• Normal ist das, denke ich, nicht.

Steht das Fahrzeug komplett wenn du auf D stellst, oder rollst du noch ganz leicht rückwärts?
    Wenn ich rückwärts rollen lasse (aus der Einfahrt z.B.) und dann auf D schalte BEVOR der Wagen steht, versucht das DSG auch immer kurz im 2. anzufahren, wechselt aber meist direkt in den 1.
    Ausgegangen ist meiner noch nie von alleine.

Gruß Sven

Ladedruck statt Laderaum!
    (oder besser BEIDES --> O³ RS Kombi)

• Passiert mir nur ganz selten das ich schon auf D stelle bevor der RS komplett steht, wenn dann rollt er aber wirklich nur noch ganz ganz langsam. Gas gebe ich dem Moment noch nicht.
    Ich denke nicht das es ein Softwareproblem ist, liegt wohl eher daran das die Elektronik zwar weiß welcher Gang eingelegt ist aber das Geschwindigkeitssignal keinen Unterschied zwischen vorwärts und rückwärts macht.
    (der Tacho zeigt ja beim Rückwärtsfahren auch pos. Geschwindigkeiten an, der Kilometerzähler zählt auch vorwärts)

Wenn du jetz ein bischen schneller Rückwärts rollst, der RS aber denkt du rollst vorwärts und er dann im 2.Gang versucht einzukuppeln könnte ich mir schon vorstellen das er dabei auch ausgeht.
    Kannst ja beim nächsten mal beobachten was die Ganganzeige im Display sagt. (Ich vermute mal D2)

Gruß Sven

P.S.: Gewöhn dir lieber an vor dem Wechsel der Fahrtrichtung wirklich zu stehen, ist eh besser für's Material.

Ladedruck statt Laderaum!
    (oder besser BEIDES --> O³ RS Kombi)

• Genau - so !

DSG-fahren muss auch erlernt werden. Besonders wenn man wie ich aus der Rührbesenecke kommt.
    Das ist mir am anfang öfter mal passiert. vor allen dingen dann, wenn ich aus alter Gewohnheit versucht hatte noch während des Rückwärtsrollens das "D" reinzuwürgen um dann zügig weiter zu fahren. Besonders beim wenden - da solls ja schnell gehen :worry2:

Jetzt nach einem Jahr DSG-Erfahrung möchte ich das nimmer missen. Und heute würg ich dafür jedesmal den Rührbesen-Mini meiner Frau ab weil ich jedesmal diese Drecks-Kupplung vergesse :grumble:

V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

Ampergrüsse Gerry